Grundlegende Fragen zum Einbau im Seat Ibiza 6L

holzkoffer

Teil der Gemeinde
Registriert
06. März 2006
Beiträge
458
Hallo zusammen!


Ich habe es endlich geschafft, mir mal ein neues (gebrauchtes) Auto zu gönnen. Der 20 Jahre alte Polo ist nun endlich Geschichte :wayne:.

Ich will natürlich mit dem Auto wieder bei der AYA starten. Demenstsprechend strebe ich wieder einen auf möglichst audiophile Wiedergabe ausgelegten Einbau an. Hierzu hätte ich jetzt ein paar grundsätzliche Fragen:

- Wo ist der optimale Platz für den Hochtöner? A-Säule, Originaleinbauplätze (Spiegeldreiecke) oder die kreisrunden Luftausströmer im Armaturenbrett? Gibt es hier schn Erfahrungswerte? Eventuell auch aus einem Polo 9N oder einem Skoda Fabia (2. Generation).

- Woofereinbauplatz: Reserveradmulde (Waagerecht) oder linkes Seitenteil (senkrecht)?


Mit diesen beiden Fragen soll es mal beginnen. Weitere Fragen werden sicherlich folgen.


Achja, die noch zu verbauenden Komponenten:

Andrian Audio A25G2 (zur Zeit noch in Stahlkugeln verklebt)
AVI BSM-160
Xetec Prestige P4 Evo
Hifonics Zeus 8
Hollywood Edge ED1224D2
SPV35 + 2x 1F Cap
 
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen... aber glückwunsch zum neuen gebrauchten Dennis.

Nimm aber diesmal bitte butyl, gibt bei 30 grad nicht immer so blasen an der decke :keks:


Grüße
Lukas
 
hi


Hatten ja schon per icq geschrieben, am einfachsten wäre ja die Ht´s in die Kreisrunden luftauströmer im Amaturenbrett. wenn man die ht´s in schwenkbare alukugeln verbaut. sollt man auch noch mit der Ausrichtung Spielen können..

zum woofer einbau platz kann ich nichts sagen... in meinem Alten Auto( seat ibiza 6k ) hat mir der edge sehr gut gefallen in der reserveradmulde.

wenn weitere fragen offen sind kannst dich melden brzüglich verkleidungen etc.

Glückwunsch zum neuen Auto.
 
hi


ein neues auto? ok freue mich drauf den auch mal zu hören
- der alte war ja schon net schlecht.

ht platz - hm da kann man jetzt fast endlos zu schreiben- freiverdrahten und probieren ist immernoch des sinnvollste - a-säule bekommt man leicht höhe(und reflektionen...) a.-brett leicht breite....

wooferplatz
hatte ich immer die wenigsten probleme wenn er dirkt nach hinten gespielt hat (waagerecht hab ich nie was sinnvolles-klanglich- hinbekommen, eher noch im seitenteil)

freue mich schon darauf ergebnisse beim aya zu hören....

olli
 
Hi Olli!

Du darfst natürlich auch den Neuen wieder hören (und kritisieren). Bis dahin ist allerdings noch ein langer Weg...


Erst müssen noch ein paar wichtige Fragen geklärt werden. Hauptsorge ist nach wie vor der Einbauort der Hochtöner. Zu Debatte stehen noch A-Säule und Spiegeldreiecke. Die Luftauströmer bleiben frei, da sie sich gerade bei der herbstlichen Witterung und den damit verbundenen beschlagenen Scheiben als sehr nützlich erwiesen haben.

Aus optischen Gründen würde ich die Spiegeldreiecke bevorzugen. Hat das schonmal jemand getestet? Gibt es da gravierende klanglich Nachteile gegenüber der A-Säule?
 
holzkoffer schrieb:
Aus optischen Gründen würde ich die Spiegledreiecke bevorzugen. Hat das schonmal jemand getestet? Gibt es da gravierende klanglich Nachteile gegenüber der A-Säule?

Hab meine ht´s in den spiegeldreiecken.. ausgerichtet auf den innen spiegel funktioniert das ganz gut..
 
ibiza6k schrieb:
ausgerichtet auf den innen spiegel funktioniert das ganz gut..
Das ist schonmal schön. Allerdings soll es mehr als nur "ganz gut" funktionieren. Dafür sind die eingesetzten Komponenten zu teuer/hochwertig.

Weitere Kommentare sind also immer erwünscht.


Achja, hier mal noch ein Bild des Wagens:

4608.jpg
 
Ich hab die HT in der A-Säule und auf den Fahrer ausgerichten (MP 7.28MKII).
Bin von Spiegeldreieck auf A-Säule umgestiegen, gefällt mir viel besser! Die Bühne ist viel höher und schöner. Details sind besser wahrnehmbar.
 
Hi schönes Auto, in dem gleichen hab ich demnächst ein no Budget-projekt vor mir, ist das Auto von meinem Schatzi, quasi meine Sammlung verbauen, ich werde die Ht ins Spiegeldreieck bauen, halt auch aus optischen Gründen, ist aber nur ein günstige Macrom System an ner alten Phoenix Gold Stufe und als Woofer ein alter Rockford in 35l GG an ner Alpine MRD-M 1001.
 
@Jürgen:

Der MP-HT gilt ja nicht gerade als Auflösungswunder, daher kann ich deine Entscheidung gut verstehen.

Ich will als Hochtöner wahrscheinlich wieder die A25G2 (oder einen klanglich ähnlichen Hochtöner) einsetzen. Die A25G2 sind ja als eher analytisch bekannt. Sie sollen dieses Mal nicht direkt auf die Ohren spielen, sondern symmetrisch ausgerichtet werden. Ich verspreche mir davon ein etwas runderes, in sich geschlosseneres Klangbild.

Kannn auch sein, daß ich damit komplett auf dem Holzweg bin. Deshalb frage ich ja hier, bevor ich mich vorschnell auf den Einbau stürze.

Im alten Auto waren die direkt ausgerichteten Hochtöner manchmal zu deutlich heraushörbar.
 
@Dennis
Also ich finde die 7.28 sehr auflösend. Vor allem klingen sie sehr feinzeichnend und feindynamisch. Die legen allerdings keinen großen Wert auf Effekthascherei. Vielmehr klingen sie einfach sehr ausgewogen. Es gibt andere Hochtöner, die in diversen Disziplinen besser sind (oberer Hochtonbereich, tief ankoppelbar, geringe Verzerrungen, etc.), aber insgesamt ist er sehr ausgewogen und ein guter Allrounder.

Von daher kann man ihn auch problemlos direkt auf die Ohren ausrichten ohne gleich Ohrenbluten zu bekommen. ;)

Der A25G ist auch ein toller Hochtöner. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er der richtige für dich ist, wenn du ihn besonders ausrichten musst, damit er für dich "erträglich" klingt. Ich hatte jedenfalls bisher auch mit direkt ausgerichteten A25G keinerlei Probleme.

Gruß
Konni
 
Hi Konni!

Meine Beschreibung war vielleicht etwas mißverständlich.

Der MP ist schon hoch auflösend. Es ist nur etwas sanfter als der Andrian. Diese Attacke, dieses Analytische des A25G2 gefällt mir persönlich besser. Muss aber auch dazu sagen, daß es lange her ist, daß ich einen MP S7 gehört habe. Vielleicht habe ich ihn auch nicht mehr richtig in Erinnerung...

Ich bin mit der Klangcharakteristik des A25G2 voll zufrieden. Was mich gestört hat, war die stellenweise zu dominante Präsenz des linken Hochtöners. Im Polo waren die Hochtöner etwa in der Mitte der A-Säulen in Kugeln "schwebend" befestigt (hab leider kein Bild zur Hand). Da ich nicht gerade klein bin (1,90m) ist der linke HT im Vergleich zum rechten HT wesentlich näher zum Ohr gewesen, was das Klangbild teilweise nicht so ganz homogen hat wirken lassen. Der linke HT hat sich etwas "vorgedrängelt". Selbst durch Pegelanpassung und Laufzeit habe ich es nie so hinbekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich hoffe, man versteht jetzt besser, wie ich das gemeint hatte.



Btw., da war aber mal einer fleissig... 7998 Beiträge...
respekt.gif
 
holzkoffer schrieb:
Der MP ist schon hoch auflösend. Es ist nur etwas sanfter als der Andrian. Diese Attacke, dieses Analytische des A25G2 gefällt mir persönlich besser. Muss aber auch dazu sagen, daß es lange her ist, daß ich einen MP S7 gehört habe. Vielleicht habe ich ihn auch nicht mehr richtig in Erinnerung...
Ich verstehe, was du meinst. Gerade beim Serie 7 hängt das aber auch sehr vom Verstärker ab. Ich habe schon öfters Serie 7 gehört, die sehr fetzig gespielt haben. Beispielsweise beim Morty im Auto oder auch in meinem mit den Hochtönern an den beiden Monos beispielsweise.

Btw., da war aber mal einer fleissig... 7998 Beiträge...
respekt.gif
Huch - ist ja wirklich schon erschreckend viel ... :D
Da hat sich über die Jahre einiges angesammelt. :hippi:

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten