HiFi Konzept gut oder nicht gut?!

Kraemers

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Sep. 2023
Beiträge
52
Real Name
Basti
Hallo ihr lieben,

Mir wurde ein Setup für meinen Fiesta ST200 empfohlen und ein Kostenvoranschlag dafür gemacht.
Nun wollte ich mich vorab bei euch mal informieren ob jemand bereits Erfahrungen mit folgendem HiFi Konzept gemacht hat, oder ob jemand etwas dazu sagen kann, qualitativ gut? Oder versucht man mir hier Mist anzudrehen?? Außerdem was dürfte dieses Gesamtpaket mit Montage eurer Meinung nach ungefähr und wie viel dürfte es maximal kosten?

HiFi Konzept:
- Match POP 7S-D Reserverade Bassreflex Subwoofer
- Match M5.4 DSP 5-Kanal Verstärker
- Match Fernbedienung URC3
- Match PP-AC Ford auf ISO
- Match PP-EC40 Plug&Play Verlängerungskabel
- Audison APK 165P Prima 2-Wege Kompo System
- Montage Car Audio und 2 Türen dämmen
- Einbaumsterial und Alubutyl

Danke euch und ein schönes Wochenende


lg
 
Das hört sich ja an als wäre das von einem Händler... Hast du dir den Sub und das Frontsystem anhören dürfen? Reicht dir der Pegel am Sub? Wenn dir das so zusagt ist das doch ok. Das ist alles mit Sicherheit kein Schrott :)
 
Hi,
Definitiv vorher Probehören, nicht das du dich ärgerst.
 
Das Ganze lebt und stirbt mit der richtigen DSP Einstellung.
Also such dir nen Händler, der wirklich was von DSP versteht.

So ne M5.4 kann schon richtig Alarm machen gemessen und Kosten und Aufwand.
 
Ich frage mich hat denn jeder Händler mehrere Fahrzeuge zum probehören zur Verfügung? Also da kommt ein Kunde und sagt Budget 2000€. Der eine will mehr Pegel der nächste eher mehr klang. Dann kommt der nächste Kunde und sagt naja ich habe 4000€ und will Bass das ihm schlecht wird, der nächste will dann lieber Klang. Und ne Woche später kommt dann einer und sagt ich habe 10000€. Wie machen die Händler das? Oder zeigt man mit einer Anlage wie gut man ist und dann muss der Kunde den Händler vertrauen? Bei einem Standard Bass mit Gehäuse geht das vielleicht noch aber bei Endstufe, und Lautsprecher wird das doch schwierig oder?
 
Es reicht doch, wenn man ein oder zwei funktionierende Fahrzeuge zeigen kann. Am Ende ist eh jedes kfz anders. Ist doch zuhause nicht anders. Die ganzen Demoräume mit 20 speakerpaaren kann man doch vergessen. Am Ende basiert alles auf Erfahrung, Vertrauen und der passenden Bedarfsermittlung.
 
Speziell diese eine Zusammenstellung sicher schwierig. 1-2 Demoanlagen generell würde ich erwarten und daran merkt man im Regelfall ja, wo die Reise hingeht und ob der jenige grob ähnliche Vorstellungen hat. Wenn es da nicht einmal so etwas wie eine Bühne gibt, oder tonalität komplett fürn poppes dann würde ich wohl weitergehen.
 
der Plug+Play Subwoofer ist der Entscheidungspunkt mit der Verstärkerleistung. Für mich wäre das für 2 Monate schön + gut, dann würde es anfangen dass mir die zwei 16er zu wenig bringen an Tiefang und Pegel. Problem: dann braucht es auch mehr Leistung und es fängt mit anderen Verstärkern an... und an genau dem Punkt stellt man das Konzept fürs Geld in Frage ob man das Ganze nicht anders hätte angehen sollen...

Eine Beratung setzt immer eine Bedarfsanalyse voraus um abzuklären was der Kunde unter "gut" oder "Laut" versteht...

Händlermontage erforderlich, Eigenbau, Budget, Schrittweise Ausbaustufen... Zielsetzung..


das dürfte die Basis sein und ein paar Adapter/Plastikringe (20€), ein Lautsprecher-Upgradesystem (200€) dazu und ein fertiges ATF Hersteller-Setup für nen Fiesta drauf geladen... Drei einfache Alubutyl Matten (50-60€), ein mal Aerowave/Schaumabsorber/S7 (15-20€) und ein Meter Butylband (2€) oder Schaumdichtung (5-15€) für die Lautsprecher/Ringe/Türverkleidung abdichtung/ankopplung.. Macht etwa 1.350€ Brutto plus drei Stunden Arbeit.

Dafür ist dein Auto sauber, unverbastelt und am gleichen Tag fertig mit Garantie.

Das kann man so machen, aber man kann das Geld auch komplett anders anlegen - du hättest für den Kaufpreis des Fiesta ST200 sicher such einen gebrauchten BMW 530i oder ggf sogar einem 645i kaufen können. Gleiches Budget - völlig andere Zielsetzungen.

Das System das dir angeboten wurde ist ein Upgrade-System. In allem Besser als ab Werk und genauso nichts Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich jeder Händler "Freunde" als Kunden die er aktivieren kann, oder hat zumindest so eine "Low Budget" Karre und eine hochwertige Kiste auf dem Hof stehen.

Fotos von Einbauten bringen den Kunde nicht weiter, man sollte dem Kunden schon zeigen können, was man ihm verkaufen will, bzw. abstecken können was der Kunde will.
 
@Kraemers, was hast du denn dem Händler an Wünschen (Anforderung/en an die Anlage) mitgeteilt ?
Hast du schon mal ein gut eingestelltes Fahrzeug gehört ?
 
zwei Paar Autotüren vom Schrotti reichen doch meistens schon um Kunden einen Eindruck zu vermitteln zwischen Einsteiger Dämmung+Upgradesystem und einem Mittel/Oberklasse System mit massiver Dämmung an einem entsprechenden Verstärker. Hatten wir im Laden so gemacht.. Komponenten/Material/Arbeits- Richtwert dazu und man erspart sich jedesmal die gleichen Erklärungsversuche...

wenn man dann unter die Türen noch nen wahlweise zuschaltbaren Sub stellt - ein Aktivsub/Einsteiger Stufe/Sub am Einsteiger/Upgrade-System und dann mal ne ordentliche 3kw Mittelkkasse Stufe+Sub Kombi zum Mittelklasse System dann kannst 80-90% anhand vom Hörvergleich und Preislabel abklären wo die Reise hin geht. Oft gleich noch mit nem Finanzierungsangebot, wenn es doch mehr werden darf als ursprünglich gedacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch für ein Quick'n'Dirty Einbau / LowBudget-System. Das FrontSystem wirste (eh) lieben.
(Beides) Markenhersteller mit gutem Support.
 
Unabhängig vom Preis , würde ich die Kombination mal probehören oder du schreibst mal was du erwartest und wie du gern hörst.

Tiefe Töne freuen sich über Volumen, Membranfläche und Leistung. Alles drei liefert der Sub und die DSP-Stufe nicht wirklich. Und ich finde den Sub für das was er leistet recht teuer.

So als Alternativvorschlag Audison AF C8.14 bit. 4Kanäle für das FS, bleiben 4Kanäle für den Sub. Somit hätte man gebrückt 2x200W an 4Ohm.
Das an einem 10er Sub mit Doppelschwingspule oder zwei 8ern, wäre schon brauchbar. Die Frage ist dann aber auch ob es ein Reserveradsub sein muss.
Fertige Kisten für den KR gibt es ja für ähnliches Geld. Alternativ kostet ein Reserveradleergehäuse um die 100e. Z.B. ein Fortissimo FF8 120e.
Für konkrete Vorschläge müsste man aber auch mal sehen wieviel Volumen du überhaupt zur Verfügung stellen kannst/möchtest.
 
Naja, der Subwoofer wird nicht laut und tief spielen, max. eines von beidem. Da fehlt Fläche und Hub. Für das Geld bekommt man aber auch ausgewachsene Subwoofer. Die Frage ist, ob es ein Reserverad-Subwoofer sein muss weil der Platz benötigt wird?

Eine etwas stärkere Endstufe wäre auch keine schlechte Idee. Die Match ist vmtl. zwar besser als das Werksradio aber alles andere als leistungsstark, vor allem für den Subwoofer.

Insgesamt scheint es ja doch eher ein System nach dem Motto "darf nicht viel kosten" zu sein. Was willst du denn ausgeben?
 
Die Vorteile der Endstufe liegen einfach in der simplen Installation. Bei VAG muss man nicht mal ein Stromkabel ziehen.
Spart im Gegensatz zu "normalen" Endstufen schon mal grob 200€ Installationskosten wenn man es machen lässt. Das darf man nie vergessen.

Klar kann eine AWAVE DSP Endstufe fürs gleiche Geld mehr Leistung, will aber auch eingebaut werden.
Kabelsatz muss dann meistens bis nach hinten gelegt werden (4x Signal hin und 4x Signal zurück ist auch nicht billig). Die M5.4 passt plug & play hinter jedes Handschuhfach.


Der PP7 ist wahrlich nicht der Pegelmeister an der M5.4. Der PP10 geht deutlich druckvoller und tiefer, aber der PP7 passt halt auch in eine flache Notradmulde. Für den PP10 brauch ich eine erwachsene Mulde wie von einem Octavia und dann muss man noch etwas basteln damit er da nicht rumfällt.

Also wenn man z.B. nen Golf 7 hat mit normalen Teppich statt doppelten Boden, die die Match M54. + PP7 in Sachen Preis/Leistung unschlagbar wenn man eben einbauen lässt und die Zeit bezahlt werden soll. Da stimmt dann einfach alles. Kaum Einbauaufwand, rückrüstbar und der Woofer passt unsichtbar unter den Teppich. Bekomme ich so nirgends anders. Woofer selber basteln wird mit der Einbautiefe wirklich schwierig bzw nicht viel besser bei hohem zeitlichen Aufwand.
 
es geht hier aber um einen Fiesta ST200 ☝️

Solange sich der Beitragsersteller eh nicht mehr dazu äußert was seine Vorgaben/Ansprüche gegenüber dem Händler waren, braucht man hier ja nicht mehr weiter spekulieren
und diskutieren :fp:
 
Hallo ihr lieben,

Sry für die späte Rückmeldung und danke für eure Tipps!
Es ist ein Ford Fiesta st200 mk7,5 Facelift Baujahr 2017, kein mk8..
Ich höre gerne und viel Techno und dementsprechend sollte auch etwas bums in der Anlage stecken.
Ich war bei zwei verschiedenen Sound Spezis, der erste wollte ab 3000€ aufwärts, mit perfekt eingestellten dsp und hat mich in seinem Privatwagen Probe hören lassen.
Das dsp war so eingestellt das die „Blase“ wie er es nannte genau auf den Fahrersitz abgestimmt ist.
er schwörte auf das dsp und gute Einstellung… leider wäre das wohl auch fast das teuerste an der ganzen Geschichte deshalb ab 3000€ aufwärts…
Der nächste „Spezi“ bot mir dann das oben aufgeführte Konzept an, ohne probehören..

Ausgeben möchte ich eigentlich keine 3000€ aber dennoch soll es vernünftig sein :/ hatte mir anfangs 1000€ vorgestellt jedoch wurd ich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, das ich damit nicht weit kommen würde.. nun hab ich auf 2000€ erhöht :D

Ich hab mir den Fiesta geholt weils echt ein geiles Auto ist, nicht wegen der Werks Anlage die verbaut ist.

So ich hoffe ich habe alles beantwortet damit ihr mir ein gutes Konzept zusammen stellen könnt :/
Leider bin ich in Sachen car hifi absoluter Leihe und kenne mich kaum aus

Danke euch aus schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

Sry für die späte Rückmeldung und danke für eure Tipps!
Es ist ein Ford Fiesta st200 mk7,5 Facelift Baujahr 2017, kein mk8..
Ich höre gerne und viel Techno und dementsprechend sollte auch etwas bums in der Anlage stecken.
Ich war bei zwei verschiedenen Sound Spezis, der erste wollte ab 3000€ aufwärts, mit perfekt eingestellten dsp und hat mich in seinem Privatwagen Probe hören lassen.
Das dsp war so eingestellt das die „Blase“ wie er es nannte genau auf den Fahrersitz abgestimmt ist.
er schwörte auf das dsp und gute Einstellung… leider wäre das wohl auch fast das teuerste an der ganzen Geschichte deshalb ab 3000€ aufwärts…
Der nächste „Spezi“ bot mir dann das oben aufgeführte Konzept an, ohne probehören..

Ausgeben möchte ich eigentlich keine 3000€ aber dennoch soll es vernünftig sein :/ hatte mir anfangs 1000€ vorgestellt jedoch wurd ich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, das ich damit nicht weit kommen würde.. nun hab ich auf 1000€ erhöht :D

Ich hab mir den Fiesta geholt weils echt ein geiles Auto ist, nicht wegen der Werks Anlage die verbaut ist.

So ich hoffe ich habe alles beantwortet damit ihr mir ein gutes Konzept zusammen stellen könnt :/
Leider bin ich in Sachen car hifi absoluter Leihe und kenne mich kaum aus

Danke euch aus schonmal

Naja du kannst wenn du handwerklich nicht schlecht bist einige Sachen auch selbst machen, so eine Endstufe verbauen ist jetzt kein allzu großes Hexenwerk, vielleicht hilft dir ja auch ein Fuzzi der gerne baut. Wenn du gerne Techno hörst und die Anlage Dampf haben soll wirst du aber mit 1K nicht wirklich hinkommen. Dann brauchst du ja wirklich einen potenten Sub und Tieftöner - dämmen wirst du dann auch nicht drum herumkommen. Die Frage ist immer was du dir zutraust, mit passender Vorbereitung und Zeit kann man auch selbst einbauen und das gesparte geld in bessere Komponenten stecken
 
Zurück
Oben Unten