Günstige TMT für Peugeot Boxer

flo1979

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2021
Beiträge
528
Hallo in die Runde,

Unseren Hifi-technisch ganz gut ausgestatteten T6.1 ergänzen wir nun um einen Alkoven auf Basis Peugeot Boxer BJ 23. Da wir vermutlich primär zu sechst unterwegs sind, braucht da jetzt nix dolles rein. Aber beim Mietfahrzeug auf Ducato 8 konnte man nicht einmal Nachrichten ertragen. Sind die Serienpappen der Vorbereitung die gleichen? Als HU ist ein ESX i40 verbaut, das gar nicht mal so blöd klingt, nur beim DSP schweigt sich das Handbuch weitestgehend aus. Gibt wohl einen EQ mit vielen Bändern, Hoch- und Tiefpass und eventuell auch LZK.

Habe ich eine Chance, in der HU eine aktive Trennung zu realisieren? Als HT hätte ich hier noch ein Paar Helix S1T rumfliegen. Dann bräuchte ich nur noch ein Paar TMT. Muss nix dolles sein, aber wenn ich auf dem Niveau unseres ehemaligen Focus 3 mit Sony-System ankäme, wäre das schon voll OK.

Achso, UMIK und REW-Basiskenntnisse sind vorhanden.

Besten Dank

Florian
 
Budget ist eine gute Frage. Für die TMT selbst wären so 100€ das Limit. Ansonsten würden die S6B aus dem Bulli in den Ducato wandern und die ML280.3 im Bulli etwas adäquates an die Seite gestellt bekommen.

Dämmung muss einschlägigen Youtube-Videos nach wohl auch deutlich sein, da habe ich allerdings Bauchschmerzen wegen Gewicht, da so ein 7m-Alkoven ohnehin mit den 3,5t kämpft.

Subwoofer, DSP und Endstufe sind nicht vorgesehen. Das Fahrzeug wird nicht im Alltag bewegt.

Edit: Wegen Dämmung: Gerade nochmal gesehen, dass der Boxer im Gegensatz zum Ducato 8 noch eine Hartfaserplatte als Innenverkleidung hat. Reicht hier eventuell leichtes Dämmflies zwischen Spritzschutz und der Platte? Außenblech müsste natürlich zumindest teilweise gedämmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde leider aus der ESX Doku nicht ganz schlau:


Seite 20:

1704707511248.png

Laut Hotline sind das auch die einzigen verfügbaren Frequenzen. Für den Low-Pass der TMT sollte das sogar passen. Dann bräuchten die HT noch einen passiven HP, sowas ist ja eigentlich nicht kompliziert. Pegelabgleich ginge dann übers Radio.

Weiß von Euch jemand näheres zu den Geräten?

Besten Dank

Florian
 
Schau dir mal die englische Version vom Manual an. Da steht oben auf den Buttons "Front" und Rear". Ich vermute mal ganz stark, damit kannst die Weichen für Kanal 1+2 und dann 3+4 einstellen. Damit sollte der vollaktive Betrieb möglich bzw. direkt realisierbar sein.

Im Bild sieht du ja auch, das der HPF "on" auf 20Hz und der LPF "on" auf 20kHz für die "Front" Speaker steht. Das zeigt ja auch die Grafik über dem jeweiligen Filter-Einsteller.

Problem scheint nur, dass der HPF (lauf Grafik-Skala 20-50-80-180-325-???) bis 1kHz?! geht. Das wird für die Tweeter nicht reichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein Paar Sinustec 16er rumliegen, habe vor einigen Jahren bei einem Kumpel in den Ducato ein 16er Sinustec 2-Wegesystem inkl. Kenwood Aktivsub eingebaut, der fährt damit immer noch und freut sich wie Bolle!!!
 
Danke für das Angebot!

Das Fahrzeug müssten wir Recht bald bekommen. Dann schau ich mal, was sich an Trennung wirklich realisieren lässt. Lowpass bei 3.15kHz für den TMT geht, nur der HP für den HT ist fraglich. Falls das nicht geht, müsste wohl entweder ein passiver HP her oder aber doch ein komplettes Set mit Weiche (die dann doch meist nur ein HP im HT-Kabel ist) und bei dem der HT vermutlich dem Helix unterlegen ist. Pegel für den HT könnte ich jedenfalls über die HU abstimmen.
 
Habe mir noch ein paar Videos angesehen und mit Erleichterung festgestellt, dass der Boxer im Gegensatz zum Ducato 8 noch eine halbwegs geschlossene Tür hat, wenn man die Pressspanplatte mitzählt. Hat jemand hier eine Empfehlung an minimaler Dämmung? Zu viel ABT ist leider vom Gewicht her blöd, da wir mit 3,5t auskommen müssen und dort am Ende jedes kg zählt :(
 
Hab ein Update:

Es wird doch eine andere Lösung. Die HU selbst kann keinen Hochpass für die HT, sodass ich auf Anraten vom @Gack jetzt ein Compose Basic verbauen werde. Die Weiche dort ist sehr schön anpassbar und der TMT in der Weiche wohl eh nur durchgereicht, sodass die Weiche einfach als HP vor den HT kommt. Zusammen mit dem 30 Band EQ und der LZK der HU sollte ich da mit meinem UMIK was halbwegs brauchbares hinbekommen.

Mit Einmessen habe ich sogar die Serientröten von Körperverletzung auf übel verbessert bekommen :D Das ESX ist gar nicht mal so schlecht (vom Preis Mal abgesehen).

Danke nochmal an alle, auch für die individuellen Angebote!
 
Zurück
Oben Unten