Hörbarer Unterschied DD5.1 und TrueHD

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.330
Real Name
Matthias
Bin gerade am stöbern nach nem neuen AVR und frag mich ob der Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby TrueHD hörbar ist.
Das gleiche für DTS.
Weil wenn der Unterschied marginal ist, würd ich eher nen gebrauchten Receiver mit mehr Power holen.
Den Unterschied zwischen DD und DTS hör ich auf jeden Fall raus, hab nur kein Vergleich zu den neuen Formaten.
 
Lohnt sich auf jeden Fall.
DD 5.1 ist komprimiert wie MP3, TrueHD nicht.

...die Tonspur / Können und Wollen des Tontechnikers des Filmes ist natürlich trotzdem wichtig....


Gruß
Hardy
 
Irgendwo hab ich mal nen blindtest in nem studio gesehen auf ner amiseite.
Den Unterschied zwischen dd und dts höre ich selber.
Beim blindtest zwischen dts und dem hd Material kam heraus, das der Unterschied sehr gering war.
Einer von denen hatte ein geschultes Ohr und konnte das ein wenig Differenzieren.

Ich habe es bis jetzt nicht getestet und auf grund des Tests auch kein hdmi Kabel zum avr gelegt, wenn der unterschied so klein ist.

Aber vielleicht kann mich ja jemand überzeugen das es doch lohnt.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Re: AW: Hörbarer Unterschied DD5.1 und TrueHD

Masterolli schrieb:
Irgendwo hab ich mal nen blindtest in nem studio gesehen auf ner amiseite.
Den Unterschied zwischen dd und dts höre ich selber.
Beim blindtest zwischen dts und dem hd Material kam heraus, das der Unterschied sehr gering war.
Einer von denen hatte ein geschultes Ohr und konnte das ein wenig Differenzieren.
kann ich aus eigenen erfahrungen so unterschreiben. primär gehts um die dynamik... und die ist bei DD relativ gesehen brutal schlecht.
 
Den unterschied zwischen DD und DTS hört man auf jeden Fall raus. Zwischen DTS und DTS HD (bzw. TrueHD) brauchst du allerdings schon potente Hardware, um die Unterschiede raushören zu können.
 
ich weis net ... DD und DTS darf man sich nicht vorstellen als man nehme eine Quelle und encode das mit zwei verschiedene Encoder einmal in das Format A und das andere mal in das Format B. Viel mehr unterscheidet sich bereits die Abmischung vom Ausgangsmaterial. Was daher davor der Tontechniker auf seinem DD oder am DTS Abschnitt macht, verbirgt sich vom Endverbraucher. Das damit dann auch Unterschiede hörbar sind, ist klar. DTS ist aber genausowenig looseless wie DD ...
 
Klar sind DD und DTS nicht lossless.
Aber die Bitrate von DTS geht bis 1510 kbps, wohingegen DD (AC3) nur bis 640 kbps geht.
Auch hat DTS eine Auflösung von bis zu 24 Bit.
Somit kann man mit DTS sicher das gleiche Material besser speichern als mit DD.
 
Zurück
Oben Unten