Hilfe bei Neuplanung / Konzepterstellung 2 oder 3Wege

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hallo,

keine lange Vorrede,
meine Intention ist es ein schlüssiges Konzept zu erstellen und dies umzusetzen. Dabei ist mir nur wichtig, dass ich kein bis kaum Geld investiere, sondern lediglich quasi vor habe zu tauschen, bzw. Amps und was ich so alles eingelagert hab zu verkaufen und dann das ganze dadurch zu finanzieren...

Um den Thread nicht zu überladen werde ich zunächst mal nicht meine ganzen Berechnungen offen legen, lediglich erstmal meine Planungen dazu...

Ich versuche es so gut es geht zu gliedern und die wichtigen Fragen fett hervorzuheben!

1.Frage:
soll ein 2Wege oder ein 3Wege Setup verwirklicht werden?

2Wege:
Ht: AD t100r oder Topas Sopranos
TMT: 4x Andrian A130 o. 4x µ-Dim. Jr6 oder was ganz anderes?
Starterbat.: AIV Greenpower 3500
Zusatzbat.: sehr warscheinlich Stinger SPV20
Radio: Pio88 MKI beim 2Wege bleibt das auf jeden Fall!
Sub: Alpine SWE 1243 im BP
--------
Amps dazu:
Ht: Proto294
TMT: Audio Art 200.2T
Sub: Alpine 3544

2.Frage:
Lieber nur 1nen TMT pro Seite nutzen? Doppelbestückung wird zwar oft abgeraten möglich ist es aber auf jeden Fall! - daher?


3.Frage:
Durch diverse Verkäufe unter anderem auch meiner PXA+Rux Kombi könnte ich z.b. Subamp und HT Amp wechseln, z.b. ne DLS A6 fürn Sub und ne Sinfoni 45.2 oder 90.2 fürn HT.
Also sollte man da lieber wechseln auf diese Amps oder vielleicht doch die PXA+Rux Kombi mal für später aufheben?


Fazit: wäre auf jeden Fall die günstiger Variante! PXA +Rux könnten unter Umständen im Schrank bleiben bei nicht getauschten Amps...
--------------------------------------------------------------------

3Wege:
Ht: AD t100r oder Topas Sopranos
MT. noch keine genaue Vorstellung, Kosten bis max. 80€ eingeplant
TMT: 4x Andrian A130 o. 4x µ-Dim. Jr6 oder was ganz anderes?
Starterbat.: AIV Greenpower 3500
Zusatzbat.: sehr warscheinlich Stinger SPV20
Radio: wird getauscht und ist dann Frage 4!
Sub: Alpine SWE 1243 im BP
------------
Amps dazu:
Ht: Proto 274
MT:proto 294
TMT: Audio Art 200.2T
Sub: Alpine 3544
-> hier könnte es aufgrund des Budgets keine Änderungen gäben!

4.Frage:
Welche Radio PXA-Kombi?
Alpine 7998 + PXA + Rux + Alpine CHA S624
Alpine 7944 + PXA + Rux + Alpine CHA S624
Alpine IVA 105 + PXA

Das 7998 und den Wechsler kann ich zu nem guten Kurs bekommen, aber das 7944 ist natürlich wesentlich günstiger aber auch häßlicher :ugly:

Der IVA105 ist vielleicht en ticken zu teuer, dafür kann er den PXA direkt steuern, auch optisch sehr nett... Allerdings ist das Laufwerk(Lüfter) doch recht laut und das Laufwerk dürfte nicht so gut wie o.g. sein!?


5.Frage:
Diese Frage hat sehr umfassende Auswirkungen. In meiner Planung ist im mom. vorgesehen, dass ich die TMTs auf Stahlringen verbauen möchte und diese Stahlringe würden auf einer Stahlträgerplatte sitzen, die ich extra anfertigen und zwischen Tür und Scheibenrahmen einschrauben müsste.
Der Kostenfaktor beläuft sich auf:
Stahlrträger = 110€
2Ringe= 70€ davon bräuchte ich dann natürlich bei einer Doppelbestückung noch ein Paar.

Soll ich vielleicht nicht doch einfach nur einen 16er pro Seite verbauen? Die Frage gilt sowohl für 2Wege als auch fürs 3Wege Setup!


Das Auto:
Audi A4 B5 limo. 1,8L Benzinerm seht ihr in meinem Avatar.
Ansonsten hier noch für die dies interessiert, was bisher so gemacht wurde...
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=

Falls ihr euch durchgekämpft habt!?
Was meint ihr dazu?

MfG
 
Hi,

es gibt 2 Möglichkeiten, ich empfehle dir folgende:

3-wege, 1 - 16er pro Seite, PXA behalten.

Radio, PXA-Kombi, aus klanglicher sicht, jacke wie Hose,
ich würde zu 7998 oder 7944 + PXA + RUX greifen, du hast
ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, und eine etwas genauere LZK.
RUX + PXA mag ich am liebsten. Ist aber auch geschmack.

die andere:

2-wege, 1 - 16er pro Seite, PXA verkaufen, Imprint Radio kaufen

Gruß,

Andreas
 
Hallo,

habs auch oben flux editiert.
Beim 2Wege Setup würde auf jeden Fall das P88 bleiben.
Bitte keine Diskussionen hier zu Imprint anfangen, ich kenne die Threadsammlungen zu!

Ansonsten, habe ich ja wie oben geschrieben viele Möglichkeiten, die Antwort ist mir dann doch leider zu allgemein, sowas hilft mir leider null bei meiner Entscheidungsfindung... sorry, ist nicht bös gemeint!

MfG
 
hier wird dir jeder etwas anderes erzählen, und jedes konzept hat vor und nachteile, ein paar werden funktionieren ein paar nicht....

ich würde mich an einen fähigen händler wenden, der sollte etwas sinnvolles hinbekommen, alleine braucht man viel mehr zeit/geld um das gleiche ergebniss zu erzielen.

Phil
 
Für die Beantwortung von Frage 4 würde ich mir ein ausreichend geben. :D Da keine Begründungen dabei stehen.

Ich selber habe das RUX + PXA und nen Bekannter, hat dieses Alpine IVA oder wie das heißt, er kann nicht mal alle Grundeinstellungen von Dreiradreise eingeben, aus klanglicher Sicht also ganz klar RUX + PXA, zu mal du das eh schon hast.

Teilweise beantwortest du dir fragen selber, Sinfoni steht für sehr guten Klang, willst aber 2 - 13er pro Türe einsetzen, das ist klanglich suboptimal, ich vermute das du eine klanglich hochwertige Anlage möchtest? Weniger zum pegeln???

Das sind sehr viele Fragen auf einmal, ich wollte dir nur die Steuergeräte Entscheidung abnehmen.

Gruß,

Andreas
 
Laroth schrieb:
hier wird dir jeder etwas anderes erzählen, und jedes konzept hat vor und nachteile, ein paar werden funktionieren ein paar nicht....

ich würde mich an einen fähigen händler wenden, der sollte etwas sinnvolles hinbekommen, alleine braucht man viel mehr zeit/geld um das gleiche ergebniss zu erzielen.

Phil

Das kann schon sein, aber ich möchte ja versch. Perspektiven, vielleicht überseh ich was, übern Tellerrand rausschauen ist immer gut!
Ansonsten, selbst ist der Mann, steht ja schon oben indirekt als Vorgabe.
Ein Händler passt mir da ins Budget eigentlich nicht rein, dass wird zu teuer.
Was ich aber auf jeden Fall vor habe, ist nach dem der Einbau irgendwann mal steht, dass ich das ganze einmessen lasse.

MfG
 
Aman schrieb:
Ein Händler passt mir da ins Budget eigentlich nicht rein, dass wird zu teuer.
Was ich aber auf jeden Fall vor habe, ist nach dem der Einbau irgendwann mal steht, dass ich das ganze einmessen lasse.

MfG

wenn dir ein händler nicht ins budget passt, hast du den falschen händler...

wenn der einbau fertig ist, kann es der händler zwar einstellen und einmessen, hat aber keine möglichkeit mehr auf den einbau einfluss zu nehmen.

ich selber mache den einbau zu 95% auch selbst, stehe aber regelmässig im kontakt mit meinem händler und bekomme von ihm tipps, wie ich es am besten mache und was ich noch verändern sollte.

aber ich rede schon wider zu viel, die frage ist wann es sich mal durchsetzt, das mehr dazu gehört als immer wieder neue komponenten zu testen, lieber nach und nach und einmal richtig, spart auf lange sicht sehr viel geld.

Phil
 
Wieso willst du die HT-Amp denn wechseln? Habe noch keine Sinfoni gehört, aber ist der klangliche Unterschied zur Proto so gewaltig? :ka:

Ansonsten, was spricht für nur einen TMT:

1. leichter zu verbauen (ergo weniger Kosten)
2. leichter einzustellen (keine Phasenprobleme etc. wie beim Doppelcompo)
3. natürlich auch günstiger (da nur ein Paar TMTs gebraucht wird :keks: )

:beer:
 
hi

mir stellt sich viel eher die frage,
was muss denn an der jetztigen anlage verbessert werden?
was gefällt dir nicht?

ein brauchbares radio
ein schöner ht, an seiner eigenen stufe
ein 13er (vielleicht nicht so laut wie ein 16er?- grundton schlechter/mittelton dafür besser?) hat auch seine eigene stufe
und zum schluss noch leistung am bass...

des muss eigendlich schon eine extrem gute anlage sein :ka:


deine fragen zu beantworten kann man übers internet nur sehr schwer

du hast den ad ht verbaut -
vermutlich weil er dir besser gefällt als der topas - verstehst du?

deine frage nach einem 16 oder zwei oder zwei 13... ist es gerade zu leise?

zwei tmt sind oft sehr schwer zu verbauen - und meiner meinung nach eh sinnlos - lieber einer der richtig rockt -
ein kumpel von mir fährt so einen audi, mit einem aa165g an einer nakastufe :bang:


und ob im bass was getan werden muss? :ka:
kisten machen oft mehr unterschiede als endstufen... ein analoges kw dran und gut ist


olli
 
Der Kostenfaktor beläuft sich auf:
Stahlrträger = 110€
2Ringe= 70€ davon bräuchte ich dann natürlich bei einer Doppelbestückung noch ein Paar.
Falls jemand so eine Stahlplatte braucht, ich hab noch ein Paar liegen für zwei 13er, würde ich für 50,-€ incl. Versand abegeben. sind ca. 8mm dick, gelasert, ohne Lochbohrungen.
 
Hallo,

ist doch schon mal en Anfang...

auch gute Ideen, dazu von mir:
Also zum Händler Thema, ich kenne schon jemanden der EX-Händler ist, weil er sich in ne Fa. eingegliedert hat, immer noch im CH Bereich, der würde mir sicherlich helfen und die kosten dafür würden sich dann auch eher darauf belaufen, dass ich ihm was gebe, weil ich ihm auch was geben will ;) Nur Spritkosten sollte man nicht vernachlässigen! Und was heißt schon Händler sein, kann man als Privatmann nix gescheit einbauen? Man kann sich ja vorab informieren und danach bauen, also nach einem konsequenten Konzept! Vorab erstellt und dann auch durchgezogen!
Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht ein Händler als Unterstützung ist sicherlich was feines, nur muss man eben auch die Kosten sehen! Sprit kostet auch Geld und der nächste für mich bezahlbare ist ne Strecke weg!

Aber ich werds auf jeden Fall mit in meine Überlegungen mit aufnehmen!

Zum Thema: mit dem Komponententest... also das hat wohl oft auch was mit Spaß an der Freude zu tun. Die Komponenten die oben stehen sind bereits gegeben außer wo explizit danach gefragt wird, mein derzeitiges Setup sieht man ja in meiner SIg.
In der 3Wege Konstellation wird ja nix getauscht.

Wieso willst du die HT-Amp denn wechseln? Habe noch keine Sinfoni gehört, aber ist der klangliche Unterschied zur Proto so gewaltig?

Ansonsten, was spricht für nur einen TMT:

1. leichter zu verbauen (ergo weniger Kosten)
2. leichter einzustellen (keine Phasenprobleme etc. wie beim Doppelcompo)
3. natürlich auch günstiger (da nur ein Paar TMTs gebraucht wird )

Gute Punkte, dazu meine Überlegungen:
Proto tauschen, nun ja es gibt auch Leute die der Meinung sind eine Proto klingt besser als ne Sinfoni, jedenfalls getunt um Längen... die Unterschiede sind nicht so gewaltig, doch harmorien Sinfoni-Amps umheimlich gut mit AD Sachen, die Kombi habe ich bisher mehrfach blind ohne es vorher gewußt zu haben erkannt! und gefällt eben :hammer:
Müsste aber nicht zwingend getauscht werden!!!

1. stimmt bedingt, denn was heißt leichter im 3Wege Setup kann das anwinkeln entfallen, da die MT Eigenschaften nicht interessant sind. Bei 2Wege kommts eigentlich auf die TMTs an und wie und ob Sie auf Achse spielen... z.b. hab ich mir schon von Anselm persönlich erklären lassen, dass eine Doppel13er Anordnung im 2Wege sehr gut realisierbar ist auch und gerade ohne anwinklen.
2. Phasenprobs. sind doch durch das "nah beieinander" bauen auszumerzen, oder nicht?! Und bei Phasenprobs ist wie o.g. wieder die Eigenschaft wie sie auf Achse spielen entscheidend, oder?!
3. Das ist wohl war!

---------
@vectraoli:
ebenfalls sehr gute Aspekte und richtig gut formuliert, hat mich echt zum nachdenken angeregt...
Stimmt schon, dass ich den AD verbaut hab weil er mir so besser gefällt,nur ist der abschließende Test noch nicht gemacht worden aufgrund Zeitmangels, dazu kommt wie dir bestimmt auch bewußt ist, dass es auch ein wenig auf Trennungen und Einsatzzweck ankommt, eventuell ändert sich durch das 3Wege Setup das ganze nochmal oder die Trennungen und Phasen passen im späteren Setup besser!?

Der 13er von Anselm spielt wirklich wunderbar und macht auch nen guten Kick trotz der bescheidenen Übergangslösung, leider nicht entkoppelt von der TVK...
Da kommt mir defintiv zu wenig Kick bei rum... Bin schon en Fan von wenns richtig rockt!
Daher bin ich ja auch offen eventuell auf einen 16ner zu gehen, dann ist nur die Frage welcher?
Ist ja auch die Frage wie groß der Unterschied zwischen einem und einem Doppelcombo in der Realität ist!?
Kisten machen natürlich die Unterschiede, die Kiste wird auch nach dem Bauvorschlag von Klaus Methner gebaut und der hat mir schon verraten,dass wir Kontrolle am Subamp brauchen, gerade aufgrund des BP.

fett-neus:
Teilweise beantwortest du dir fragen selber, Sinfoni steht für sehr guten Klang, willst aber 2 - 13er pro Türe einsetzen, das ist klanglich suboptimal, ich vermute das du eine klanglich hochwertige Anlage möchtest? Weniger zum pegeln???

Stimmt, nur solls im Kickbereich schon ordentlich nach vorne gehen, bin ich einfach Fan von. Im 3Wege ja kein Prob. und etwas weiter oben hab ich ja schon was zur verbauproblematik geschrieben...
Aber wie gesagt bin mir auch nicht sicher ob Doppelcomb oder nicht....

Letztendlich hab ich schon 4 µ-Dim. jr6 daheim, nur gegen was tauschen... AD Vipera F6, AA165g? Tja, Fragen über Fragen....

Mal sehen was hier noch so für meinungen kommen, ich versuche auf jeden Fall für alles offen zu bleiben!

MfG
 
ebenfalls schon drüber nachgedacht, nur da wären folgende Dinge über die ich nachdenke:
- Einbauaufwand - sollte ja dann auch richtig stabil aufspielen und meine Tür ist da schon bescheiden... kann man im obigen Link sehen.
- soll dann auch en zackiger sein!- D.h. woher- denn bezahlbar sollte es sein?! zwei Alis ;) :D auch lecker...
- kostenfaktor insgesamt mit Aufnahme und Chassis halt.
 
hi

der 13 ist nicht von der tvk entkoppelt - dh er sitzt nich auf stahl? schade - dh du hast eigendlich nie gehört was des ding überhaupt kann...

also dobo bau - und den tmt auf stahl! ob du gleichzeitig die größe änderst? dein ding

und welcher 16er es dann wird? - ist doch dann schnell mal durchgetauscht...
es gibt so viele... bums...ich mag nur wenige...

und ob zwei lauter sind? des muss man mir bitte erst mal beweisen- difuser,unsauberer ja - aber mehr spaß? - lieber einen teuren...

und

lieber zweiwege die spielen, als dreiwege die einfach nicht zusammen wollen...

ah klaus will kontrolle - dann kauf ihm eine alte! zapco :D -


und stiefelknechte in die türen... das kickt


olli
 
vectraoli schrieb:
...und stiefelknechte in die türen... das kickt


olli

Sers Olli!

Den Ausdruck "Stiefelknecht" haben du und Klaus auch im AYA-Forum schon mal erwähnt.

Was kann ich mir da wohl drunter vorstellen?

@ Aman: Sorry für OT, aber irgendwie passt es ja schon dazu!
 
@Joe: macht nix, hätte ich auch gefragt :keks:

@vectraoli: ich hab die schon mal besser verbaut gehört, aber das ist einfach zu lang her...
Im mom spielen sie halt nicht entkoppelt. Ging aus finanziellen Gründen nicht anders und deshalb hab ich die Übergangsvariante gewählt... wusste ja das ich das noch ändern möchte ;)
Finde es auch sehr Schade, dass ich Sie nicht anders bisher gehört habe! Das einzige was ich noch machen könnte wäre eventuell 4-8L Gehäuse für die AA130 zu bauen, da dürfte ich von der Idee doch ein ähnliches Hör/Kicker -geb/leb -nis erfahren, oder?!

Das mit lieber einen teuren, ich weiß worauf du hinaus willst, aber so kann man das ja nicht schreiben, teuer= gut und billig = schlecht kann man ja so auch nicht sagen...
-Welche magst du denn?

Tja, 2Wege oder 3Wege, dass ist ja eben die Frage...
was geht besser, eher zu verwirklichen? z.b. Bühne - aber auch richtig Bühne, also nicht wie ich mal zitieren darf Stereo-Ping-Pong auf einer Linie sondern auch mit breiten & tiefen Staffelung inkl. Rundbögen und ähnlichen Späßen...

Was geht leichter, besser, eher, klingt besser?!--> Ich bin mir einfach zu unsicher...

Es kann schon sein, dass man mit nem 3Wege da leichter hinkommt als mit nem 2Wege System oder?!

MfG
 
Jonesman schrieb:
vectraoli schrieb:
...und stiefelknechte in die türen... das kickt


olli

Sers Olli!

Den Ausdruck "Stiefelknecht" haben du und Klaus auch im AYA-Forum schon mal erwähnt.

Was kann ich mir da wohl drunter vorstellen?

@ Aman: Sorry für OT, aber irgendwie passt es ja schon dazu!


und huebi hats auch schon direkt darunter erklärt gehabt:

metallstreben die innen und ausenblech fest miteinander verbinden (gebogen,dass des fenster dazwischen runtergefahren werden kann- stiefelknecht form)

eine türe( ein volumen) ist innen versterbt (gibts ja auch @home)


der aufwand ist böse- aber leider..... man hört es


olli
 
hi

4-8L Gehäuse für die AA130 zu bauen, da dürfte ich von der Idee doch ein ähnliches Hör/Kicker -geb/leb -nis erfahren, oder - keine ahnung - bimmel da lieber mal in hamburg durch

aber des gehäuse muss auch hart sein... ist es dann nicht leichter die aufnahme des tmt zu versteifen? metalldreieck in die türe bauen, tmtring drauf und ein bissle(wenn nötig)die tvk beispachteln?

Das mit lieber einen teuren, ich weiß worauf du hinaus willst, aber so kann man das ja nicht schreiben, teuer= gut und billig = schlecht kann man ja so auch nicht sagen...

nö - nur qualität hat ihren preis...

-Welche magst du denn? die gut verbauten!

Tja, 2Wege oder 3Wege, dass ist ja eben die Frage...
was geht besser, eher zu verwirklichen? z.b. Bühne - aber auch richtig Bühne, also nicht wie ich mal zitieren darf Stereo-Ping-Pong auf einer Linie sondern auch mit breiten & tiefen Staffelung inkl. Rundbögen und ähnlichen Späßen...

die besten! anlagen die ich bisher gehört habe waren zweiwege...vielleicht auch nur zufall


Was geht leichter, besser, eher, klingt besser?!
gibt es darauf überhaupt eine antwort?

Es kann schon sein, dass man mit nem 3Wege da leichter hinkommt als mit nem 2Wege System oder?
warum? mehr schallquellen(die auch alle sauber! verbaut werden müssen) mehr frequenztrennungen, mehr pegelabgleichungen, mehr laufzeit,


olli
 
Hallo


Die AA130 gehen bei mir im Testgehäuse in ca 10 Liter absolut genial. Also zwei Stück. Kommen demnächst in Doorboards und werden dann länger getestet. Ob sie bleiben weiß ich noch nicht. Gibt viele weitere gute Chassis für solche Volumen :)

Ich lasse sie ab ca 70-80 Hz - 250-300 Hz spielen weil ich die Bühne gerne weit oben habe und als nächstes ein breitbandiger Lautsprecher einsteigt.

Mit einem 2 Wege System kriegt man natürlich auch eine Bühne hin. Hängt aber auch ziemlich vom Auto ab finde ich. Da mein Armaturenbrett extrem klein ist, ist es bei mir von Vorteil wenn sich so viel wie Möglich da abspielt und ich es nicht von "unten hochholen" muss. :)

Vieeelleicht ist es bei mir auch noch klanglich ein Vorteil wenn sie nur den "kickbass" im doppelpack spielen, als wenn sie beide in den Mittelton mit hoch spielen... bzg Lzk zum Beispiel.
 
vectraoli schrieb:
und huebi hats auch schon direkt darunter erklärt gehabt:

metallstreben die innen und ausenblech fest miteinander verbinden (gebogen,dass des fenster dazwischen runtergefahren werden kann- stiefelknecht form)

eine türe( ein volumen) ist innen versterbt (gibts ja auch @home)


der aufwand ist böse- aber leider..... man hört es


olli

Tja, da bin ich dann wohl zu früh aus dem Thread ausgestiegen...sorry!

Danke für die Erklärung!

Gruß Joe
 
Zurück
Oben Unten