Hifonics Hercules VIII defekt

Schnippi

Teil der Gemeinde
Registriert
28. März 2006
Beiträge
75
Hi, hier mal ne Frage an die Cracks im Forum.

Habe eine Hifonics Hercules VIII Revision DD. Sobald der Stromstecker angeklemmt wird, sprüht es Funken. :kopfkratz:

Alle anderen Kabel sowie die Cinchleitung sind nicht angeschlossen.

Habe die Stufe daraufhin mal aufgemacht, riecht auch leicht angeschörkelt. :ugly:

Es liegt ein Kuzschluss zwischen den beiden Anschlüssen vor.
Habe mal hier und dort rumgemessen, ok, ich geb zu, habe keinen Plan davon. :hammer: Dabei ist mir aber aufgefallen, daß die Sperrdiode D101, die direkt neben dem Anschlussblock liegt, offensichtlich in beide Richtungen vollen Durchgang hat. Habe sie allerdings nicht ausgelötet, um tausendprozentig sicher zu sein, ob sie es ist, oder aber ob "von hinten rum" der Kurze drin ist.

Hat einer von euch, oder auch gerne mehrere, Erfahrungen dahingehend?

Im Bereich um die Sperdiode riecht es auch am stärksten, zudem scheint sich einer der Lötpunkte kurzzeitig mal verflüssigt zu haben, da genau an der Stelle ein leichter Lötspritzer auf dem Kühlkörper klebte.

Ist die Diode Ursache oder Folge des Fehlers?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


Andreas
 
hast du sie vielleicht verpolt angeschlossen? sicherung benutzt?
verpolen ohne passend sicherung tötet die diode und leicht auch die komplette primärpufferung.

könnte an der diode liegen, genauso wahrscheinlich wäre auch ein defekt der mosfets im netzteil...
 
Wow, das nenne ich mal ne prompte Antwort.

Also heißt das, erst mal Diode tauschen und dann weiter sehen, oder wie gehe ich da am besten vor?

Bin wie gesagt, nicht so der Elektroniker... :hammer:


Andreas
 
genau, die diode ist so ziemlich das billigste bauteil. raus damit!
wenn du den kurzschluss dann immernoch messen kannst, dann tausch die mosfets im netzteil inklusive der ansteuerung aus.
 
diode auslöten (schaffts du hoffentlich noch?) und messen...
wenn die in beide richtungen leitet isses keine diode mehr :hammer:
 
Das mit der Funktion einer Diode hatte ich doch noch irgendwie behalten :beer:

Aber wo bekomme ich denn die Bauteilbezeichnung her?

Ne x-beliebige kann ich da ja wohl kaum nehmen...


Andreas
 
Aber wo bekomme ich denn die Bauteilbezeichnung her?

steht auf der alten nichts drauf?
einfach google mit den daten füttern, das geht fast immer :D

ansonsten sollte dir evtl jemand weiterhelfen können, der die stufe genauer kennt...
also leute, die die gleiche haben z.b.
 
Habe sie gerade mal "ausgebaut". Sie ist also definitv defekt.

Werde jetzt erstmal weiter im Netz suchen, ob unter der bezeichnung auchein deutscher Händler die Diode rumliegen hat.


Andreas
 
also drauf steht TCI T6A20

habe bisher nur zwei Läden gefunden, und die waren irgendwo im Nirgendwo...


Andreas
 
nimm einfach zwei oder drei 1n5402, kostet ja fast nix und gibts überall
 
Es wird doch nen Laden geben der ne Diode mit 6A und 200V-Sperrspannung hat?!? Z.B ne SF64. Die kostet um die 2€!
Gruß Ralf
 
Och Mensch ...
wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger weg lassen ...
Nicht böse gemeint...
ich muss mir das auch des öfteren in Erinnerung rufen ... :hammer: :D

Schick sie doch ma auf Reisen ...
Diabolo, WWAT, vielleicht der Alex, ...
es gibt so viele die es besser können ...
man muss nicht alles könne! :taetschel:

Wie gesagt nicht falsch verstehn ...
ich weiß warum ich sowas nicht selbst mache :ugly:
 
Schnippi schrieb:
werden die dann einfach parallel geklemmt?

ja, einfach parallel. lieber eine mehr als zu wenig!
sind nur dafür da, dass es dir beim verpolen der stromanschlüsse die sicherung durchhaut.
ne gewisse strombelastbarkeit muss da schon gegeben sein, sonst musst du sie bei jedem verpolen austauschen.
...wobei man eigentlich davon ausgehen können sollte, dass keiner so blöd ist den fehler zweimal zu machen... :D


grundsätzlich muss ich raffnix aber zustimmen. wer keine ahnung hat, sollte besser erst garnicht damit anfangen. in seinem eigenen interesse!
 
Hallo,

bei der 8er Serie HIFO ist es fast immer so das wenn sie "Funkt" nach Strom anlegen, das die Netzteilmosfets über den Jordan gegangen sind.


Die Schutzdiode ist normalerweise SEHR Robust und stirbt nur bei ganz grober Fahrlässigkeit.

Hast Du den AMP mal nach dem auslöten der Schutzdiode angeklemmt?

Dominic
 
scheint ja auf großes Interesse zu stoßen... :D

Keine Sorge, ich war nicht der Depp, der sie so angeschlossen hat ;)

Aber jetzt habe ich sie hier liegen und habe eben einfach mal den Deckel aufgemacht, um einen eventuell offensichtlichen Mangel erkennen zu können und da ist mir eben aufgefallen, daß die Diode hin ist.

Ich hatte aber noch keine Chance, die Diode durch eine andere zu ersetzen... Der letzte gute Bauteileladen in meiner Umgebung hat leider vor kurzem die Türen zu gemacht.. :cry:

Jetzt muss ich erstmal online welche ordern...
Habe ja den ganzen Tag damit verbracht, aus der Typenbezeichnung T6A20 irgendwas herauszubekommen. Die gibt es also de fakto nicht mehr, und den Hinweis auf einen Nachfolger oder die Aufschlüsselung der Bedeutung habe ich ja eben erst hier erhalten :beer:

Ich werde auf jeden Fall die Diode mal tauschen und wenn mehr dran ist, muss sie wohl auf Reisen gehen...

Ich wollte eben nur den offensichtlichen Fehler erst mal beheben um dann weiter zu sehen...


Andreas
 
Sooo :)

Habe jetzt mal die Diode provisorisch getauscht. Endstufe geht an, es knistert ganz leise und auch nur kurz, dann herrscht Ruhe.

Soweit alles i.O.

Sie spielt sogar Musik :hammer:

Aber nach kurzer Zeit fängt der Lautpsrecher immer stärker an zu verzerren, und irgendwann hat man das Gefühl, daß es die Membran zerreißt, dann geht sie auf protect. Also da ist wohl noch mehr im Argen :wall:

Aber immerhin, es funkt nicht mehr :keks:


Andreas
 
Hmm ...
hört sich so an als würde ihr der Saftausgehn und die Kondis leer ziehn ...
kenn ich von meiner zuhause wenn ich das netzteil ausmache und vorher die Musik nicht aus ....

Da wird man dir sicherlich weiterhelfen könne ...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten