Hochtöner surren wenn ich auf die Bremse trete

bierokrat

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2008
Beiträge
55
Hallo zusammen, hab ein kleines Problem in meinem Mini.
Wenn Zündung und Licht an ist dann hab ich auf meinen Ht´s ein surren drauf. Wenn ich auf die Bremse trete wird das surren lauter.
Radio ist HX-D2 Chichkabel von Audison.
Kann es auch am Stromkabel liegen, das ist neben der Hydraulikleitung der Bremse verlegt worden ...


Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen woran es liegen kann. :kopfkratz:
 
Hallo,

du hast klassische Störgeräusche...

- Erstmal überprüfen, ob alle Cinchstecker richtig(!) drauf sind...
- Masse komplett überprüfen (kann nie schaden)
- da die Störungen nur bei Licht auftauchen: überprüf bitte ob die Cinch nicht an Steuergeräten langlaufen

Es ist natürlich ein weit komplexeres Thema... :hammer:

- die HT Stufe (geh mal von aktiv aus) i.O.?
- die Stromversorgung fürs NT vom HX-D2 tadellos?
- Störgeräusche nur im HT, oder auch im TMT (evtl. nur leiser...)?

und so weiter....
 
Ich hatte genau diesen Fehler auch schonmal. Bei Licht, Blinker und Bremslicht hatte ich ein Surren. Der Fehler lag bei mir an einer defekten Cinch-Masse des Verstärkers.

Gruß
Konni
 
Hallo bierokrat,

also eine Hydraulikleitung kann das normalerweise nicht verursachen.
Plausibler wäre z.B. ein Einstreuen der Xenonbrennerelektronik zurück in das Elektroniksystem des Autos, oder in zu dicht daran verlegte Audioleitungen z.B. das Powerkabel im Motorraum, ein Bekannter hatte das nämlich an seinem E46.
Ich würde zuerstmal prüfen wo das Signal einstreut, d.h. die Chinchkabel an der(den) Endstufe(n) abziehen und die ChinchEINGÄNGE der jeweiligen Enstufe(n) mit einem möglichst kurzen Chinchkabel kurzschließen.
Soll heißen bei einer 2 Kanal Endstufe das eine Ende eines Mono Chinchkabels in den linken ChinchEINgang das andere Ende in den rechten ChinchEINgang stecken, danach die Enstufe einschalten und hören ob das Prob. noch da ist. Ja=> 1 Nein=>2

-2- Störung kommt über das Radio oder die Chinchkabel.
Die Chinchkabel zu den Endstufen am Radio abziehen und mit einem Doppelkupplungsstück kurzschließen (ACHTUNG NICHT DIE CHINCHAUSGÄNGE DES RADIOS KURZSCHLIEßEN, SONDERN NUR DIE CHINCHKABEL ZU DEN STUFEN) - betone das extra weils da schon mal Mißverständtnisse gab. Ist jetzt die Störung noch da, muß die Verlegung der Chinchkabel geändert werden, falls es weg ist die Stomversorgung des Radios entstören bzw. optimieren.

-1- Die betroffenen Lautsprecher an der Endstufe abklemmen, und einen anderen (Vollbereichslautsprecher) Lautsprecher an der Endstufe mit kurzem Kabel anschließen - wieder hören ob´s stört. Ja=>3 Nein=>4

-3- Störung kommt über die Stromversorgung der Endstufe(Kabelverlegung für Strom ändern bzw. Nachfragen ob man die Xenons entstören kann).
Mein Bekannter hat damals bei sich die Powerleitung in ein Metallflexrohr (bekommt man bei Elektroinstallationsbetrieben die auch die Industrie beliefern) gelegt und die Metallummantelung anschließend mit Masse verbunden - und Ruhe war.

-4- Einstreuung in die Lautsprecherkabel, deren Verlegung dann geändert werden müsste.

Ich hoffe es ist nicht zu "bierokrat"isch ;-) und bringt Dir was.

Gruß aus dem Hunsrück

Leo
 
Schließe mich Konni an - heute grade erst im Yaris aufgespürt (da trat es plötzlich auf) und behoben ! :ugly: :hammer: :wall:

Grüße, Martin
 
Bitte aufpassen: NIE DAS CINCH KABEL REIN/RAUSSTECKEN WÄHREND DIE HU IN BETRIEB IST( das gilt für die Pioneer Radios, weil dann der SMD kaputtgeht!)
 
Danke schon mal für die vielen Antworten, da hab ich jetzt die Woche noch einiges zu tun.
Hab heut nochmal durchprobiert und festgestellt, auch ohne Licht surrt es wenn ich auf die Bremse drücke, nur wenn ich das Licht einschalte ist dauerhaft ein leichtes Surren vorhanden. Also hab ich mit Licht und Bremse Probleme.
Desweiteren hab ich ein "wunderschönes" drehzahlbezogenes Pfeifen drauf, ahh ich sags euch das ganze Nervt tierisch :wall:
 
Ich leg mich jetzt einfach mal fest - CHINCHMASSE.... ;) :D :keks:

Grüße, Martin
 
Ok, hab jetzt mal alles Mögliche ausprobiert, und im Ausschlussverfahren sind jetzt die Cinchkabel übrig geblieben. Werd morgen mal zu meinem Händler fahren (der sie mir gelötet hat) und lass sie von ihm mal checken, hab so ein 0815 Cinchkabel mal reingelegt, läuft ohne Probleme, auch an allen kritischen Punkten vorbeigelegt, Steuergerät, Massepunkt, Zusatzbatterie und Cap, keinerlei Störgeräusche. Naja vielleicht bin ich ja dann morgen schlauer.
 
Zurück
Oben Unten