gehrung oder nicht

pit

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vielleicht n bissl ne doofe frage ... aber so "prozentual" gesehen, wie schlecht wäre es denn wenn man bei einem gehäuse, welches man baut, die kanten nicht auf gährung sägt

das der gährungsschnitt wohl die größere klebefläche bereitstellt ist mir klar ... aber wie schauts mit der gesamtstabilität aus, hinsichtlich evtl schubbelastungen ... hat da der gährungsschnitt eklatante vorteile ?

habs in den galerien manchmal mit und auch des öfteren ohne gesehen

will nicht sagen das ich einfach nur faul bin, jedoch sagen wir mal "anfänger" hinsichtlich der handwerklichen arbeit :taetschel:

geplant ist n gehäuße mit den (außen)maßen 38*55*22 aus 19er mdf ... also recht beschaulich
 
ICH würde mir die Arbeit nicht antun, und ich bin schon ziemlich perfektionistisch bei solchen Dingen. Dick Leim drauf, mit ein paar Schrauben verschrauben (weniger wegen Stabilität wie wir alle wissen, sondern eher damit die Kanten sauber sind, nichts verrutschen kann und man sich die unhandlich großen Zwingen spart die man meist nicht zur Hand hat) und aus. Streben reinmachen ist auch immer gut (Aufpassen bei ventilierten Kisten wegen Strömungsgeräuschen)! Ansonsten... Passt schon so. ;)

Stephan :)
 
joa so beim längeren überlegen werd ichs wohl wirklich ohne gährung machen ... dies würde zwar die klebefläche vergrößern, jedoch wäre dann (aus meinem verständnis heraus) diese klebestelle eher auf "scherung" beansprucht statt auf "druck" ... ka was der kleber lieber mag

naja windgeräusche sollte bei nem geschlossenen gehäuse net entstehen .. ich dachte an 2 streben zwischen den 38*55er flächen ... so zur gemütsberuhigung und volumenminimierung
 
HI PIT!!!!

also wenn du an normale kante baust haste die selbe fläche wie das holz dick is zum klebn. und holzleim macht an kraftschlüssige verbindung, die mindestens genauso stark is wie das holz an sich. so lang die klebefläche nicht eklatant kleiner is als die dicke macht das kein unnerschied obs nun durchgehendes holz oder geklebt is.

dadesdeweche brauch ma auch keine schreuben, aber es bietet sich an schreuben rein zu machen solange der kleber flüssig is, damit die minimalen unebenheiten sich bei ziehn und die auflagefläche maximal wird.

ausserdem muss es GEHRUNG heissen. an gärung is wenns du aus zucker durch hefe alkohol machst HIHI!!! die aber ohne H dann.

mfg didan
 
och in meinem fall *bier trink* ist gährung wohl korrekt :hippi:

ok das wollt ich lesen ^^
da kann ich ja mal schauen ob ich das so hinbekomm *in handwerkermode wechsel*

danke @hansi & stephan
 
ein bischen OT:
Wenn ich jetzt ein Gehäuse schraube, bohrt ihr da z.b. bei MDF vor? Wie groß muss eigentlich die Bohrung im verhälltnis zur schraube sein?

Gruß
 
ja vorbohrn immer gut!

nit ganz so dick wie der stift, aber fast. also beim also beim 3mm stift mim 2er oder 2.5er bohrer neibohrn. wichtig is dass ma durch die 1. platte komplett durch und in die 2. rein bohrt. in der 2. platte muss die vorbohrung aber net bis zum schreubenende gehn, kann ruhig a weng kürzer sein.


mfg didan
 
Noch wichtiger ist :

in die 1. Platte durch die die Schrabe nur durchschaut ca 0,5mm GRÖSSER als die Schraube ist vorbohren!
in die 2. Platte in die die schraube rein soll ... je nach Durchmesser ...
 
Gibt auch bohrer mit senkansatz. Ganz praktisch.
Ohne vorbohren mdf verschrauben ist doch poohpooh. Ebenso auf Gehrung... Für was ? Ausser dass es zeit kostet und schwerer zusammen zu montieren ist.
Ich nehm immer n 3er bohrer für die schnellbauschrauben...
 
MDF vom Holzfachmarkt und nicht ausm Baumarkt, dann kann man auch 4 x 40er Holzspaxse mit dem Akkuschrauber problemlos ohne Vorbohren und ohne Senken in die Bretter auf Stoß jodeln.

Bei Baumarktholz ist es jedoch IMMER empfehlenswert erstmal Vorzubohren und zu Senken und dann die Schraube einzudrehen, da es sonst auf dem Brett welches auf Stoß sitz dazu kommt das es platzt.

Und wenn du sagst du weißt das die Kiste funktioniert und es ein einmaliger Bau wird, dann würde ich in MPX investieren.

Only MY 2 Cent´s.

Gruß Benny
 
Wieso soll holz ausm baumarkt anderes als ausm fachhandel sein ?
Kommt eh alles aus skandinavien und china... Meinst die unterscheiden da ?
 
Ja es gibt unterschiede, selbst unter den Baumärkten !

MDF kaufe Ich nur noch im Bauhaus wenn nicht beim Holzhändler.

Ich habe festgestellt das MDF aus dem Marktkauf, jetzt Toom Baumarkt, nicht so toll ist wie aus dem Bauhaus.

Achte das nächste mal drauf wenn du MDF einkaufst. ;)
 
mein Akkuschrauber wollte die Spax dinger nicht durchs MDF aus Hornbach bringen, deshalb war es mir etwas zu stressig mit dem Bohren für ein Testgehäuse...ist aber leider etwas Krumm und schief geworden ;D

Gruß
 
hi


klar ist ne gehrung besser- hab auch schon einige kisten so herrgestellt(mit klebeband verleimen- geht sehr einfach)- ist aber eher sinnlos- lieber streben rein, und doppelte wanddicken- des macht stabil

schrauben- ja macht immer sinn- erhöht den pressdruck auf den leim - kann man nach einer stunde auch wieder rausnehmen- oder drinnlassen- egal- meistens:)
schraubengröße hat sich 3,5*50 bewährt- ohne vorbohren- immer abstand zum plattenende lassen

olli
 
Ja, es gibt einen GROSSEN Unterschied!

Wenn ich in eine MDF Platte aus dem Holzfachmarkt eine Schraube seitlich mit dem Akkuschrauber eindrehe ohne Vorzubohren, dann kann ich die schön feste Anziehen ohne dass das Holz aufplatzt (14,4V Makita, Getriebestufe 2, Drehmoment 7) und mit einem normalen Schraubendreher das nachziehen schon SEHR schwer fällt.

Bei MDF aus dem Baumarkt kann ich die gleiche Schraube an genau gleicher stelle ohne Vorbohren nicht unter gleichen Bedinungen eindrehen. Die Schraube ist nichtmal 2/3 in dem Holz und schon spaltet sich dieses.

Man merkt auch vom Gewicht einen starken Unterschied. Das Holz aus dem Holzfachmarkt ist ca. 1 1/2 mal so schwer wie das aus dem Baumarkt, was für einen höheren Holzanteil spricht. Ok, wenn man auf den Sprit guckt, mag dieses mehrgewicht vielleicht einen Nachteil, aber schwer und stabil schadet bei Carhifi mMn nie.

Gruß Benny
 
tjo ... also das "aufplatzen" ist mir gestern begegnet ^^
war ne unschöne sache und beendete meinen basteltag recht schnell ... obs nun am holz selbst oder meinem handwerklichen unvermögen gelegen hat mag ich net beurteilen ;)
 
Also ich würde sagen: Sofern du eh noch Schrauben durch jagst, reicht es, wenn du auch simpel auf Stoß verleimst ohne auf Gehrung zu sägen. Wenn du aber auf die Schrauben verzichte möchtest (beispielsweise bei Home-HiFi-Lautsprechern), würde ich dir zu Gehrungen raten.

Gruß
Konni
 
MDF platzt ohne Vorbohren generell auf. Und wenn nicht, sind die Schrauben nicht wirklich belastbar. Deshalb nehme ich schon seit Jahren MPX.

Der kleine Nachteil (Resanonzverhalten) steht in keinem Verhältniss zu den Vorteilen von MPX: Stabilität, Verarbeitungsfreundlichkeit!
Und mit einpaar, mit Verstand gesetzten, Streben ist MPX das Material schlechthin.

Schrauben verwende ich generell nicht mehr. Es wird perfekt zugeschnitten (beim befreundeten Tischler) und unter Druck zusammengetackert. Halten muss der Leim und nicht die Schrauben.

@Home würde ich jederzeit Massivholz vorziehen. :beer: Das Resonanzverhalten und Optik ist unschlagbar!

Zur Gehrung: es ist natürlich der perfekte Weg, ist aber ohne eine Tischkreissäge und Erfahrung praktisch nicht hinzukriegen!

Lieber gut auf Stoss, als schlecht auf Gehrung! :beer:
 
:kopfkratz: wenn ich das hier alles lese...

und ich dachte, gehrung wäre das A und O...

hab extra meinen bruder (schreiner) damit genervt, dass der mir 65°-gehrungen macht :ugly:

war ein mega-stress...

ich glaub, dann kauf ich mir bald wieder bissl holz und bau 'n paar gehäuse für meinen DD
 
Gehrung hat die beste / größte Klebefläche und du verbindest alles Schichten vom Holz miteinander, bei Stoß nur die oberste - grad bei MDF reiß die dann gern ruter. Der Kleber hält.

Ich habe bislang allerdings alle meiner Lautsprecher OHNE Gehrung einfach auf Stoß und OHNE Schrauben gebaut - das hält und hat sich bewährt. Wer jetzt ne 1A superduper Tischlerwerkstatt mit entsprechender Säge und am besten noch jemand mit entsprechender Erfahrung an der Hand hat, darf natürlich gern auf Gehrung bauen - aber auch auf Stoß ists nicht so schlimm wie viele meinen. Will man die Gehäuse jetzt alerdings Lacken, sollte man aber wirklich auf Gehrung abreiten, da Holz IMMER etwas arbeitet und trotz allem Spachgteln irgendwann ide Stoßkanten wieder hervortreten. Alternative sind Materialmixe oder Schattenfugen bei Stoßverklebung.

Massivholz ist so ziemlich das dümmste was man zum Lautsprecherbau verwenden kann, es reißt, verzieht sich je nach Luftfeuchtigkeit und ist nie wirklich luftdicht, Resonanzverhalten ist auch suboptimal es wird immer relativ stark schwingen - Spanplatte oder MDF ist da die deutlich bessere Wahl. Wegen der Optik wirds dann natürlich furniert.
 
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