Kabel beschriften

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Hey Jungs,

wie beschriftet ihr eigentlich Eure Kabel ??

Habe bisher immer diesen Papier Tapes genommen, aber leider ist nach einem Sommer der Kleber geschmolzen und die Beschriftung ist kaum noch zu sehen !!

Welche Möglichkeiten gibts denn noch ??

Evtl. auch ohne das Kabel "direkt" zu beschriften !!

Oder bei transparenten Kabeln... oder in Schutzhüllen - in Snakeskin/Monofil Geweben ??

Gibt doch sicher ein paar Leute hier mit Industriekabeln... wie macht Ihr das ?

Legt mal los...

Cya, LordSub
 
ich hab so Schildchen an Kabelbindern ... mit Wasserfesten Folienstiften beschriftet hält's auch wunderbar im Motorraum ...
 
Mit dem PC auf normalem Papier ein paar passende Etiketten erstellen, dann auf das Kabel legen und durchsichtigen Schrumpfschlauch drüber machen :thumbsup:

So haben wir das in meinem Ausbildungsbetrieb damals auch gemacht.
 
Beschriften?

Masse kriegt einmal Isoband umzugewickelt am Ende, LS-Kabel TT MT HT mit Edding draufgekirtzelt und die Cinchlabel sind kurz genug um sie nicht zu verwechseln :)
 
Ich beschrifte da gar nichts. Cinch Kabel haben alle utnerschiedliche Farbe, Lautsprecherkabel sind TMT und HT unterschiedliche, Sub auch. Nur links und rechts ist nicht ganz so einfach, da muss ich immer probieren :)
 
Rot: Strom
Blau: LS Leitungen
Weiß: Signalleitungen

80567682xi2.jpg


Der Brother Printer ist dein Freund...
89533592zq6.jpg
 
Dymo P-Touch mit wasserfester Folie, ansonsten würde ich das Alpine-Kabelchaos nicht bändigen können :D

img.php
 
Hallo!

Ich nutze iKC von Idento/Tyco KLICK , beschriftet werden die dann mit einem Brother P-Touch mit 9mm Band. Für die E-Installation nehme ich dieses da : Kabelmakierer.
Sollte eigentlich der gut sortierte Elektrogroßhandel auf Lager haben. Ich bestells immer direkt bei Tyco. Feines Zeug.

Grüße
 
Ich markier mir die Kabel mit Isoband...

3 Streifen HT
2 Streifen MT
1 Streifen TMT
0 Streifen SUB ^^

Strom bekommt rotes und schwarzes ISO :beer:
 
Hammy schrieb:
Cassius schrieb:
Strom bekommt rotes und schwarzes ISO :beer:

Wieso denn Kabel, was sowieso unterschiedliche Farben hat, noch mit Isoband kennzeichnen ? :kopfkratz:

Vielleicht weil es keien unterschiedlichen Farben sind?
Ich habe auch "damals" kreuz und quer verkabelt ...
des öfteren mal die masse rot gehabt und plus blau oder durchsichtig oder schwarz ...

aber wenn man geflechtschlauch drüber hat und die enden markiert hat dann is das dann auch wurscht...

grüße
 
Hammy schrieb:
Raffnix schrieb:
Ich habe auch "damals" kreuz und quer verkabelt ...
des öfteren mal die masse rot gehabt und plus blau oder durchsichtig oder schwarz ...

:hammer:

Soll heißen?
Mittlerweile sieht man ja dank Snakeskin und Schrumpfschlauch nix mehr.
Und da ich jede Menge rotes Kabel günstig bekommen habe war mir die Farbe auch relativ egal ...
und wenn es rosa und grün gewesen wäre dann wär es auch recht...
hauptsache ich kann es unterscheiden!

grüße
 
Soll heißen, dass ICH PERSÖNLICH die Benutzung von reellen Kabelfarben vorziehe und dass die Verlegung in Geflechtschlauch FÜR MICH PERSÖNLICH gerade bei Powerkabeln, welche schon eine sehr dicke Isolierung haben, außer im Motorraum absolut keinen Sinn macht, weil die Kabel schlicht und einfach 0,0 mechanisch belastet werden.

Aber das hat (mal wieder) nix mit dem Thema zu tun.
 
Raffnix schrieb:
Soll heißen?
Mittlerweile sieht man ja dank Snakeskin und Schrumpfschlauch nix mehr.
Und da ich jede Menge rotes Kabel günstig bekommen habe war mir die Farbe auch relativ egal ...
und wenn es rosa und grün gewesen wäre dann wär es auch recht...
hauptsache ich kann es unterscheiden!
grüße

Seh ich genauso, ich hatte nur rotes 25mm² und hab es in schwarzes Schrumpfschlauch gepackt(hatte jede Menge davon). Genauso habe ich noch ein paar Meter 35mm² grüngelb als H07, ist mir doch egal die Farbe, Hauptsache der Querschnitt und die Kennzeichnung stimmen am Ende.
 
beschriften???

das GENIE überblickt das CHAOS :thumbsup:

ich mach das so:
solange die Kabel nicht angeschlossen sind kommt n Kreppband mit Eddingbeschriftung dran und wenn sie angeschlossen sind, braucht man das ja nicht mehr.
 


ich hab mir Mini-Aufkleber gedruckt.
Man war das ne Arbeit bis der Drucker richtig justiert war und das dicke Papier richtig eingezogen hat. Nachteil der Papierteile: Hält nicht überall.

LS Kabel beschrifte ich einfach mit dünnem Edding
 
Zurück
Oben Unten