Hilfe bei Asus DSL Router einrichtung

Bastet28

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2015
Beiträge
2.529
Hallo liebe Fuzzis,

ich bin umgezogen und habe mir in der neuen Wohnung einen Drillisch / Maxxim DSL Anschluss (Telefonleitung) beytellt welcher frei geschaltet wurde.

Ich bekomme den Asus DSL AC68U nicht eingerichtet. Die Zugangskennung und Passwort zum einwählen habe ich.

Der DSL-Anbieter verweigert jeden Support da die vorkonfurierte Fritzbox verkauft / vermietet werden soll. Vorher hat es gehiesssn ja bekommt man hin mit der Einrichtung kein Thema, jetzt will niemand was davon wissen.

Kann mir jemand ggf. per Whatsapp-Video helfen den Asus AC68U einzurichten damit die DSL Verbindung zustande kommt?

Viele Grüße
 
Hast du dir den ASUS bestellt, oder hattest du den vorher schon?
Wo genau hakt es denn beim einrichten?
 
@kingpin82 ich habe den Asus Router, komme ins Menü rein aber ich weis nicht wo ich im Menü die Nutzerdaten einrichten kann damit die Daten übertragen werden.

Habe jetzt auch vom Provider eine Fritz Box 7530AX gekauft, die ist vorkonfiguriert und funktioniert jetzt auch - hat aber bei Weitem deutlich weniger Funktionen als der Asus AC68U

Bei dem Asus Router muss oder sollte jemand wissen was die Auswählbaren Menüpunkte bedeuten damit man das eingerichtet bekommt - das fängt mit Annex A oder B an, IPTV4 oder 6 und viele andere Menüpunkte welche sich dahinter verstecken...

Da ich sowiso zwei parallele Telefondosen habe, könnte ich wohl auch seperat zwischen den Routern switchen.. beide zusammen werden wohl nicht die Leitung / IP Adresse gleichzeitig synchronisieren können. Da ich für 150€ jetzt auch seit gestern die FritzBox habe, ein Luxusproblem. Dennoch interessiert es mich, dann könnte ich auch einen direkten A/B Test der Router in der Praxis machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht beide parallel eingesteckt lassen, umstecken ist die bessere Wahl. Beide gleichzeitig gehen nicht, die Modems kommen sich in die Quere.
Annex A oder B sind die DSL Standards, aber halt nur ADSL2+ bis 16Mbit/s.
Du hast aber die Frage nicht beantwortet, hattest du den ASUS Router schon oder hast du ihn dir extra gekauft?
Die Fritzbox nimmt dir viele technische Fragen ab und erleichtert einem die Arbeit, ist aber halt nicht das beste Netzwerkgerät was man haben könnte.
 
Beides. Ich habe beim Netzbetreiber vorher nachgefragt.. Antwort war: wir leisten Offiziell nur Support für die von uns angebotenen Fritz!Box'en, aber das bekommen wir auch mit dem Asus hin.

Asus Router gekauft weil laut Test besseres Gerät und günstiger dazu. Seit dem kein Internet - und kein Support, keine Hilfe..

Habe mir darum dann nachtràglich die FritzBox 7530 AX vom Provider gekauft damit ich wieder Internet zugang habe (über ein Monat rumgemacht mit Routertausch, falsches Kabel ect.) - ausser nur über Handy.

Aber der Asus Router ist hier und bezahlt - und rein von den internen Funktionen vom Monitoring und Mac-Adressen Freigabe / Ausgrenzen ect. hätte ich den schon gerne auch genutzt.

Die erste Eingangsfrage vom Router ist Annex A/B, ich habe eine 50Mbit Leitung. Sollte der Asus Router ja können.
 
Annex A gibt es in Deutschland offiziell nicht mehr von der Telekom, das ist ein analoger Telefonanschluss (kein ISDN) mit DSL.
Annex B ist für digitale Telefonie geeignet, also ISDN + ADSL.
Rein von der Theorie, wenn du eh nur zwei Auswahlmöglichkeiten hast, nimm Annex B und guck was passiert.
Kaputt machen kannst du damit eh nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-07 um 19.19.20.png
    Bildschirmfoto 2024-03-07 um 19.19.20.png
    317,9 KB · Aufrufe: 10
das habe ich übers Internet auch raus bekommen. Aber das war nur zum Verdeutlichen der Eingangsfrage, ob sich jemand mit den Routereinstellungen / Menü auskennt. 20240302_105542.jpg
 
Also du könntest auch die vorkonfigurierte Fritzbox als WAN-Zugang nutzen, dann muss der Asus Router keine Verbindung aufbauen sondern geht einfach über den WAN ins Internet und das Heimnetz läuft wie gewünscht über den Asus.
Geräte sind ja beide da. Stomverbrauch von zwei Geräten ist halt doof, auch wenns nicht viel ist.

Ansonsten kann ich dir gern meine Hilfe anbieten und mal draufschauen, kann aber keinen Erfolg garantieren.
 
Ich bin nicht sicher ob ipv6 vom provider geliefert wird... Gibt mehrere tutorials auf YouTube, wie die Einrichtung beschrieben ist ..

Wenn du noch richtige Zugangsdaten hast, ipv4 suchen und das nach Einwahlprofil... Da dann Daten eintragen und los .. bei Telekom ist es so wenn man mehrere Fehlversuche hat, wird man ne Zeit gesperrt (1h) bei mehreren dann länger. Vodafone Nacht das auch so, keine Ahnung ob das drillisch auch so macht, aber Mal im Hinterkopf behalten.

Bei mir sind damals mehrere a66u und a68u über den Jordan gegangen. Ich würde die grundsätzlich nicht mehr kaufen. Fritz Box ist sicher nicht das beste Gerät. Die hab ich auch schon über die Grenzen bekommen, aber das schafft man als otto normal Heimanwender nicht.
 
Reiner ipv4 ist für Privatkunden eigentlich ausgestorben. Gibt noch vereinzelt hyprid (z.B. Telekom), aber meistens wird ipv6 verwendet.
Deswegen vermute ich, dass 6in4 die richtige Einstellung ist.
 
Zurück
Oben Unten