Hilfe bei Röhrenschaltung weis nicht mehr weiter

motu

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2005
Beiträge
975
Hallo

ich habe aus einer Zeitung einen Röhren Mikorfonvorverstärker aufgebaut und habe nun einige Probleme, die ich nicht mehr alleine gelöst bekomme. :?

hier erstmal die Schaltung.
ich habe die Schaltung 2 mal genau gleich aufgebaut.





Das Signal nach dem Übertrager bei 100mV Eingangsspannung



eigentlich sollte der Übertrager 1:12 sein sieht aber eher nach 1:2 aus. auf dem 2. Kanal passt es.

Hier das Signal am Röhrenausgang bei voll aufgedrehten Potis.


sieht soweit alles gut aus. aber wenn ich den 2. Poti 1/2 aufdrehe sieht es so aus



:?

so nun zum 2. Kanal hinterm Übertrager das sieht doch schon viel besser aus. :)



jetzt der Ausgang der Röhre 1. Poti ca 1/2 aufgedreht sieht
noch ok aus



und jetzt voll aufgedreht



es scheint als würde die Röhre klippen oder vielleicht was anderes, mir fehlen da leider die Erfahrungen in dem Bereich.
mir wurde gesagt ich solle den Arbeitspunkt einstellen.
Aber wie ?? :?

die Opamps waren nicht eingeschaltet am Ausgang.

- Woran kann es liegen, das der Übertrager am Kanal 1 nur
so wenig Verstärkung macht?
- warum sieht die Kurve im 2. Kanal so komisch aus
- was kann ich machen Hilfe


wenn weitere Bilder gewünscht kann ich gerne welche machen.


Gruß micha
 
Hallo,

klemme mal die Schaltung hinter dem Übertrager ab und messe dann das Signal, warscheinlich bist Du hinter dem Übertrager zu niederohmig! Eventuell defektes oder falsch angeschlossenes Potie. Oder Falsche Verdrahtung an der Röhre

Dominic
 
ich habe schon ein paar fehler gefunden.

zum einen mußte ich den AP neu einstellen statt der 1kOhm bin ich jetzt bei 2,8kOhm
.

nur habe ich durch eigene Dummheit beide Symetrierer geschossen und ich muß mir 2 neue kaufen :wall: .

Auf dem . Kanal wo der Übertrager nicht richtig funktioniert hat, war die masse nicht richtig. Jetzt passt es.

jetzt verbiegt er mir aber den Sinus. Die obere 1/2 Welle ist breiter wie die Untere :???:

ich komme aber nächste Woche nicht mehr dazu was zu machen.

Gruß0 micha
 
Zurück
Oben Unten