Hochtöner Einbauort / Abstand zum TMT

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
108
Hallo,

ich suche den bestmöglichen Einbauort für einen Hochtöner aus einem Pioneer TS-C132PRS System.
Es handelt sich um ein 2-Wege-System mit einem 13er TMT und 28mm Hochtöner; Trennfrequenz ca. 2000Hz.

Meine C-Klasse (W202) ist in Sachen Hochtöner nicht sonderlich einbaufreundlich und der Hochtöner ist mit 55mm Aussendurchmesser nicht grade klein.
Mal lese ich, dass die beiden Komponenten nahe beisammen verbaut werden sollten, mal höre ich, dass man auf dem Armaturenbrett die bessere Bühne hat.

Ich würde gerne wissen wo ihr den Hochtöner platzieren würdet?! Gibt es aus technischer Sicht eine Regel, an die ich mich halten sollte ?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Pioneer HT.jpg
    Pioneer HT.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 67
  • Pioneer HT 2.jpg
    Pioneer HT 2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 63
Der beste Ort ist in der A Säule auf der Höhe des Lenkrads ausgerichtet auf das rechte Ohr.
 
HT/MT nahe zusammen zu verbauen ist grundlegend wünschenswert, aber eben je nach Systemart/-größe/Einbauorte nicht immer einfach oder überhaupt möglich.

Der gezeigte Einbauplatz neben dem Tachohügel ist nicht zu bevorzugen, da Selbiger einfach "im Weg" ist.
Wie @asot00 gerade schrieb, würde ich die Positionierung auch in der A-Säule etwas oberhalb des Tachohügels suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Like that
Ist nur 2-Wege, er hat keinen MT.
 

Anhänge

  • PicsArt_04-17-07.22.26.jpg
    PicsArt_04-17-07.22.26.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 73
Die Hochtöner den A-Säulen war eigentlich auch der ursprüngliche Plan.
Nur wirkt in diesem Auto je nach Winkel ein Hochtöner dieser Größe wie ein Fremdkörper und ich wollte, dass es etwas harmonisch aussieht.

Der Hochtöner hat dafür nur eine Einbautiefe von 10mm.

So wie auch dem angerhängtem Bild sieht es schöner aus, aber ich glaube ihr haltet da nicht viel von ?!
 

Anhänge

  • W202 hifi.jpg
    W202 hifi.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 77
Kriegst eher Augenkrebs wenns das Bild/Mittelkonsole anschaust.
Ein schöner HT auf einen gerichtet ist immer geil anzusehen, deiner ist ja noch Mini und auch schwarz. Ansonsten machst es einfach wie du es meinst, außer dir interessiert das (End-)Ergebnis sowieso niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es früher schon Threads dazu, einfach mal Suchfunktion testen

Ich mag ausrichtung Fahrzeugmitte. Fahrer & Beifahrer bekommen Frequenzgang unter etwa 20-30 Grad ausser Achse ab und dafür einheitliche Reflektionen der Seitenscheiben. Hochtöner hoch in der A-äule damit der Tachohügel nicht die Abstrahlung blockt. Dann bleibt der Klang auch annähern gleich bei Sitzverstellung und für den Beifahrer ist das auch erträglich.
 
Also…nach sehr vielen Versuchen und Analysen von Einbauten hat sich herausgestellt, dass tatsächlich die Auflage des HT oder MT auf dem A-Brett ein echt guter Einbauort ist.
Da du das A-Brett als verlängerte Schallführung und hast damit deutlich weniger Probleme obenraus oder nach unten zu den Trennfrequenzen. Aber das ist natürlich auch von jeder Fahrzeuggeometrie individuell abhängig.
Dieser Mythos möglichst hoch und A-Säule ist nicht mehr als ein Mythos.
Möglichst hoch verursacht weit verstreute Probleme durch Reflexionen, vor allem gibt’s dort einen Zusammenhang von Entfernung zum A-Brett und problematischen Wellenlängen..
Das verhält sich auch so zu allen anderen Grenzflächen.
Fazit ist grundsätzlich jedes Fahrzeug beeinflusst die Schallausbreitung etwas anders, somit muss das auch immerwieder für jeden Nutzer individuell konfiguriert werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bisher kennen wir ja noch nicht mal, in welchem Auto das verbaut werden soll - insofern können Ratschläge nur allgemeiner Natur sein. Und solche habe ich in meinem DownLoad schon seit Jahren online nachzulesen.

Grundsätzlich ist es hilfreich, nahe (erste) Reflexionen zu minimieren. Lautsprecherchassis richten nicht über alle Frequenzen gleich, das muß man immer im Hinterkopf haben, wenn man sie platziert. Früher (vor > 20 Jahren) hatte ich die Ausrichtung der HT auf die Nasenspitze (wie Bari scheibt) auch meist empfohlen, weil mir damals der Klang ausschließlich für die Fahrerposition wichtig war. Will man aber auch auf den anderen Sitzen noch halbwegs einen Stereoeffekt hören, ist die symmetrische Ausrichtung auf die Fzg-Mitte oberhalb des Handbremshebels in Höhe Hals oder Ohr der bessere Kompromis. Dabei sollte der Fahrer die Töner immer sehen können - eine Sichtverdeckung ist immer auch eine Schallverdeckung.

Bei Montageorten in den A-Säulen muß man beachten, dass die Funktion des bei vielen Autos dort verbauten Seiten-Airbags nicht behindert wird.
 
Rechte Seite HT auf die Nasenspitze, schafft in den überwiegenden Teilen aller Fälle massive Reflexionen von der linken Seitenscheibe aufs linke Ohr.
Das spart natürlich Material, da man dann auch nur den rechten HT für einen Phantomfokus benötigt…
Man kann das alles mit Messungen sichtbar machen und dann Anhand derer, es für den gewählten Einbauplatz optimieren.
 
und wenn man an der A-Säule nichts ändern möchte ganz klassisch ins Spiegeldreieck
 
Zurück
Oben Unten