Kaltstartstrom gemessen...

Crazy-Potatogun schrieb:
Wird hier eventuell mit mehr als 14,4v geladen? Ich sollte mal die Spannung loggen. Dann könnte ich mir die frage wohl selbst beantworten ;-)
:keks: guter Ansatz - aber vielleicht weiß es auch jemand...
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Wie ist die Laderegelung denn bei den neuen Fahrzeugen mit serienmäßig agm Batterien und Start Stop Automatik?

Moderne Limaregler machen so einiges, inclusive Überwachung der Batterie bezüglich Gesundheit und Ladezustand....ferner Kommunikation mit der Bordelektronik usw usf...

Von Absorption über Schwebeladung bis Pulspaketladung beherschen die so ziemlich alles....

Grüße, Tobi
 
Solche Regler kann man übrigens bei jedem Fahrzeug recht günstig nachüsten, dann wird auch eine AGM richtig geladen.
Einfach mal nach Sterling Ladereglern googlen.
 
Sind bekannt aber ich hoffe, dass Audi schon eine entsprechende laderegelung verbaut hat. Zumindest ist ein elektronisches Bauteil direkt am batteriepol dran und ich gehe stark davon aus, dass dieser für die Überwachung der Ladespannung verantwortlich ist. Man muss ja sogar den Batterietyp im Steuergerät auswählen, also auch den Hersteller Kapazität etc. ich hoffe ja, dass der Regler dann mit der Zusatzbatterie zurecht kommt ;-)
 
Wenn Du ausschlieslich AGMs drin hast, kann ich mir das eventuell sogar vorstellen.
Wenn Du aber eine normale und eine AGM drin hast, dann wird entweder die AGM nicht richtig geladen, weil die Spannung zu gering ist. Oder die AGM wird richtig geladen, dann ist die Spannung allerdings zu hoch für die normale Batterie.
 
Zurück
Oben Unten