Heimkino 7.1 ( LS-Ständer) und Schreibtisch Setup

Masterolli

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
533
Wollte euch mal mein kleines Heimkino und mein Schreibtisch Setup vorstellen.

Mein Raum ist zwar relativ ungünstig gebaut Doppel L, aber ich hab versucht das beste draus zu machen, obwohl ich lieber Wände einreissen und neue hochziehen würde, geht aber schlecht in ner Mietswohnung.

Heimkino Equip:

Beamer: JVC DLA-HD950
Leinwand: Cinescreen V5 Motorleinwand 2,20m (Sitzabstand 3,5m)
AV-Receiver: Onkyo TX-NR818
Front Endstufe: NAD C355BEE

Front: Nubert Nuline 80 mit ATM Modul
Front High: Canton Plus X (wird vielleicht auch mal gegen Nubert getauscht)
Center: Nubert Nuline CS70
Rear: Nubert Nuline DS-22 (Direkt Strahler/Dipol per Schalter umschaltbar).
SUB: Nubert Nubox AW-880 (Equalized per Behringer DSP1124P)

Hifi Setup:
Nuline 80 mit ATM Modul @ NadC355BEE

LS-Ständer bestehen aus Baumarkt Tischbeinen, 30mm Nero Assoluto und ner 3mm Edelstahlplatte.

Sonstige bautechnische Maßnahmen:
Deckenrolle mit Bühnenmolton zur Kontraststeigerung (ca. 2m ausziehbar)


Hier das Schreibtisch Setup, welches auch die Quelle für Bild und Ton darstellt.

Notebook: Acer Aspire 5920G
T-AMP: S.M.S.L. Sa-50 2x50W @ 4 Ohm (sehr potent für die Größe)
Dac: Aune Mini USB DAC MK2 SE [DAC+KHV]
Front: Nubert Nubox 310
KH: Sennheiser HD580 @ HD600 Mod
 

Anhänge

  • 20120726_130121.jpg
    20120726_130121.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 176
  • 20120726_130149.jpg
    20120726_130149.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20120726_130357.jpg
    20120726_130357.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20120726_130217.jpg
    20120726_130217.jpg
    698,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20120726_130326.jpg
    20120726_130326.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20120726_130427.jpg
    20120726_130427.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 120
  • 20120726_130444.jpg
    20120726_130444.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 124
  • 20120726_130505.jpg
    20120726_130505.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 122
  • 20120726_125852.jpg
    20120726_125852.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20120726_125912.jpg
    20120726_125912.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 107
schaut nett aus...

Mal eine Frage:

Wozu hast du die Front High? Und wie werden die angesteuert?
Sehe dies das erste mal.
 
danke

Front High sind meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn man eine Leinwand hat.
Die Front High erhalten Signale der Front LS/Center und ziehen somit die gesamte Bühne in die Höhe, Stimmen kommen mitten aus der LW wo sich auch entstehen.
Regen tropt dir quasi auf den Kopf ^^.
Man könnte auch die Front LS auf Mitte LW höhe bringen, aber das sieht doof aus ^^.
Wenn ich vom Dolby Prologic IIz Modus in den normalen wechsel, spielt sich alles nur noch unterhalb der Leinwand ab.

gruss olli
 
stimme ich zu, deswegen denke ich momentan stark über ein paar line array nach :D
 
schick :thumbsup: aber eindeutig viel zu viele Fernbedienungen :hammer:

Mfg Michael
 
Re: Heimkino 7.1 ( LS-Ständer) und Schreibtisch Setup

Gibt sogar kleines Update, neue Leinwand wurde gekauft diesmal mit 2,20m
Leider hatte der Online Rechner, der einem die max. darstellbare Bilddiagonale in Bezug auf den Projektionsabstand berechnet, mir falsche Werte geliefert, als ich Beamer und Leinwand gekauft hatte.
Kam halt raus, das ich doch eine 2,20m breite anstatt 2m breite Leinwand verwenden kann.

Und ein Western Digital WDTV Live HD Media Player, jetzt kann ich schön bequem von der Couch aus Filme über Netzwerk streamen.

Sieht nur nach vielen Fbs aus, für mein Heimkino reicht eigentlich die Logitech Harmony, mit der ich 4 Geräte steuern kann :)
Per Funksteckdose geht dann der Rest mit an.
 
Mal ganz ganz doof gefragt wegen mangelnder Erfahrung: Lassen sich Lautsprecher im Format Center/Front-High mit Spikes oder ähnlichem wirklich komplett entkoppeln? Die einzige Aufstellmöglichkeit für die Dinger wäre bei mir auf den Schränken links und rechts vor'm Fernseher. Das wäre wunderbar symmetrisch und in der perfekten Höhe, aber die Weingläser gehen mir jetzt schon auf die Nerven, wenn ich normale Musik höre... Glas auf Glas zusammen mit tiefen Frequenzen sind blöd. Wenn da dann noch Lautsprecher oben drauf stehen, kann ich mir grad vorstellen was da abgeht...
 
Mit Spikes entkoppelt man eigentlich nix, man koppelt damit an.
Ich koppel halt an die Granitplatten an um die Masse der Platte mitzunutzen und entkoppel dann per Gummimatte vom Boden.

Bedeutet für dich, zwischen LS und Schrank Gummimatte oder Gummistücke dazwischen, wie auch immer, Hauptsache der LS hat keinen direkten Kontakt zum Holz.

Denke ma das sollte schon bei dir ausreichen um den Körperschall zu minimieren, ausser du machst soooo Ultra Laut, das der Luftschall wiederum die Gläser anregt ^^.
 
kurze frage, sind dir die rears nicht etwas zu nah, so direkt am sofa?

meine stehen schonmit 1,5m relativ nah am sofa und man hat dadurch einen relativ starken seiteneffekt jenachdem auf welcher seite man sitzt...

Phil
 
Meine sind auch ca 1,5m entfernt beidseitg, Couch ist 3mx1,50m, aber bei mir gibts nur eine Position auf die eingemessen wurde.
Sitzt du immer anders?
Ich sitze unterm Beamer ca. Mitte Couch, vondaher passt das schon von der Links Rechts Balance, aber ich hätte gerne viel mehr Raum nach hinten.
Ich bin aber auf keinen Fall unzufrieden, effektmäßig wird trotzdem ein kleiner Raum hinter mir suggeriert und vondaher machts schon Spass.
 
ich sitze eigentlich immer gleich, aber manchmal hat man ja besuch oder macht einen kino abend (wozu hat man den das zeug) und wenn das sofa voll ist, fine ich es recht unangenehm, wenn dennen die aussen sitzen direkt der lautsprecher ins ohr schreit....

deswegen haben bei mir die lautsprecher 1,5m abstand zum sofa, also knappe 2,5m zur sofamitte (4m bis zur front)

der Platz wäre ja bei dir nach hinten noch frei wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, vielleicht mal ausprobieren...

Phil
 
Das würde nur einseitig gehen weil auf der anderen Seite kein Platz ist, das ist auch wiederum doof.
Kinoabende ergeben sich eigentlich nicht, selber wenig Zeit Arbeit+Studium und bei meinen Freunden ähnlich.

Da reicht ein Platz auf den eingmessen ist, Freundin schaut auch mit wenn sie da ist, aber die geht einfach ins Schlafzimmer wenns zulaut wird^^

Falls ich mal Eigentum haben sollte mit nem großen Keller, dann wird das schon eher in die Richtung mit dem Kinoabend gehen, da kann man sich dann RICHTIG austoben.

gruss olli
 
Da es jetzt langsam immer kälter wird und bei mir, tendenziell die Lust am Auto zu basteln im Winter sinkt , habe ich mir mal was für die Winterzeit bestellt.
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR818...A7NU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352027019&sr=8-1

Mein 2 Jahre alter Pioneer VSX-920 soll abgelöst werden.
Ich erhoffe mir nochmal einen Wooow Effekt, bin zwar nicht unzufrieden mit dem Pio, aber wie es bei allen Sachen vorkommt, irgendwann will man mehr, gerade wenn man Carhifi und Homehifi verrückt ist :bang:

Ich habe diesen AVR gewählt, da er bei seiner Preisklasse schon das große Audyssey Multeq XT32 Einmesssystem bietet, welches es normalerweise erst ab ca. 1500€ gibt.
Da mein Raum ja sowieso sehr unsymetrisch ist, sollte MultEQ XT32 das noch besser kompensieren können, vor allem kann dann mein Behringer DSP weg, da der Sub auch in das Messverfahren integriert wird und allgemein sehr viele Filter bietet.

Was mich dann auch noch brennend interessiert ist das neue DTS NEO X, welches auch Front High und Front Wide ansteuert, laut areadvd soll DTS NEO X, das noch besser hinbekommen als PLIIz.
 
Zurück
Oben Unten