gute aber billige fräser für oberfräse

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

da ich jetzt doch mal öfters die oberfräse brauche möchte ich ein paar fräser haben welche mir noch fehlen und die kaputten mal ersetzen. leider habe ich im baumarkt nur unpassende sachen für zuviel geld gefunden.

daher frage ich einfach mal ob jemand bezugsquellen kennt für fräser. es muss nichts extrem gutes sein aber halt kein billig schrott. und eine gute auswahl wäre klasse.

der schaftdurchmesser wäre 6mm.

vorallem fräser für 45grad winkel, zum kanten abrunden und längere gerade fräser brauche ich.

kann auch gerne ein online laden sein.

danke
 
schließ mich hier mal gerne an

hab von den billigen Fräsern die SChnauze voll
 
Hallo Pascal,
was ist denn für dich "billig"? (Wäre "günstig" nicht die passendere Wortwahl gewesen ? ;))

20,- bis 30,-€ für einen vernünftigen Fräser der auch mal länger als einen Lochauschnitt hält, solltest du schon einkalkulieren. Schau mal nach CMT oder Edessö, da bekommst du ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du sehr selten fräst, kauf dir einen Komplettsatz bei ebay. Da werden manchmal auch edessö-Sätze für knapp 40,- angeboten. Inwiefern diese Sätze tatsächlich etwas taugen, ob es B-Ware ist, Plagiate sind o.ä. weiß ich allerdings nicht. Nachteil bei diesen Sätzen ist auch noch, dass man eine Vielzahl Fräser mitbezahlt, die der "normale" Nutzer selten bis nie braucht. (Ich habe zumindest noch nie einen Hohlkehl- oder V-Nutfräser benötigt)
 
Hi Pascal,

leider gibt es nur gute oder billige Fräser.
Beides zusammen wirst Du wohl nicht finden.

Für einen Festool-Bündigfräser mit Anlaufkugellager in der Länge von 25mm zahlst Du schon über 50€.

Billig ist also leider nicht.

Viele Grüße
Fred
 
ich bekomme die CMT Fräser ab und zu in ebay für einen 10er.
Einfach mal die Suche speichern, und per email benachrichten lassen.

Grüße aus Berlin
Andy
 
Passarati schrieb:
ich bekomme die CMT Fräser ab und zu in ebay für einen 10er.
Einfach mal die Suche speichern, und per email benachrichten lassen.

Grüße aus Berlin
Andy


Sagte der meister :D :D :D





Schönen Urlaub noch @ Andy


Grüße
Lukas
 
hallo

ja bei ebay habe ich schon gesucht. leider haben die meisten 8mm am schaft aber kaum welche mit 6mm. außerdem sind es meistens komplette sätze wovon ich nur sehr wenige fräser brauchen kann. ideal wären einzelne fräser.

ich fräse eigentlich nicht sehr oft. wenn was zum bauen da ist dann kurzzeitig öfters aber dann auch mal wieder ne ganze weile garnichts. es kommt also nicht auf extreme standzeiten an wie beim täglichen einsatz.

ich habe für meine oberfräse mit koffer und zehn fräsern ich meine damals 30€ bezahlt. die fräse ist echt super für das geld und bis auf zwei fräser sind die alle noch top. die zwei kaputten fräser sind aber durch dummheit gestorben und nicht wegen materialmangel oder so. ich suche also etwas in dem preisbereich. also maximal 10€ pro fräser.

danke
 
Kann die CMT Fräser auch nur empfehlen, hatte die früher bei lignos.de bestellt bsi sie aus dem Prpgramm genommen worden sind :(

Für günstig halbwegs OK wäre Guhdo auch noch nen Ansatz.
 
Kannst auch mal bei Sauter kucken!

http://www.sauter-gmbh.net/

Die haben eine große Auswahl zu annehmbaren Preisen! Zur Zeit gibts z.B. nen Kompletten Satz für 125 Euro.

Ich persönlich als Schreiner nehm am liebsten Festool Fräser :))

Hab mir jetzt mal nen Abrundfräser mit Radius 25mm bestellt :) Hat allerdings nen 12mm Schaft.
 
Das Problem wird die 6erAufnahme werden…

Da im Profi Bereich doch mehr die 8er dominiert, waren damals keine Adapter dabei? Bei meinen beiden Bosch Fräsen war es so das ich 6er, 8er und glaub 10 oder 12er Spanner hab.

Ich kann dir auch die Fräser von Bosch empfehlen, die sind von der Qualität her auch sehr gut und dann noch die bereits erwähnten von Edesso, davon hab ich einen kleinen Satz, den gab es im Mini Systainer, wunderbares Zeug

Ansonsten halt die Festool, die sind zwar etwas Kostenintensiver halten dafür sehr auch sehr lange
 
..wie wäre es mit der Idee eine 8mm Spannhülse zu kaufen ? Meine Hülse hat für eine Bosch Maschine rund 15euro gekostet.

Grüße

Martin
 
So dann wollen wir mal die Katz aus dem Sack lassen. Ganz ehrlich lohnt sich kein Fräser der ein Markenname trägt. Denn auch ein ach so toller Festool Bündigfräser mit Anlauflager hält nicht länger wie irgendein EbaybilligmistFräser.

Ich habe in den letzten Jahren mehr als genug gefräst um Erfahrungen posten zu können kauft euch ruhig die teuren Fräser doch halten sie in der Regel kaum Länger als ein kompletter Billigsatz. Denn eure Rundlaufgenauigkeit eurer Fräse macht euch da definitiv einen Strich durch die Rechnung.

Wer mehr darüber erfahren mag kann sich gern bei mir melden.

Die Telenummer steht auf meiner Website.

Mit mittlerweile Cnc-Fräsenden Grüßen

Dennis
 
Prima, wenn das so ist, kaufe ich mir in Zukunft auch nur noch Billigfräser ;)
Wo gibt es dann die besagten 2,5 cm Bündigfräser mit Anlaufkugellager für 10€?
Oder Fräser für etwas ausgefallenere Winkel ungleich 45 Grad?
Ich bin da wirklich sehr interessiert.

Was die Rundlaufeigenschaften meiner Festool Oberfräse anbelangt bin ich ganz zufrieden.
Wie es bei Baumarkt Sonderangeboten aussieht kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Fred
 
Hört sich vielleicht doof an im ersten Moment , aber meine kommen von Amazon. Die hatten ein Set drin von BOSCH mit 12 Fräsern für 30euro, kostenloser Versand noch dazu. Hab mit das bestellt und hatte es nach einem Tag! Bin zufrieden damit, sind besser als die Teile die bei den günstigen Oberfräsen dabei sind. Was die Standzeit betrifft kann ich noch nichts sagen, aber "hauen" tun sie ganz gut........... :bang:

@Hurricane
Sind alle dabei die du suchst, und sogar mit 6'er Schaft. Lager-Bestand war aber bei eins, gibt's also wohl nicht mehr zu bestellen, schade. Wäre wohl genau die Preisklasse die du gemeint hast.
 
sehr interessante Unterredung hier.

So ganz kann ich die Aussage vom GFK-Dreams nicht unterstützen. Ich selbst arbeite schon sehr lange mit CMT-Fräsern und habe auch parallel Billig-Schrott aus den verschiedensten Läden getestet.
Die CMT Produkte sind schon ne ganze Ecke hochwertiger und halten zumindest bei mir länger als die Gesindel-Fräser. Zwar teurer, dafür besser!
Zudem habe ich mir einen Bündigfräser mit verschiedenen Anlaufringen und Wendeschneidplatten gegönnt. Hat man mit dem Teil mal was Hartes gefräst - einfach die Platten um 90 Grad wenden und weiter.

Grüsse

cutte
 
bei meiner Lidl-Fräse war auch ein 10-12 teiliger Hartmetalfräsersatz dabei.
Die gehen ganz gut. Mehr aber auch nicht.

Mittlerweile habe ich auch Fräser von Bosch, Festool und CMT.
Das sind schon große Unterschiede. Die gehen durch wie Butter.

Am liebsten fräse ich mit dem CMT. :beer:
Das ist sogar einer mit 6mm Schaft. War aus 3..2..1.
Das wechseln der Spannzange geht sehr schnell.
Alle anderen habe ich in 8mm.

Grüße
Andreas
 
Gfk-Dreams schrieb:
So dann wollen wir mal die Katz aus dem Sack lassen. Ganz ehrlich lohnt sich kein Fräser der ein Markenname trägt. Denn auch ein ach so toller Festool Bündigfräser mit Anlauflager hält nicht länger wie irgendein EbaybilligmistFräser.

Ich habe in den letzten Jahren mehr als genug gefräst um Erfahrungen posten zu können kauft euch ruhig die teuren Fräser doch halten sie in der Regel kaum Länger als ein kompletter Billigsatz. Denn eure Rundlaufgenauigkeit eurer Fräse macht euch da definitiv einen Strich durch die Rechnung.

Wer mehr darüber erfahren mag kann sich gern bei mir melden.

Die Telenummer steht auf meiner Website.

Mit mittlerweile Cnc-Fräsenden Grüßen

Dennis

Da kann ich Dir mal garnet zustimmen! Spätestens wenn Dir mal ne Hartmetall-Platte von nem Billigfräser wegfliegt, kaufst DU die net mehr so schnell! Das kann auch mal schnell ins Auge gehen!

Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden!

Und um die Rundlaufgenauigkeit meiner Festool Fräse mach ich mir mal garkeine Sorgen ;-)
 
Hallo Marc,

also bei meinen Fräsern hat sich noch nie eine Hartmetllplatte verabschiedet.

Ich hab auch alle möglichen Fräser von Festool und Bosch hier und kann aus meiner Sicht nicht behaupten das dort solche Welten zwischen liegen sollen.

Und wenn man mal bedenkt daß ein Bündigfräser mit einer Schneidenlänge von 25,4 mm von Festool mal stolze 40 - 50 € kostet, und eine annähernde Standzeit den Billigfräsern gegenüber hat sehe ich da wirklich kein Sinn.

Desweiteren sind die Anlauflager von der Qualität absolut gar nichts besonderes bei Festool und vor allem nicht bei Preisen für das Stück von ca. 8 €. Dafür kaufe ich bei meinem Lagerhändler schon ein paar mehr Lager besserer Qualität.

Aber so wie du es bereits sagtest jeder hat da so seine eigenen Ansichten.

PS: Meine Festooloberfräsen haben auch alle einen Traumhaften Rundlauf. Aber keiner der das nur als Hobby betreibt wird gewillt sein sich solch teure Oberfräse für 3-10 mal im Jahr anzuschaffen.

Gruß Dennis
 
Gfk-Dreams schrieb:
Und wenn man mal bedenkt daß ein Bündigfräser mit einer Schneidenlänge von 25,4 mm von Festool mal stolze 40 - 50 € kostet, und eine annähernde Standzeit den Billigfräsern gegenüber hat sehe ich da wirklich kein Sinn.
Kannst Du eine Bezugsquelle nennen, die einen solchen Bündigfräser in dieser Länge günstiger anbietet (für den Endverbraucher)?

Gfk-Dreams schrieb:
PS: Meine Festooloberfräsen haben auch alle einen Traumhaften Rundlauf. Aber keiner der das nur als Hobby betreibt wird gewillt sein sich solch teure Oberfräse für 3-10 mal im Jahr anzuschaffen.
Da würde ich jetzt glatt mal das Gegenteil behaupten :beer:.
Man kann ja auch noch nützliche Dinge damit fräsen.
Nach einem Zaun hat sich auch eine Festool schon amortisiert :D.

1280_6435663534666635.jpg


Viele Grüße
Fred
 
Hat mir jemand 'ne (preiswerte) Bezugsquelle für Bündigfräser mit
verschiedenen Durchmessern der Schneidkanten und Anlauflager.

Möchte z.B. von einer Schablone eine Fräsung um 1mm größer oder kleiner machen.
 
Zurück
Oben Unten