Hilfe beim Doorboard-Design für Golf 1 Cabrio gesucht

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.549
Hi,

ich will damnächst mal endlich den Einbau meiner Anlage in Angriff nehmen und plane geschlossene Doorboards auf die Türen aufzusetzen.

Die Tür:


Es bietet sich bei diesen Türen ja einfach an. Es sollen 2 AA130 darin Platz finden, aber es sollte genug Holz um die Treiber herum bleiben, um auch mal gegen was größeres tauschen zu können. Volumen soll min. 10 l rauskommen.
Die vorhandene Türpappe geht lustigerweise nicht bis ganz unten durch, was die Tür aber zulassen würde (ja, geht dann auch noch zu, klar..)

Der Fensterheberschalterkasten kommt weg, ist 'ne Tür aus 'nem alten Golf, meiner hat die Schalter im Armaturenbrett.

Soweit, so gut - nun zum Problem:

Ich tu mich ein bisschen schwer mit dem Design, da ich in so was gänzlich ungeübt bin. Es soll einfach zu bauen sein und möglichst passend zur Tür, bzw. damit ja auch zum Wagen sein. Eckig ist also gefragt, aber nicht kantig. 80er halt ;)

Mit Formen zeichnen in Photoshop tu ich mich leider auch schwer ;)
Hier mal so meine Gundidee, die mich aber eben noch nicht überzeugt:



Hätte jemand noch 'ne gute Idee? - Würde mich sehr drüber freuen!

Beste Grüße!
 
ich habe schon etwas aehnliches in PS gestartet, aber der Kerl der einen super Sound-Setup moechte, meldet sich nicht, so habe ich es nicht vollbracht, das sollten auch Andrians 13er sein... wenn dir so etwas gefaellt aber nur eckig, koennte ich es machen, aber habe heute leider keine Zeit...


 
Das komplett runde Design passt irgendwie nicht zum eckigen Auto :keks:
das muss unbedingt eckig werden, wie auch empfohlen :taetschel:
 
DYNABLASTER schrieb:
ich habe schon etwas aehnliches in PS gestartet, aber der Kerl der einen super Sound-Setup moechte, meldet sich nicht, so habe ich es nicht vollbracht, das sollten auch Andrians 13er sein... wenn dir so etwas gefaellt aber nur eckig, koennte ich es machen, aber habe heute leider keine Zeit...


 
Also wer immer Zeit und Lust hat, mir da zu helfen, dem bin ich, wie gesagt dankbar!

Ich hab 'ne Stichsäge, die auch Winkel sägen kann, 'ne Oberfräse und Band- sowie Schwingschleifer zur Verfügung. Das passt doch auch perfekt zur geforderten eckigen Optik. Ich stell mir 'ne eckige Form vor, deren Kanten ich dann mit der Oberfräse auf 45° trimme.

Ich denke - und genau das kriege ich nicht hin - dass die schrägen Linien des Innengriffs und der Armstütze zum Gehäuse passen müssen, bzw. umgekehrt.

Also wie gesagt, wenn Du Dich dran austoben magst, sehr gerne!
 
ATF hat doch die letzten beiden Jahre immer ein Erdbeerkörbchen in Sinsheim ausgestellt. Wenn ich gleich zu Hause bin, kann ich mal nach Bildern schauen. Eventuell habe ich die Türen fotografiert...
 
DYNABLASTER schrieb:
wer den Text im ganzen liest ist im Vorteil, bitte sei nicht albern

du kannst es auch noch grösser schreiben, mein Beitrag war übrigens genau auf das Kommentar bezogen :ugly:...

dass du eigentlich in jedem 2 Thread nach streit suchen must versteh ich schon nicht, aber egal, das ist dein Bier :effe:

Die Dobos von dem geposteten Umbau finde ich etwas übertrieben für einen 1er Golf, ich würd da eher auf der dezenten linie bleiben.
Wieviel Platz ist denn eigentlich hinter der Verkleidung??? Kenne die 1er Golf Tür von hinten nicht... :keks:
 
Danke für die Anregungen, aber zum einen ist der Wagen wirklich nicht mein Fall und zum anderen bin ich ein Freund einfacher, aber technisch sauberer Lösungen.

Sich drei Wochen an so'ne GFK-Tür zu setzen wird nicht dazu führen, dass sie besser klingt als eine aus stabilem Holz. Da ich wenig Zeit habe und in 'ner Großstadt wohne, also sehr beschränkte Möglichkeiten, was zu basteln, halte ich's prinzipiell einfach.

Ihr glaubt gar nicht, wie neidisch ich auf alle bin, die 'ne Garage am Haus haben! DAS würde die Sache bei mir auch so was von drastisch ändern. Die Holzboards jedenfalls kann ich gerade noch in meiner Küche bauen, ohne in Gestank und Staub zu ersticken.
 
Na ok, dann ist das mit "hinter der TVK" wohl zu knicken... :(
Aber... Wenn du da Geschlossene Gehäuse hinmachen willst, dann musst du ca. 7 cm nach vorne bauen (ja nach TMT) . Glaubst du nicht dass das sehr "klobig" ausschauen wird???

Wenn ich da mindestens 4 Liter für jeden AA130 einkaluliere... da komme ich auf einen ganz schönen Klotz an jeder Tür :eek:
 
Hinter der Verkleidung sieht's im Prinzip so ähnlich aus, nur dass der Fensterheber kein billo-Schrott ist, sondern original. Ich weis allerdings nicht, wo der Motor genau sitzt. Deshalb plane ich einfach mal ein komplettes Aufbaugehäuse. Stellt bei der Türbreite (1 m) auch kein Problem mit den min. 12 l dar, denke ich. Wenn man es drauf anlegen würde, könnte man hier sicherlich auch einen 20er unterbringen und auf den Woofer verzichten. Da ich aber in ein par Tagen einen 10W6V2 kriege, bau ich mir lieber 'nen schicken Bandpass. Der Sub kommt in die Reserveradmulde und das ventilierte Volumen realisier ich über die gesamte Kofferaumfläche, so dass tatsächlich trotz BP noch einiges von dem Winz-Kofferaum übrig bleiben sollte. Bin da mal sehr gespannt..

 
Frosch schrieb:
Na ok, dann ist das mit "hinter der TVK" wohl zu knicken... :(
Aber... Wenn du da Geschlossene Gehäuse hinmachen willst, dann musst du ca. 7 cm nach vorne bauen (ja nach TMT) . Glaubst du nicht dass das sehr "klobig" ausschauen wird???

Wenn ich da mindestens 4 Liter für jeden AA130 einkaluliere... da komme ich auf einen ganz schönen Klotz an jeder Tür :eek:

Na mit 7 cm könnte ich noch leben, so lange das Design eben stimmt. 7 cm steht auch in etwa der Türgriff von der Pappe ab. Die Pappe unterhalb des Gehäuses schneide ich natürlich bündig weg, dass macht auch noch mal ein bisschen was aus.
 
Also ich hab mich jetzt ab der geposteten Seite 9 durchgeklickt und nur geplante bzw. angefangene Doorboards gesehen?!?
 
Zurück
Oben Unten