[HomeHifi] Netzteil für 5x SYMASYM ... Traffofrage

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.482
Ich möchte mir 5x die SYMASYM als Homehifi Stereo/Surroundendstufe aufbauen(5x100Watt RMS) ... nun habe ich noch eine Frage zum Traffokauf ...

5x 200VA traffo mit 2x27V
oder
1x 1000VA Traffo mit 10x 27V?

Den Traffo muss ich so oder so wickeln lassen (wegen 27V)
 
Hi

Wegen der Baugröße würde ich zu den 5en tendieren... Denke sie sind kleiner, oder ?

Gruß
Daniel
 
Weiß ich noch nicht, aber Baugröße ist nicht das Problem ich hab 19" Breite, 50cm Tiefe und bis zu 4 HE Höhe (ca 10cm) zur Verfügung...

Wie siehts den Wirkungsgradmäßig da aus?
 
Hallo,

Du must nicht unbedingt 5* Netzeil bauen. Eine richtig niederohmige Betriebsspannung reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.

Oder hast Du angst wegen "Übersprechen". Auch das ist beim richtigen Auslegen problemlos.

Bedenke immer das Du die Massen sowieso zusammenlegen mußt um Brummschleifen zu eliminieren.

Dominic
 
Naja ich möchte die die Endstufen getrennt schalten können, deswegen wären eigentlich 5 Traffos von Vorteil da ich dann Primärseitig schalten könnte mit 5 Einzelschaltern.
Mit 1 Großen Traffo und 10x Betriebsspannung könnte ich einen Generalschalter machen und 5 Einzelschalter ....

Mit nur einem Großen Traffo und 2xBetriebsspannung laufen immer alle Endstufen ...
 
Ich nehme an den Wiki kennst du schon.

Da wird erwähnt, daß man auch ohne Bedenken einen Trafo mit 2x24V nehmen kann.

Ich persönlich würde auch 5 einzelne nehmen.

Grüße

PS. für Interessierte Sammelbestellung - Platine
 
Ja ich kenne den Wiki schon, möchte aber trozdem mit 27V bauen.
Warum würdest du 5 einzelne nehmen?

Danke für den Thread hoffe ich kann mich noch anhängen ...
 
Wie du schon selbst sagtest, man kann jede Stufe einzeln schalten. Man möchte ja nicht immer Rundumbeschallung. Ich liebe Mono-Endstufen. :D

Grüße
 
Hallo,

wenn schon Mono, dann aber 5 einzelne BLÖCKE in 5 einzelnen Gehäusen !

Erdung an Gehäuse legen + Masse druff net vergessen !

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

wenn schon Mono, dann aber 5 einzelne BLÖCKE in 5 einzelnen Gehäusen !

Erdung an Gehäuse legen + Masse druff net vergessen !

Dominic

Stimmt eigentlich ...

Aber es hat immer noch niemand eine Aussage zum Wirkungsgrad getroffen?!
 
Hi Klausi ...

ich würde eher das Problem in der Sättigung des Eisenkerns sehen ...

Würde auch fünf einzelne verwenden.

Bye Nick
 
Zurück
Oben Unten