JL audio High-Output (H.O.) Enclosure Design "nachbilden"

Donmonkey

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
68
Real Name
Veit
Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand etwas über die Funktionsweise dieser Gehäuseart sagen? Ich habe nur gehört, dass durch diese spezielle Bauform bis zu 3 dB mehr herauskommen sollen bei einem schönen linearen Frequenzgang!?
HO enclosure.jpg

http://intl.jlaudio.com/ho112r-w7ae-car-audio-h-o-wedge-subwoofer-systems-93276

Wenn dem so ist, kann man diese Gehäuseart auch für andere Woofer Verwenden - mit einem gleich gutem Ergebnis? Ist es vielleicht sogar möglich, die Gehäusegröße, -form & -winkel für andere zu simulieren?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen & vielleicht finde ich ja so für meinen Sub ein neues Zuhause :liebe:

Grüße
Veit
 
MIt AJHorn kann man das bestimmt simulieren. Sieht mir im Groben aus, wie ein einfaches Bassreflex evtl. auch ein Hybrid. Ob die letzte Kammer, wo der Woofer sitzt klein genug ist um tatsächlich einen Effekt zu erzielen und es so zu einem Hornähnlichen Konstrukt werden zu lassen, vermag ich nciht zu sagen. Bis dahin sieht der Verlauf aber nach einheitlichem Querschnitt aus.
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Skizze so maßstabsgetreu ist...US Patent. Vielleicht verjüngt sich das Horn/ der Port ja zum Woofer hin!?
 
Das wirst du ohne genaue Maße nicht herausfinden ;) sofern es niemand sicher weiß. Frag mal den Didi dazu.
 
für mich sieht es aus wie ein versteckter Bassreflex-Kanal.
Das vordere "Volumen" und die große Öffnung gleich nach dem Port haben denk ich eher weniger Einfluss.

Die Abstimmung scheint aber extrem tief. Ob man das noch braucht bei diesem Woofer?
 
So ins Blaue in hinein....

Sieht für mich so aus als wolle man die Luft hinter dem Membran über den Weg des Ports gleichzeitig vorne ankommen lassen um ne Addition im Pegel zu erreichen.

War so ganz spontan der Gedanke als ich das Bild gesehen habe.... Ob sowas Geht, keine Ahnung....
 
So ins Blaue in hinein....

Sieht für mich so aus als wolle man die Luft hinter dem Membran über den Weg des Ports gleichzeitig vorne ankommen lassen um ne Addition im Pegel zu erreichen.

War so ganz spontan der Gedanke als ich das Bild gesehen habe.... Ob sowas Geht, keine Ahnung....


Das gleiche war auch mein Gedanke. Aber wie du schon sagst, ob das geht ist die Frage. Allerdings wenn JL audio in die Richtung entwickelt & baut, müsste ja irgendwas dran sein.

Oder es ist "gutes Marketing"?!
 
Die Luft bewegt sich in einem Port ja nur bedingt, sie schwingt eher. Zudem würde es ja reichen den Port über dem Chassis enden zu lassen. Wie kommst du darauf, dass es extrem tief abgestimmt ist, Alex? Ich denke nicht dass die vordere Kammer komplett ohne Sinn ist.
 
Meiner subjektiven Wahrnehmung nach spielen die H.O. Gehäuse, die ich kenne, gar nicht sooo tief.

Die Gehäuse sind grundsätzlich genau so wie auf der Zeichnung aufgebaut, ein 1:1 Nachbau ist aber dennoch nicht soo ganz einfach...
 
Wie kommst du darauf, dass es extrem tief abgestimmt ist, Alex?

na schau dir mal die Portlänge an.
grob geschätzt 20cm nach hinten, 35cm nach oben und 30cm nach vorne (85cm Portlänge). Sooooo groß kann die Portfläche nicht sein.
 
Ich meine es ist ein "einfaches" BR-Gehäuse.
Die Amis packen die JLs gerne in BR.
 
Laut Skizze komme ich auf max 70cm Portlänge bei mind. 200cm² Portfläche (das Gehäuse ist fast 90!cm breit) bei 50-60L Volumen. Da bin ich bei >40Hz.
Selbst mit deiner Portlänge kommt da mMn keine Abstimmung unter 35Hz bei raus.
 
Die Dinger werden schon nicht so einfach zu "enttarnen" sein, sonst wären sie nicht so teuer und erfolgreich sein mmn. Ich würde auch gerne die genauen Maße haben- habe leider aber nix genaues gefunden :/
 
Hab da schonmal was drüber gelesen. Es ist eine Mischung aus Horn und Bandpass. Und es gibt im Spaßbereich des Basses ordentlich Pegel, bedeutet: Spaß!!
 
Bedeutet aber meist auch keine extrem tiefe Abstimmung ;)
 
So zurück vom Geld für das Hobby verdienen ;)

Was meint ihr aus Erfahrung, ist es sinnig dieses Gehäuse für einen Woofer in Betracht zu ziehen wenn er kein JL ist?

Kann man das Gehäuse irgendwie simulieren - um eine Anhaltspunkt für die Volumina der zwei Kammern zu bekommen? Wie würde die Abstimmung da funktionieren; besonders im Bezug auf die vordere Kammer?

Fragen über Fragen - aber so ist dass, wenn man nach dem "außergewöhnlichen" sucht.

Grüße
Veit
 
Ich glaube nicht, dass das lohnenswert ist.
 
Du meinst also mit einem standart BR ist man besser beraten wenn man nicht 20 Kisten bauen will und jede einzeln anpassen, ausmessen & Probehören möchte?! Schade :kopfkratz:

Ja ja mein Interesse hat noch nicht so richtig nachgelassen... wenn jemand noch etwas über die HO Kisten heraus bekommt wäre das schön.
 
Zurück
Oben Unten