Harman Kardon Logic 7 Anzahl Kanäle

Knot

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Mai 2023
Beiträge
69
Real Name
Murat
Hallo,

wie viele Kanäle besitzt der H&K Verstärker mit Logic 7 beim F83?
Möchte eine Audison Forza einspeisen und benötige konkrete Angaben zur Anzahl der Kanäle.

Besten Dank und sonnigen Gruss
 
Bitte nicht machen, kauf dir einen MOST Wandler und schmeiß den HK Verstärker raus.
Hinter dem Verstärker alle Kanäle mit High-Level abzugreifen ist wirklich eine
sehr unsaubere Lösung - sowas tut man nur wenn es keine bessere Möglichkeit gibt.
 
Bitte nicht machen, kauf dir einen MOST Wandler und schmeiß den HK Verstärker raus.
Hinter dem Verstärker alle Kanäle mit High-Level abzugreifen ist wirklich eine
sehr unsaubere Lösung - sowas tut man nur wenn es keine bessere Möglichkeit gibt.
Der HK Verstärker ist werkseitig ab Headunit lichtleitergesteuert. Mit Most-Wandler sind alle Warnsignale weg bzw. man muss das H&K System Umcodieren (Eingriff ins Steuergerät)

Was spricht dagegen den H&K Verstärker zu belassen?
 
Pauschal?
Fahrzeugbedingte Equalizer und/oder Allpassfilter.
Plus lautstärke- und/oder geschwindigkeitsabhängige Equalizer und Allpassfilter.

Praktisch?
Nix, erst mal probieren. Mit dem Risiko ein wenig Geld für die Lehre daraus versenkt zu haben.
 
Es ist das H&K System S688 ab Werk und es handelt sich um ein F83. Ist etwas speziell.
 
Wer hat denn bereits beim F83 mit S688 den H&K Verstäker ersetzt?
Außerdem steht ja noch im Raum, wieviel Kanäle der neue DSP-Verstärker besitzen muss, um die H&K Lautsprecher anzusteuern.
 
Habe folgendes gefunden:

If you have HK ("688") - sound in your F83, you have:

Left Door - Mid Range & Tweeter - ----
==-->: 2

Dash Center - Mid Range & Tweeter - -.
--->: 2

Right Door - Mid Range & Tweeter - -
--->: 2

Under Seat - Woofers --
----->: 2

Left Rear Lateral/Side Panel - Mid Range &
Tweeter>: 2

Right Rear Lateral/Side Panel - Mid Range &
Tweeter: 2


Total: ----------> 12

Hat denn nun folglich der H&K Verstärker 12 Kanäle?
 
Wer hat denn bereits beim F83 mit S688 den H&K Verstäker ersetzt?
Außerdem steht ja noch im Raum, wieviel Kanäle der neue DSP-Verstärker besitzen muss, um die H&K Lautsprecher anzusteuern.

11 Kanäle auf 16 Lautsprecher wenn ich nicht total falsch liege…

Easy Nummer in dem Wagen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die Hochtöner hängen passiv dran und bilden mit den Mitteltönern jeweils einen Kanal.
Ohne Dachlautsprecher sind es 7 Kanäle / 12LS, mit DachLS 9/16
 
Super! Thema Anzahl Lautsprecher bzw. Kanäle H&K Verstärker erledigt.
 
Welcher Most Adapter ist in meinem Fall die beste Wahl? Ich möchte keine Klangeinbussen und Probleme mit Warnsignalen.
 
Welcher Most Adapter ist in meinem Fall die beste Wahl? Ich möchte keine Klangeinbussen und Probleme mit Warnsignalen.

Sind alle gut,
Helix SDMI25, Audison BitDMI, Mobridge, Trioma
Um mal ein paar Hersteller zu nennen, muss man nicht unbedingt neu kaufen son teil
 
Wichtig ist noch, Du bekommst als Resultat ein sauberes Stereo Signal, irgendwelche (Pseudo-) Surround Dinge sind weg, genauso wie vorne / hinten Regelung (Fader). Die benötigten Kanäle im DSP / Endstufe(n ) hängen nur von Deinem Wunschkonzept ab, also wie viele aktive Wege vorn, Center ja/nein, Rear Fill ja/nein, Subwoofer ja/nein
 
Der HK Verstärker ist werkseitig ab Headunit lichtleitergesteuert. Mit Most-Wandler sind alle Warnsignale weg bzw. man muss das H&K System Umcodieren (Eingriff ins Steuergerät)

Was spricht dagegen den H&K Verstärker zu belassen?
Bei den F-Modellen so weit ich weiss nicht.
Beim F90 ging das ohne Probleme.

RAM gibt es erst ab den G-Modellen.
 
Besten Dank für die zahlreichen und kompetenten Kommentare.
In diesem Fall liegt nahe einen MOST-Wandler zu verwenden.
Nun geht es mit dem DSP-Verstärker weiter.
Ist es sinnvoll auch die H&K HT aktiv anzusteuern? Es wären dann insgesamt 12 Lautsprecherkanäle inkl. der USW.
Welche 12 Kanal DSP ist im Stande dies mit ordentlicher Leistung zu Stämmen?
 
Grundsätzliches noch zum USW.
Habe ESX VXB8W erhalten. Machen äußerlich einen guten Eindruck und die Leistungsangaben sind auch nicht von schlechten Eltern. Ist es lohnenswert, diese gegen die H&K auszutauschen? Wird es einen bemerkbaren Unterschied geben?
 

Anhänge

  • IMG_8563.jpeg
    IMG_8563.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8564.jpeg
    IMG_8564.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 14
Die HKs würde ich eher nicht aktiv ansteuern, ist glaube ich den Extra Aufwand (neue Kabel ziehen) nicht wirklich wert.
Kleine Lösung: Alle LS lassen und 7 Verstärkerkanäle zur Verfügung stellen. Also quasi nur Endstufe tauschen.
Größere Lösung: LS Vorne tauschen und aktiv ansteuern.
Bei mir werkelt die Audison AF M12.14, daran hängen dann vorn Türen und Center je aktiv (6 Kanäle), die USWs gebrückt (also 4 Endstufenkanäle) und hinten blieben die HKs passiv in den Türen als Rearfill (2 Kanäle).
 
Zurück
Oben Unten