Hertz HX 300 D - Geschlossenes Gehäuse- nur wie?

m!chA

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2006
Beiträge
89
Hallo

Also ich hab nen Hertz HX 300D an der Audison LRX 1.400 und wollte mich jetzt mal erkundigen wegen einem Gehäuse! Ich bräuchte wohl ein geschlossenes Gehäuse (höre Techno) und es sollte relativ klein sein. Ist der Wagen von meiner Mutter (Golf 4 ) und der Kofferraum ist dementsprechend klein und will weiter genutzt werden!

Ich habe gehört dass ein 25-30l gehäuse wohl optimal sein soll, aber ich habe noch einige Fragen zum Bau! Ich wollte 20mm Multiplex verwenden und eine einfach Form haben, damit das Gehäuse direkt an die Sitzbank angeschoben werden kann!

Ich wollte nun wissen wie muss ich das Gehäuse von innen dämmen?
Stören so verstärkungen für die Schräge den Sound?
Ist die Volumengröße im Innenraum ohne Dämmung oder mit gemeint?
Womit und wie dämme ich am besten?
Macht es Sinn das Gehäuse mit Leim u. Flachdübeln zu bauen und innen mit Silikon abzudichten, oder muss man da mehr machen?

Was gibt es sonst noch zu beachten oder welche sind typische Anfängerfehler? :kopfkratz:

:beer: Danke schonmal im Vorraus!!!
 
Also du kannst mit Sonofill dämen und kannst das vorher in etwa ausrechnen welche größe in etwa rauskommt. Falls du verstärkungen machst nehmen die wieder volumen ein. Nimm kein silikon für die ecken zum abdichten, das mag der woofer nicht so gerne. Am besten würth klebt und dichtet oder ähnlichen (leim) nehmen.

Der HX spielt gut in 28-29L netto
 
Hi

Ich habe leider kaum Ahnung von sowas!

Was bedeutet netto in Bezug auf das Volumen der Box?

Muss der Korb dann runtergerechnet werden?

Wie sieht das mit der Dämmung genau aus? Muss ich die ganze Box locker vollstopfen oder nur am Holz eine Dämmmatte (Schaunstoff) draufkleben?
 
Wenn du die Dämmwolle zur Volumenvergrößerung benutzen willst, musst du das Gehäuse damit locker ausfüllen.

Pass halt nur auf, dass du die Polkernbohrung und evtl. Lüftungsöffnungen am Korb nicht zumachst...
 
Ich hab ja nen ES, ich denke aber die dürften sich bzgl der Gehäusegröße recht ähnlich sein, gebaut habe ich das gehäuse auf 28Liter netto, Aus 19erMDF , die Frontplatte doppellagig aus 22MDF. Mit Aquaristikwatte locker ausgestopt. Spielt wirklich sau gut.

Die Frontplatte ist 38x40 cm groß. Bei Bedarf kann ich dir die CAD-Datei vom gehäuse schicken... der Winkel für die Schräge waren glaub ich 63° musst halt mal ausmessen, ob das bei dir passen würde.
 
ja klar, geb ich Zeto recht. Ausserdem ist geschlossene gehäuse nicht soooo kritisch, ein Literchen mehr oder weniger interessiert da nicht. :hammer:
 
Hallo

Also ich hab mich jetzt etwas mehr mit der Materie befasst und auch das ein oder andere durchgerechnet.
Trotzdem habe ich noch einige Fragen.

Um wieviel erhöht Sonofil praktisch das Volumen? Und welche Unterschiede gibt es zwischen Sonofil und Muhwolle zum Dämmen? Sind vielleicht sogar Schaumstoffmatten sinnvoll?

Ist eine Verstrebung aus zwei 20mm Durchmesser Rundhölzern von oben nach unten und eins von links nach rechts sinnvoll oder lieber Vierkanthölzer bzw. Latten benutzen?

Dann noch eine Frage zur Gehäuseform.
Ist es besser wenn der Sub hinten mehr Freiraum hat als zu den Seiten?
Also ich stehe zwischen Frontplatte mit 50cm breit und 40cm hoch bei ca. 6-7cm Platz hinter dem Magnet oder eine 40cmx40cm Frontplatte mit gut 10-12cm Platz hinter dem Magneten.
 
Hi,

die Volumenvergrößerung beträgt je nach Dichte der Stopfung und Art des Materials 10-20% ...wenn man es genau wissen wollte, müsste man es messen.
Das macht bei 30l also nahezu unhörbare 3l... das liegt in Größenordnungen, wo man eigentlich drauf verzichten kann.

Sonofil ist praktischer als Muh-Wolle aber letztere dämmt etwas mehr, sollte aber im Gehäuse irgendwie fixiert werden, um nicht irgendwann im Woofer zu landen. Aber wie schon erwähnt... wenn du das Gehäuse groß genug machst, hast du erst mal KEINE Nachteile, wenn du die Dämmung weglässt.

Eine Bedämpfung der Gehäusewände z.B. durch Bitumen kann jedoch evtl. noch sinnvoll sein. Ob du die Verstrebungen nun aus Rundhölzern oder Latten machst ist ziemlich Latte ;) Querverstrebungen auf den Gehäusewänden erfüllen auch ihren Zweck ;)

Die Gehäuseform ist klanglich nahezu egal... solange man keine unsinnigen Konstrukte baut jedenfalls und das wäre bei deinem Vorhaben nur mit mutwilligem Eigensinn möglich ;) Also keine Sorgen machen. Der Platz hinter dem Magnet wird in beiden Fällen ausreichend sein. Die Polkernöffnung hat so noch genügend Luft.


Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten