Hilfe beim Doorboardbau

Scav

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Sep. 2005
Beiträge
42
Hi,

ich muss jetzt Doorboards für meinen E30 bauen, es soll ein 16er mit ca. 60mm Einbautiefe rein. Ich habe kleine Stahlringe hier, wenn ich diese mit den Ls verschraube bleiben 45mm benötigte Tiefe übrig.
Von Innenblech bis zur Scheibe sind mehr als 60mm Platz.

Würde es gern vermeiden hoch aufzubauen, also am liebsten die Ringe direkt aufs Innenblech. Dabei ist aber das Problem, dass das serienmäßige Loch dort größer als meine Ringe ist.

Wie würdet ihr den Ring dort befestigen?

Danke, Marvin

PS: Habe mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt. ;)
(Der Fensterhebermotor ist bei mir minimal anders, wäre also nicht im Weg! )

tuer9eh.jpg
 
ein großes/größeres multiplex brett dranschrauben aufs blech und den stahlring auf dieses
:?: :!:
 
oder ein blech über die öffnung schrauben und darauf den ring...
allerdings musst du die heruntergelassenen fenster beachten, nicht das der woofer korb anstösst

wie bei mir :cry: :cry:
ich hasse die punto tür...

http://62.159.129.31/tn/punto/LS/IMAG0006.JPG

vorschläge für ein anständiges doorboard an mich... 2cm stahlringe mit 180er aussenmass sind vorhanden... :hippi:
 
ich hab mir beim Schlosser eine 6mm Stahlplatte zuschneiden lassen, genau das selbe problem hatte ich auch.
der Zuschnitt und rausschneiden der Löcher für die Lautsprecher hat mich gerade mal 30€ mit Material gekostet.
 
h3ck3 schrieb:
allerdings musst du die heruntergelassenen fenster beachten, nicht das der woofer korb anstösst

wie bei mir :cry: :cry:
ich hasse die punto tür...
Ist das nicht bei allen Autos so??
Ohne mind. 2cm Zwischenring, beim jetztigen sogar 4cm geht da überhaupt nichts!
 
Bei dickeren Türen ist das kein Problem ... C-Klasse und A4 Cabrio zB ... da ist massig Platz. Da hatte ich nichtmal mit den Utopias Probleme.

gruß
Konni
 
Danke für eure Antworten.

Auf die Idee mit dem Brett bin ich natürlich auch gekommen, aber dann müsste ich viel von der Türverkleidung ausschneiden, da sie direkt auf dem Innenblech aufliegt. Das wollte ich vermeiden.
Die nächste Idee war das Brett von hinten anzubringen, dann wäre aber der Abstand zwischen diesem und der Scheibe sehr gering, ich müsste also dort noch einen weiteren Ring aufsetzten... Tunneleffekt?

Stahl wäre natürlich eine Alternative, da es deutlich dünner ist.

Gruß Marvin

PS: Scheibe und Korb passt, hatte ich doch oben geschrieben.
 
du müsstest den ring nur aufweiten

ansonsten eben die metallvariante, hört sich sehr massiv an! ;)
 
naja tunneleffekt hin oder her der "durchgang" zu tür kommt mir eh zu klein vor :ka:

wenns klappt dann mach von hinten stahl und schraub den ring durch das türblech mit dem hinteren stahl fest.... wenn das nicht hebt =). zusätzlich kannst du die stahlplatte ja verkleben mit karoseriekleber z.b.

heftig! bin mal gespannt wies ausgeht......
 
Hi,

mir ist grad eingefallen, dass mein Onkel in der Metallverarbeitung arbeitet... :)
Welche Blechstärke sollte ich mindestend verwenden?
Da ist nicht so viel Platz zwischen Blech und Verkleidung...

Gruß Marvin
 
hinter das blech. also INS türvolumen...... :kopfkratz: :!:

4mm sollten es schon sein denk ich.....
 
reichen 4mm um mit dem Gewinde genügend halt zu bekommen?
 
Werden wohl nur 3mm, sollte aber reichen...
Wozu Gewinde?

Hinten wird übrigens schwierig, das Türblech ist nicht ganz eben(siehe Bild), das neue Blech wäre dann so weit hinten, dass es mit der Einbautiefe und Scheibe wieder eng werden würde.
 
lass dir eine 2mm stahlplatte zuschneiden...
dann von hinten L profile aufschweisen, da wo das loch in der tür ist...

Das bewegt sich dann nichtmehr udn du hast einen gute grundlage...

und wegen 2 mm sollte die Verkleidung noch passen...
einwenig Druck und gut ist...
ohne Druck ging meine auch nimmer drauf :)

Dynamat sei dank...
 
Habe das mit den L-Profilen nicht ganz verstanden, erklär mal bitte! ;)

Marvin
 
ein l profil oder auch 4-kant.rohr auf die platte aufschweißen. so erzielst du ne versteifung dieser.

es würde aber doch reichen die 3mm platte hinten an die tür zu paappen. stabilität bekommst du trozdem auch wenns ned ganz aufliegt..... :!: :!: :?:

wie auch immer es wird sicher besser als jetzt :hippi:
 
L oder T profile sind eisenstücke die wie ein L oder wie ein T aussehen...

Das gibt der Platte stabilität...

sieht dann rigendwie so aus ──┴┴┴┴┴───

das wäre die Platte mit den aufgeschweisten Profilen...

das gibt Verwindungssteifheit...

und das ist natürlich stabiler wie so was: ──────────

LG
Christian
 
Achso, danke.

Die Dinger sind Monster... :D Hab jetzt 2 Platten a 250x250x3 mm hier liegen, das sind fast 2Kg Stahl pro Tür!
 
Zurück
Oben Unten