Hifiraum wie Auskleiden?

Kater3

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
130
Hallo Zusammn,

ich zieh bald in ne andere Wohnung, und bin gerade am überlegen ob ich nicht einen Raum dämmen will.... Sinn und Zweck soll vor allem sein dass die Bewohner unter und über mir es nicht so mitbekommen sollen wenn ich mit der E-Gitarre losleg (dann kann ich auch mal nachts roggn :bang: ) und ich kann auch mal en bissl lauter als "normale" Zimmerlautstärke Musik hören kann. Als Idee hatte ich sowas
http://www.patzke-schaumstoffe.net/...studio-Band-Proberaum/a-5001186-26-31-39-0-0/
an die Wände und Decke zu klatschen, und dann vieleicht durchlässigen "Vorhang" davor in ner wohnlichen Farbe. Darf halt alles nicht die Welt kosten...

Was haltet ihr von der Idee? :kopfkratz:


grüße Etienne
 
In nem anderen Forum kam mal die Idee mit nem Raum im Raum ;) Quasi ne gedämmte Holzkonstruktion im Raum, entkoppelt usw. :taetschel: Aber wenns nicht die Welt kosten darf :thumbsup:
Aber sonst natürlich übliche Dämmprodukte. Voluminöser Akustikschaum usw. Viel Stoff, keine glatten Wände (nicht blanker Putz sondern Raufaser) Pflanzen ... Das summiert sich dann und schluckt einiges.
 
schau mal beim Steven Sailer auf der Homepage der hat sowas auch schon gemacht Home Cinema.
 
Der Schaumstoff ist ne nette Idee, bringt den Nachbarn aber wenig.

Schaumstoffe und andere poröse Absorber schlucken fast nur Mittel und Hochton oberhalb von ca. 300Hz.
Das eigentliche Problem ist aber der BASS. Der überträgt sich durch die Wände und wird von Schaumstoffen zu wenig gebremst.

Natürlich ist der Schaumstoff besser als nichts, aber in großen Massen nimmt die starke Absorbtion der hohen Frequenzen dem Klang jede Lebendigkeit und der ungebremste Bass nervt dann noch zusätzlich beim Hören...

Um Bass zu stoppen braucht mehr als einfachen Schaumstoff und ist nur hässlich oder teuer zu realisieren.

Hier mal ein Link zu einem extrem gut gebauten Tonstudio. So wird wohl kaum jemand seinen Hörraum bauen können, aber es gibt reichlich Anregungen.

http://www.amsterdammastering.com/building.htm


Gruß
Hardy
 
Leck mich fett, ist das geil :)
Die Konstruktion ist mal extremst. Gefällt mir irgendwie und macht Lust auf mehr (Infos). Mal mein Studium dem entsprechend etwas anpassen :hammer:
Ja aber ungefär so wäre auch meine Vorstellung vom Raum im Raum. Schallbrücken vermeiden, Störfrequenzen isolieren usw :keks:
 
Danke schonmal für eure Antworten. Hab heute mal nachgeguckt, da hat Hardy recht mit dem ab 300Hz... Die Konstruktion darf halt nicht soooo aufwändig sein, da es wieder ne Mietwohnung ist und ich keine lust habe da was reinzubauen, um es in 3Jahren wieder raus zu reißen.... hmm...
 
Hö? Zu hoher Traffic oder wieso ist die schöne Seite down? :(
Wollt mir eigl Infos zu den Holzdingern da suchen. Vielleicht hat ja einer da eh schon Ahnung von, was genau die Bewirken bzw. nen Link.
Die Schlucken ja bestimmte (Stör-)Frequenzen. Nur welche und in welchem Ausmaß?
Gruß Jan
 

Moin!

Einfach nur beliebiges Material wahllos zu verteilen bringt werder dem Klang, noch den Nachbarn was. Einzig das Verhältnis von absorbierenden und reflektierenden Materialien kann man gut im Vorlauf abschätzen.

Alles andere kann man erst bei fertigem Raum feststellen und dann gezielt vorgehen.

Dem Lärm für die Nachbarn kann man eh nicht mit einfachem Noppenschaum begegnen. Dafür ist viel mehr Aufwand nötig.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!


"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Ich glaub in dem Fall lass ich es einfach. Hammn die Nachbarn halt pech. ^^ Immerhin die Idee war da.
Ne Raum im Raum Konstruktion ist mir wie gesagt zu aufwändig, da die Wohnung als Zwischenlösung angedacht ist....

grüße Etienne
 
Zurück
Oben Unten