Home Hifi Beratung

Bulli

Teil der Gemeinde
Registriert
28. März 2007
Beiträge
63
Hallo

ich möchte in naher Zukunft Stück für Stück etwas aufrüsten, vorhanden sind ein Sony Bravia LCD TV mit optischen Digitalausgang, PS3, Plattenspieler, eine ältere JVC Anlage (Verstärker Tuner CD Spieler) und ein Paar ältere 2 Wege Lautsprecher.

Nun zu meinem Vorhaben, erst mal ein gutes 2.1 System aufbauen, da ich zur Zeit hauptsächlich Musik höre, und später auf 5.1 aufrüsten.

Welche A/V Reciver kann mann empfehlen? Kann auch gebraucht sein.
Lohnt es sich die Lautsprecher selber zu bauen?
Es sind noch 2 25er Ravemaster VXT Series vorhanden, eventuel einen für den Sub?

Gruß Stefan
 
wieviel gedenkst du denn zu investieren?
 
Gute Frage

Reciver 200€ für einen gebrauchten.
Lautsprecher auch so um die 200€ für 2.1

Ich kenn mich mit den Preisen nicht wirklich aus.
 
Hi,
Das Budget find ich für 2.1 echt schon knapp bemessen ;D
AVR ist bis 200€ gebraucht schon machbar.
Ich würde an deiner Stelle den Sub erstmal weglassen, da du für diesen auch noch einen ordentlichen amp brauchst.
Bau erstmal ein 2.0 System und rüste dann nach und nach auf.

Im stereobetrieb haben mir die Mordaunt Short avant 902 gefallen, gibt es neu für ca. 230-250€ das Paar.
Als Aufrüstungsvorschlag nacher die 902 als Rears benutzen und vorne die 904/906 z.b. hinstelllen.

mfg
 
Und was ist zu empfehlen wenn ich die Lautsprecher selber baue?

Ich bin gelernter Tischler und hab bei mir auf Arbeit eine sehr gute Altendorf Säge eine CNC Fräse und eine Biegemaschiene, natürlich auch noch diverse Materialien Plexiglas, Alu und MDF.
Mit einem Lötkolben kann ich auch umgehen.

Gruß Stefan
 
schau dir doch einfach mal die lautsprecherbausätze im lautsprechershop an oder auch die bauvorschläge auf der visaton seite. i.d.r. kann man da sagen je teurer desto besser...leider.

zudem würde ich nach einem gebrauchten denon 1708 ausschau halten...den 1509 gibts inzwischen auch schon für 250 neu...wäre fürn anfang schon was.
 
Hallo

ich besitze im moment die Alcone Lagrange XT Sat, den passenden Center dazu (nächste woche fertig) und Lagrange XT Standbox in meinem Heimkino! Der Vifa Hochtöner ist WELTKLASSE :bang: :beer: Der 13er Alcone ist auch fantastisch :)

im "Kino-Betrieb" bekommen die Boxen von meinem Denon 1509 einen Hochpass bei 80 hz, damit sie pegelfest genug sind, da der kleine 13er ohne doch schon bei der dynamik von einigen filmen an seine mechanische grenzen kommt. ist aber normal :) kennt man ja wahrscheinlich von den tmts im auto. man muss dazu sagen, das ich doch schon sehr laut filme schaue :hammer:

in ebay und in ein paar bekannten foren findet man die vifa hochtöner oft gebraucht für 60 - 70 euro und mit glück auch preiswerter. also ein paar!

die alcone sind hingegen selten anzutreffen... ich hab noch welche aber die gebe ich nicht her :ugly:

die standboxen unterscheiden sind zu den sat's nur dadurch, das sie bassreflex verbaut sind und ein größeres volumen haben. sie spielen weiter runter, ansonsten klingen sie gleich. die weiche ist auch gleich.

als subwoofer kann ich dir die cheap tricks mit den peerless sls tieftönern empfehlen. das sind tml bässe. schau dich mal auf www.strassacker.de um :) habe da die zwei peerless sls 12 und die bieten schon einen sehr guten tiefgang, sind mir aber noch nicht pegelstark genug :ugly:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_alco.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct221.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct219.htm
 
Erst mal vielen Dank für die Tipps es werden wohl die Lagrange XT werden wenn das Geld dafür über ist.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten