Hat schonmal jemand dieses ebay-Kabel (50qmm OFC) gesehen?

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Hi,

was ist von diesem:

http://cgi.ebay.de/Minuskabel-50qmm-Met ... 286.c0.m14

Kabel zu halten? Hat das schon jemand in den Fingern gehabt?
Laut dem Text ist es ja OFC Kabel, also kein Alu Kabel. Demnach sollte man damit doch nichts falsch machen, oder?
Verlegbarkeit ist mir nicht wichtig. Ich brauch nur ganz kurze Stücke wo es nicht viel zu verlegen gibt...

Gruß Jochen
 
Bei Sinus Live zahlst Du 9,99 den Meter. Wenn Du eh nicht viel brauchst, würde ich eher da kaufen als bei so einem dubiosen Anbieter. "Hoher Kupferanteil" , "Hohe OFC Qualität" ? Komische Formulierungen, da wäre ich vorsichtig.
 
Hoher Kupferanteil hört sich sehr relativ an.
Und OFC sagt ja eigentlich nur oxygen free, aber ob da nicht noch was anderes mit reingemixt wurde?

Ich glaube, wenn du nach nem gebrauchten Schweiß-Kabel suchst, ist die Chance auf gute Qualität höher.

Gruß
 
hallo

also ohne das kabel zu kennen macht mich die beschreibung schon stutzig. es steht zwar "OFC" drin aber was ist wenn das nur auf die kupferlitzen zutrifft und ein teil des kabels aus alu ist. also aus der beschreibung lese ich nur das der kupferanteil hoch sein soll aber ein gutes kabel sollte komplett aus kupfer sein. ist vielleicht nur meine meinung aber die beschreibung lässt da ne menge spielraum.

warum fragst du nicht den verkäufer? dürfte einfacher sein oder.

als alternative guck dir doch mal das sinus-live oder das c-quence kabel an. soweit ich das in erinnerung habe ich das reines kupfer und trotzdem recht günstig.
 
Also ich frag hier, weil mir der Verkäufer ja alles verzählen kann. ;-)
Dachte hier hat das vllt schon jemand in der Hand gehabt und kann was dazu sagen.

@Bolle: wo gibts denn das Kabel für den Preis?

Haste nen Link?

Gruß Jochen

//Edit:

Gerade hier noch das genannte c-quence gesucht und gefunden:
http://www.ultramall.de/shop/artikel/HQ ... -um882.htm

Was ist davon zu halten?
 
Ah danke.

Ok in google such ich idr nicht, wenn ich nach Preisen schaue, da nutz ich Preissuchmaschinen, und da hat mir keine den shop angezeigt. :)

Gruß Jochen
 
So ich meld mich nochmal zu Wort.

Also das C-Quence hat laut Händler 30%Alu, ebenso wie das Dietz.

Hab mir jetzt richtiges Kupferkabel bestellt und was halt noch so an Sicherungen und so dazu gehört. Danke an alle die mir weiter geholfen haben. :)

Gruß Jochen
 
Ja klasse, bin mal gespannt wann die ersten behaupten, es sei nur 10% Alu drin.

Legt es auf die Waage und ihr wisst mehr...

Frag doch mal, worauf sich die Prozentangabe bezieht, aufs Gewicht oder auf die Raumeinheiten, nur letztere sind maßgeblich, Kupfer ist mehr als 3 mal so schwer wie Alu...

Mal im Ernst. Ich habe mich bei verschiedenen chinesischen Kabelherstellern, wo auch bekannte deutsche Firmen einkaufen, schlau gemacht und die von ihnen angebotenen CCA Kabel haben einen Kupferanteil auf den Querschnitt bezogen von 10-15%...

Und um einen wirklichen Preisvorteil erzielen zu können, muss man ja möglichst viel Alu einsetzen, denn das Verkupfern der Alulitzen ist ja ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der auch kostet. Das Verkupfern der Litzen erfolgt übrigens in erster Linie, damit man das Kabel auch brauchbar löten kann, positiver Nebeneffekt ist natürlich, dass das Kabel kupferfarben ist.

Lasst euch nicht von den Aussagen der Anbieter hinters Licht führen, gebt die paar Euro mehr aus und gönnt euch ordentliches Kupferkabel.
 
Hab ich ja auch gemacht. Es ist Alu drin und das wollt ich nicht. Ich hab das Kabel jetzt von hifi-music (weil ich noch andere Sachen gebraucht hab, die es bei dem shop mit Sinus Live Kabel nicht gab). Dort hat man mir versichert, dass es sich um richtiges Kupferkabel mit 99,9% Reinheit (ohne Alubestandteile), realem Querschnitt und von einem deutschen Hersteller handelt.

Ich werd ja sehen wie das Kabel sein wird.
Denke mal Alukabel sollte man doch recht schnell erkennen können, oder? Also mal abgesehen vom Gewicht. Wenn es nur verkupfert ist, sollten doch auch die durchgezwickten Adern silbrig sein, oder?? Hatte so nen Kabel bis jetzt noch nicht in der Hand.

Gruß Jochen
 
Die Angaben von Hifi-Music stimmen, das Kabel verwende ich selber auch immer, absolut zu empfehlen...

Ja, in der Tat, sind die alufarbenen Litzen von der Seite auch als farblicher Unterschied erkennbar. Am Gewicht erkennt man es aber auch, Kupfer ist halt richtig schwer!
 
Also ich muss sagen, echt klasse Ware. Wie versprochen habe ich richtiges, schweres Kupferkabel bekommen mit richtigem Durchschnitt.

Am Mittwoch bestellt (Vorauskasse) und am Freitag wars schon da. :D

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten