HDMI Audio Extractor -> Helix DSP

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.282
Real Name
Stephan
Hi,

Prinzipiell geht es um dieses Produkt, mit dem ich einen Tablet PC mit dem Helix DSP verbinden möchte: http://www.lindy.de/lindyshop/manuals/38090V1.pdf

Kann ich damit mittels SPDIF direkt weiter gehen zu meinem Helix DSP? Vertragen sich die beiden was die Bitraten usw. anbelangt?

Mich verwirren folgende Angaben:
HDMI Audio Samplingfrequenz: 192kHz
Audio Samplingfrequenz am optischen Ausgang: 48kHz

Muss ich mit Klangeinbußen rechnen, oder können mit den 48kHz 320kB/s-MP3s verlustfrei übertragen werden?

Stephan :)
 
Schau mal in der Beschreibung des DSP´s nach, dort steht welche Samplingfrequenzen der DSP verarbeitet.
Generell würde ich sagen das es geht.
 
Optical Input
Optischer Eingang im SPDIF-Format für den An- schluss an Signalquellen mit digitalem Ausgang. Die „Sampling Rate“ dieses Eingangs muss zwi- schen 6 - 192 kHz liegen. Das Eingangssignal wird automatisch an die interne Abtastrate angepasst.

Quelle: http://www.helixhifi.com/downloads/asse ... manual.pdf

48kHz vom Extractor müssten also passen, oder? :kopfkratz: Desweiteren steht als Busbreite beim P-DSP 56Bit. Kann das irgendwie ein Problem sein?

Die Audio Qualität über HDMI sollte doch absolut brauchbar sein, da digital und unkomprimiert, oder?

Stephan :)
 
Okay, ich glaube ich habe mich entschieden - und zwar dagegen. Mir ist das alles zu unsicher ... Ob es dann wirklich funzt und wie gut die Qualität dann ist. :eek: Dafür sind mir die 330€ zu schade.

Da ich unbedingt mit S/PDIF in den Prozzi gehen mag und die meisten günstigen HUs dies nicht anbieten bzw. ein Umbau unmöglich ist, wird es zu 99% wird statt der HU ein iPad (3. Gen) einziehen, das über das Camera Connection Kit über eine USB-Soundkarte S/PDIF auf den P-DSP ausgibt. Desweiteren habe ich mit dem Navigon-App (und eventueller Bluetooth-GPS-Mouse) dann ein 1a Navi und für daheim ein Spielzeug :D und kann bei meinen Freunden damit angeben - nur Spaß ;) . Ich wollte zwar prinzipiell Apple meiden, aber wenn andere Firmen da so wenig in der Richtung tun, bleibt mir fast nichts anderes übrig als diesen Weg zu gehen. Bei Apple weiß ich, dass es funzt (gibt da diverse Youtube-Videos dazu) und es wird weiterhin Software dafür geben und Hardware die auch sicher funzt. Alles in allem ist diese Variante somit am unkompliziertesten und auch vermutlich gar nicht so viel teurer. Eine HU die S/PDIF könnte UND ein zusätzliches Navi kommt wohl in Summe auf den gleichen Preis. Uuuund ein Spielzeug habe ich ja auch noch. Also fast noch besser als ein Überraschungs-Ei.. :D :hammer:

Bin schon gespannt wie sich das dann macht im Auto. :woot: Dass ich das Ding dann immer mitnehmen "muss" (wegen Diebstahl) stört mich recht wenig. Zur Not kann ichs ja auch in ne schwarze Hülle unter den Sitz tun oder ähnliches. ;)

Stephan :)
 
Es gibts Docks, auf die steckt man das iPad und es kommt SPDIF raus. Sollte einigermaßen gute Quali haben. Soundkarte übers Cam-Kit? Aja stimmt, da war ja was...ich erinnere mich..also meine M- Audio Transit USB hat er damals nicht erkannt. Mein Handy auch nicht. USBStick ging glaub ich auch nicht. USB Tastatur ging...aber alles Dinge die offiziell auch nicht unterstützt werden. Soweit ich weiß ging früher mehr, aber mit irgend nem Update haben die den max Strom extrem begrenzt, ab dann gingen viele Spielereien eben nicht mehr..

Ich rede jetzt vom iPad1, aber denke nicht, dass es beim 3er anders ist.

Sprich, sehr ungewiss ob Deine Lösung überhaupt funzt und wenn dann ist immer noch nicht sicher, dass es ewig gehen wird.
 
Ich selber nutze derzeit ein 7" Android-Tablett in ganz günstig (99,-) mit HDMI-Ausgang und einen ganz einfacher HDMI-Switch mit Toslink Ausgang für knapp 50,- Euro an einem BitOne. Läuft fantastisch...

Ich wollte es einfach mal ausprobieren und die Testkosten mit insgesamt 150,- Euro sind noch absolut im Rahmen. Allerdings würde ich wohl nie etwas größeres als ein 7" Tablet nehmen. Es ist so schon kaum noch optisch ansprechend unterzubekommen. Wenn ich daran denke das ein IPad noch deutlich größer ist...

Nachteil an meiner Billiglösung derzeit: Kein Bluetooth und kein GPS. Also Navi über das Tablett nicht sehr einfach zu lösen. Gibt zwar Tools um GPS über W-Lan vom Handy zu Tethern. Aber noch nicht getestet.

Die Qualität der Audioübertragung ist hervorragend. Digital halt. Bisher das beste was ich hatte, und Qualitativ mindestens so gut wie ein Alpine 624er Wechsler Digital angebunden. Entscheidend ist halt die Quelle. Nimmt man eine schlechte MP3, kommt auch da hinten nicht sonderlich viel raus. Nimmt man sehr gute MP3-Dateien oder ebend Flac ist es das gleiche wie eine CD.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist das man derzeit nur durch diese Lösung wirklich alles Digital in den Prozessor bekommt. Bei den Alpine-Geräten mit Toslink wird nur das Signal vom Laufwerk über den LWL geschickt. Alles über USB nur Analog. Das umgeht man damit.

Ob es nun mit dem IPad einfacher oder besser ist bezweifel ich. Der HDMI-Ausgang ist bei vielen Tablets oder ebend auch schon Handys einfach vorhanden... Jenachdem wieviel Du für einen Test ausgeben willst kann man ja mal so einen HDMI Switsch für 50 Euro bestellen. Irgendjemand im Bekanntenkreis wird schon ein etwas neueres Handy mit HDMI oder ein Tablet mit HDMI haben... Dann einfach dranschmeissen, testen und gut...

Gruß
Benny
 
Aktueller Stand:

Da Benny sehr gute Erfahrungen gemacht hat, werde ich es nun doch mit nem Android-Tablet und einem HDMI/SPDIF-Konverter probieren. Ist auch bereits alles bestellt... :bang:

Die Spannung steigt... :woot:

Stephan :)
 
Da fällt mir ein, fürs iPad gibts doch auch n HDMI Adapter...aber absolut kA, ob da nur Bild kommt oder auch Sound. Aber stimmt schon, ist schon etwas groß das Ding, fürs Auto. Vielleicht kommt ja mal das kleine iPad raus, die Gerüchte gibts ja schon ewig und sie kommen immer wieder.

Welche Musik-App nehmt ihr da? So wirklich gefallen hat mir da bisher keine...Naja doch, die orig. vom ersten LG Dualcore Handy...
 
Ich nutze bisher immer Poweramp. Mit dem komme ich am besten klar. Viele Individualisierungsmöglichkeiten das man das auch während der Fahrt ganz gutbedienen kann. Habe bisher auch keinen wirklich ansprechenden Player der extra fürs Auto entwickelt wurde gefunden.
 
@Stephan, wie läufts mit Tablet und Digiout?

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
7" Tegra 3 Tablet mit HDMI wäre klasse.

Ansonsten tendiere ich zum Ipad3 + Alpine EZI-DAB
(wenn die beiden denn miteinander können)
 
Zurück
Oben Unten