gehrung oder nicht

Massivholz ist so ziemlich das dümmste was man zum Lautsprecherbau verwenden kann, es reißt, verzieht sich je nach Luftfeuchtigkeit und ist nie wirklich luftdicht, Resonanzverhalten ist auch suboptimal es wird immer relativ stark schwingen -

Da gint es auch durchaus andere Meinungen drüber... :taetschel:

Würde ich aber, wie schon geschrieben nur @home mehmen...
 
@carsten das wollte ich hören/lesen

"der aufwand zum nutzen ist bei einem gehrungsschnitt überpropotional und somit in den 'meisten' fällen nicht gerechtfertigt"

aber auch das schützt mich nicht vor meinem handwerklichen unvermögen ... naja mal schauen wie viele anläufe ich noch brauch :hammer:
 
Lange nicht alles MDF kommt aus Skandinavien. Unseres kommt mal eben 20km von mir weg aus ned Fabrik. Da haben wir Schweizer schon nen Vorteil :bang:
Auch bei sämtlichen MIGROS und COOP Hobby is es vom selben Hersteller. Wo Hornbach sein MDF her hat, weiss ich ned, könnte aber schon sein, dass es auch von Skaninavien kommt.
Das Qualitäts-MDF is einfach dichter gepresst, darum Mehraufwand bezüglich Material und Maschinenleistung, womit der Mehrpreis gerechtfertigt wäre ;)
Das Spalten kommt aus dem Grund, dass hier hochwertiger Kleber verwendet wird, was bei billig Produktionen ja ned der Fall sein kann.

Grüsse Jerry
 
Dr. Moriarty schrieb:
MDF platzt ohne Vorbohren generell auf. Und wenn nicht, sind die Schrauben nicht wirklich belastbar.

Wo ist hier bei dir bitte der sinn?

Ich meine klar, ich kann dir auch eine Schraube in MPX knallen volles Rohr sodass die Schraube durchdreht oder der Kopf abreißt. Aber bei einem HOCHWERTIGEN MDF, ist es kein Problem ein Schraube FEST zu drehen. Und wenn ich mit Drehmoment arbeite und nachher mit einem gut griffigen Wiha Kreuzschraubendreher die Schraube nachdrehen will und mir dabei einen abbreche, dann glaube ich schon das diese Schraube FEST ist.

Das wenn ich eine Schraube mit 85Nm in eine MDF Platte seitlich Schraube, ist es verständlich das dieses platzt.

Gruß Benny
 
Hallo Benny,

ich habe dir doch gar nicht widersprochen, oder?

Bei MDF muss man:

- sehr hochwertiges MDF haben, das man aber sehr schwer (als Nicht-Insider) bekommt.
- Vorbohren ist Pflicht!
- man muss schon fast die Schrauben von Hand nachziehen
- auch wenn das MDF äusserlich unbeschädigt aussieht, gehen die Schichten sehr leicht auseinander. Habe öffter mal solche (äusserlich unbeschädigte) wieder auseinandergeschraubt (nicht verleimte natülich) und fast ALLE hatten einen Riß am Loch...
- um die Platten zuverlässig zu verleimen, muss man nun mal einen gewissen Druck ausüben. Mit viel Feingefühl geht es sicher auch, aber für Anfänger ist es schwer!

das habe ich damit gemeint.

Da ist MPX deutlich einfacher zu verarbeiten. Hoffe, du stimmst mir in diesem Punkt zu?!

Wenn jemand mit MDF umgehen kann, soll es das bitte machen, ohne sich angegriffen zu fühlen! :keks:

Gruß
Andreas
 
Einfach Schrauben nehmen, die nen Bohrkopf haben. Sind zwar gerngfügig teurer, aber da spaltet dir kein MDF mehr. Weiss leider den Fachausdruck der Schrauben ned. Gibts aber von Würth und von vielen andern Herstellern auch.

Noch was: Schrauben von Würth kannst ned zerstören. Egal, ob du die nun zu fest anzieht oder auch immer....da bleibt der Kopf dran :hammer:

Qualität hat ihren Preis! Was auch gut so is, da sonst die Profis, welche billig Komponenten verwenden, dieselben Resultat erzielen würden, wie der Amateur und man dann gerade so gut alles selbst machen könnte ;)
 
Schrauben von Würth kannst ned zerstören. Egal, ob du die nun zu fest anzieht oder auch immer....da bleibt der Kopf dran

das wage ich zu bezweifeln ... ich hab schon ne 10er schraube "abgerissen" nach dem motto nach fest kommt ab ... es war halt auch eine erfahrung
 
War die von Würth? Dann gib sie zurück und sag, das nem Vertreter von denen. Ich denk mal, dass dir die deine Schraube ersetzen werden ;)

Also 10er Schrauben von andern Herstellern hab ich auch schon ab bekommen. Schon nur wenn man das Gewindedesigne mal vergleicht, fällt Würth völlig aus der Reihe.
Ach ja, ned falsch verstehen. Bin auch ned so der Würth-Fan, hab aber mit diesem Material nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse Jerry
 
Ich reiss auch öfters mal Schraubenköpfe von Würth ab :keks:
Wir haben nur Würth in der Fa, und wenn man mal mit dem Hilti-Schrauber richtig hinlangt, dann reissen die Köpf auch, bzw. ICH finde die Wüth Schrauben eher Mittelmaß.
Hab auch schon 12er Schrauben mit der Ratsche abgerissen :wayne:

Gruß
Alexander
 
Da können wir doch nichts dafür, dass Ihr so Pfeifen seit :effe: , und Anzieht wie ein kleines Mädel.
 
Und anziehen wie halbstarke um jemandem zu beweisen das alles kaputt zu kriegen ist, ist dann besser :effe:
 
Alexander schrieb:
[EUCH] Anzieht wie ein kleines Mädel.

Solange es nicht so endet. :ugly: :keks:

Muss zugeben, dass ich auch meist komplett ohne Schrauben arbeite, nur mit Kleber und Schraubzwinge. Mit Schrauben geht es halt schneller. Gehrung ist im Normalfall nicht notwendig, wenn du auch noch verschraubst. BZw. Gehrung ist imho beim Schrauben nicht wirklich sinnvoll, weil du nur relativ wenig von einen Holz hast (Bei 20er MDF wären das auf der Hälfte 10mm und wenn die Schraube versenkt wird, nurnoch 6-7mm wo sie hält).


GRuß *nächste Woche wohl einige QM-MDF verarbeitend*
 
@Weingeist: Nö, aber dann dreht man daneben eben nochmal ne Schraube rein.
Aber bevor ich jetzt hier zum Buhmann/Grobmotoriker/Witzperson gemacht werde, weil jemand behauptet, man bekommt keine Würth-Schrauben abgedreht, und ich das aber Tagtäglich mache(bin gelernter Schraubenabreisser :effe: ), bin ich raus... :keks: :wayne:
 
Wollte keine Behauptung aufstellen, sry! War einfach meine Erfahrung von den Würth-Dingern.
Jedenfalls sind sie definitiv besser, als manch die eines andern Herstellers....(auch wieder meine Meinung, keine Behauptung :hammer:

Grüsse Jerry
 
*Bin wieder drin :ugly: *
Klar sind die Würthschrauben besser als die meisten ausm Baumarkt. Aber wenn mein Bruder mal wieder aus der Firma Schrauben mitbringt(grösster Fertighaushersteller in D), die sind doch noch mal besser als das Würthzeugs. Aber abgerissen bekommt man trotzdem alle :effe:

Gruß
Alexander
 
Nach zu kommt schließlich ab!

Sollte jeder wissen! :hammer:

Mit genügend Kraft oder passendem Hebel kann man alle abreißen! egal welche Schrauben es sind, und sei es noch die Beste vom Elektrogroßhändler. Da gibts nur eins ohne Drehmomentschlüssel, man nimmt das Armmoment ;)

Und das eine Schraube im vorgebohrten MDF besser hält also ohne Vorbohrung sollte klar sein, da hilft auch eine selbstschneidende Spachs nichts die egtl für Blech gedacht ist, da das MDF trotzdem auseinander gedrückt wird. Gerade wenn man in die Längs oder Querkante reinschraubt.

der Rest zur Gehrung wurde ja schon gesagt! :beer:
 
Zurück
Oben Unten