Harman Kardon Logic 7 Anzahl Kanäle

Die HKs würde ich eher nicht aktiv ansteuern, ist glaube ich den Extra Aufwand (neue Kabel ziehen) nicht wirklich wert.
Kleine Lösung: Alle LS lassen und 7 Verstärkerkanäle zur Verfügung stellen. Also quasi nur Endstufe tauschen.
Größere Lösung: LS Vorne tauschen und aktiv ansteuern.
Bei mir werkelt die Audison AF M12.14, daran hängen dann vorn Türen und Center je aktiv (6 Kanäle), die USWs gebrückt (also 4 Endstufenkanäle) und hinten blieben die HKs passiv in den Türen als Rearfill (2 Kanäle).
Mit welcher Leistung werden die USW in deinem Fall angefahren und welche sind im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Anlage ausschließlich für dich, oder auch für dich und Beifahrer(in) ?
Davon würde ich den Einsatz eines Centers abhängig machen und dann mit zwei verschiedenen Setups fahren.
Wenn nur für dich, reichen theoretisch die 6 Lautsprecher vorn ohne Center.
Wenn du gern Rearfill hast, dann halt 8 Kanäle bzw. falls du aktivieren möchtest, wären es dann 10 Kanäle.
Wenn mit Center wichtig, dann würde ich den Center ebenfalls aktivieren und dann aber je nachdem die Hecklautsprecher passiv lassen.
 
die Audison S8-4.2, also neuere Version in 4Ohm. Bekommt entsprechend 180Watt ab.

Gebrückt an 2Ohm stellt doch die audison forza m12.14 180WRMS (2 Kanäle) zur Verfügung.

Was war für Dich ausschlaggebend den USW auszutauschen und warum eine 4Ohm Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrückt an 2Ohm stellt doch die audison forza m12.14 180WRMS (2 Kanäle) zur Verfügung.

Was war für Dich ausschlaggebend den USW auszutauschen und warum eine 4Ohm Variante?

Gebrückt 4ohm macht sie 180watt.
2ohm Brücke geht nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was hier jemand wieviel Ohm die H&K (S688) USW besitzen?
 
Ja deswegen die 4 Ohm Variante. Ich hatte erst die HKs (im g30 8 Ohm) drin gelassen, das war ok. Habe zusätzlich einen MPS300 im GG an einer Audison 1.500 und mit dem konnten sie letztlich nicht mithalten. Es fehlte an Pegel und Präzision. In der jetzigen Konstellation kommen halt Base Drums oder 80er Jahre Pop Kickbässe richtig präzise und körperlich spürbar rüber. Wie gesagt, es ist das Zusammenspiel von USW und Sub, was mir sehr gut gefällt, ohne Sub und mit mehr Tieftonaufgaben verlieren die Audisons recht deutlich im Vergleich.
 
Ja deswegen die 4 Ohm Variante. Ich hatte erst die HKs (im g30 8 Ohm) drin gelassen, das war ok. Habe zusätzlich einen MPS300 im GG an einer Audison 1.500 und mit dem konnten sie letztlich nicht mithalten. Es fehlte an Pegel und Präzision. In der jetzigen Konstellation kommen halt Base Drums oder 80er Jahre Pop Kickbässe richtig präzise und körperlich spürbar rüber. Wie gesagt, es ist das Zusammenspiel von USW und Sub, was mir sehr gut gefällt, ohne Sub und mit mehr Tieftonaufgaben verlieren die Audisons recht deutlich im Vergleich.
Besten Dank für die ausführliche Erklärung.
In meinem Fall gibt es keinen Sub.
Es spielen einzig und alleine die USW mit dem Rest der H&K Lautsprecher.
Aktuell bin ich in der Überlegung, ob nicht doch die VE900.7SP in Verbindung mit einem MOST-Wandler für meine Konstellation die beste Lösung darstellt.
5 x 100 WRMS (4Ohm) + 2 x 200 WRMS (2Ohm)
Die Leistungsangaben sprechen für sich und das Teil soll ordentlich Dampf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 2Ohm USW schon hast, ist es deutlich sinnvoller die ESX zu kaufen, anstelle der Forza.

@Maik
Vom Endpegel können die Audison mehr als die H&K. Die spielen auch deutlich tiefer. Da bin ich voll bei dir.
Aber vom Anknall und Präzision sind die Harman deutlich überlegen. Ich vermute, dass dir hier einfach die Leistung gefehlt hat wegen 8Ohm.
Ich nutze die 2Ohm H&K Variante und ziehe diese mit mit zusätzlichem Subwoofer den Audison deutlich vor.
 
Wenn du die 2Ohm USW schon hast, ist es deutlich sinnvoller die ESX zu kaufen, anstelle der Forza.

@Maik
Vom Endpegel können die Audison mehr als die H&K. Die spielen auch deutlich tiefer. Da bin ich voll bei dir.
Aber vom Anknall und Präzision sind die Harman deutlich überlegen. Ich vermute, dass dir hier einfach die Leistung gefehlt hat wegen 8Ohm.
Ich nutze die 2Ohm H&K Variante und ziehe diese mit mit zusätzlichem Subwoofer den Audison deutlich vor.
Besten Dank für den Beitrag.
VE900.7SP macht nur Sinn, wenn es 2Ohm H&K USW. Andernfalls erfolgt ein Austausch gegen ESX VXB8W (2Ohm).
 
Ich dachte du hast die 2Ohm ESX USW schon?
 
Ich dachte du hast die 2Ohm ESX USW schon?
Noch nicht verbaut, da ich erst grundlegendes definieren muss. Hast Du Erfahrungswerte zum ESX USW? Möchte nicht unnötig Zeit in den Austausch investieren, wenn es klanglich (spürbarer Tiefgang, Präzision, hoher Pegel) keinen Mehrwert für mich hat.
 
Folgende Leistungsangaben zum ESX VXB8W wurden mir soeben auf Wunsch durch Audio Design Lautsprecher Vertriebs GmbH zugespielt:

- Fs 42,7 Hz
- Qms 4,2
- Qes 0,67
- Qts 0,58
- Vas 24,8 L
- Sd 260 cm²
- SPL 88 dB/1W/1m
- Mms 53,1 g
 
Habe ESX VXB8W erhalten.
:unsure:

Grundsätzlich: Nahezu alle Nachrüst-USW bieten die deutlich mehr Tiefgang und Pegel als die aktuell verbauten Harman Woofer. Deine Woofer haben 8Ohm.
Die neuen Woofer müssen vom Widerstand zur Endstufe passen.

Du kannst aufhören die TSP der Lautsprecher zu vergleichen, das bringt dir nix ;)
Steg, Audison, ESX, Musway, Eton etc etc alles gute Teile.
 
Besten Dank für die zahlreichen und kompetenten Kommentare.
In diesem Fall liegt nahe einen MOST-Wandler zu verwenden.
Nun geht es mit dem DSP-Verstärker weiter.
Ist es sinnvoll auch die H&K HT aktiv anzusteuern? Es wären dann insgesamt 12 Lautsprecherkanäle inkl. der USW.
Welche 12 Kanal DSP ist im Stande dies mit ordentlicher Leistung zu Stämmen?
Forza M12.14

Hab in einen A3 die kleine Schwester C8.14 eingebaut die selbst einen 4 Ohm Eton 10 Zoll gebrückt einwandfrei bespielt.

M12 rein, glücklich sein.
 
Vollen Elan habe ich mich auf die Suche nach dem Helix SDMI25 gemacht und muss feststellen, dass dieser nirgends erhältlich ist.
Selbst gebraucht findet man aktuell nichts.
Was ist der Grund dafür?
Auf welchen MOST Wandler kann ich ohne Bedenken ausweichen und sollte es in meinem Fall auch ein 24 Bit sein?
 
Audison DMI
oder Mobridge DA, da gibts 1 bis 3 je nachdem was du machen willst.
 
Welche Rolle spielt der Ausgang mit 24Bit?
 

Gibts Erfahrungen (keine Meinung) mit Most Adaptern von Dynavin?​

Gibt es einen technischen Unterschied zu Helix und co?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten