IR (Infrarot) Ein- und Ausgänge bei AV-Receivern

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.130
Real Name
Marc
An manchen AV-Receivern findet man Klinkenbuchsen mit der Beschriftung "IR in" und "IR out". Dort kann man dann einen externen IR-Empfänger anschließen, wenn der Receiver versteckt eingebaut ist.

Situation bei mir: Ich habe das Control4 Hausautomations- und Multiroomsystem im Einsatz. Der "Kern" der Anlage (HC-800) hat 4 IR-Ausgänge über Kabel, an die man externe IR-Sender anschließen kann, falls sich Geräte nicht direkt über IP steuern lassen.

Könnte ich denn eigentlich auch ein Kabel direkt vom IR-Ausgang des Controllers zum IR-Eingang des Receivers legen und mir das Stück "durch die Luft" sparen? An beiden Geräten sind das 3,5mm Klinkenanschlüsse und die Umsetzung von Draht auf IR und von IR zurück auf Draht müsste ja standardisiert sein, da ich laut Anleitung eine große Auswahl von IR-Augen benutzen kann...
 
Müsste nicht etwas wie eine Versorgungsspannung für die IR-Dioden an den Ein- & Ausgängen anliegen? Bin was die Technik angeht nicht versiert aber wäre meine Überlegung, da es sich bei Dioden doch um passive Bauteile handelt?!
Evtl Lässt sich sowas dann mittels Optokopller nutzen... Ebenfalls nur mal in die Runde geworfen... Bitte melden, wenn du eine Lösung hast :)

Gruß
Michael
 
Muss mich grad mal freuen... es geht ganz einfach: 3,5mm Klinke-Klinke (Mono) von Controller zum Receiver :)

Laut Aussage vom Pioneer-Support soll das mit (fast) jedem Gerät funktionieren, das IR Ein- und Ausgänge über Klinke hat.
 
Zurück
Oben Unten