Gehäuse für 2 XXLs10CW

nismo-n15

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2008
Beiträge
67
Hi.

Ich hab mal eine Frag zu meinem geplanten umbau. Aktuell hab ich einen xxls10cw an einer AS f2-190II laufen(gebrückt). Spielen tut er in einem 29l Bassreflex mit einem port von 7cm durchmesser und 7cm durchmesser.Nun da ich jetzt wieder ein Stufenheck habe will ich bisschen mehr Druck vorn bekommen. Nich dass es jetzt wenig ist ( schon gar nicht für nen kleinen 10er. Deswegen soll auf jedenfall der XXLS bleiben) Am besten mit möglichst wenig geld ausgeben :D
Deswegen wollte ich einen 2. XXLS10CW einbauen und die an einer PA1502 (welche ich hier habe)laufen lassen.

Nun zu meinen Fragen:
Soll ich für beide ein Volumen nehmen?
Wie groß wäre dass?
(hab da was von 67l im kopf . Hier bei hatte ich einen Port von 7cm durchmesser und 9cm länge berechnet (berechnen lassen mit BassCAD))

Oder doch lieber jedem sein eigenes Volumen?
Gäbe es da ne "bessere" Gehäuse oder Port Variante?

Vielen dank im vorraus schonmal...
 
Genau die kombi hatte ich im Auto!

Die Peerless an einer ETON 1502.

Mein Gehäuse war etwa 80l netto BR.
Spielen beide in ein Volumen.
Port war in etwa 15cm x 50cm.

Gingen brutal gut - haben ab 20HZ mal so richtig los gelegt!

(stehen übrigens momentan zum verkauf :D)

MFG
 
ok danke schonmal für diese Antwort.
haste du ein bild vom gehäuse? muss mir dass bisschen durch den kopf gehen lassen wie ich dass bauen soll. vorallem bei einem 50cm langen port....War dass denn eine Musikabstimmung oder mehr für DB?
 
Hi

Gehäuse war eine laminierte Reserveradmulde.

War eine "Klang" abstimmung.

Der Port hatte eine 90° Biegung im Gehäuse.

MFG
 
@ sick
Weil ich 1. kein fan von bandpass bin udn 2. soll der peerless absolut nicht fürn Bandpass sein...
 
Woher kommt die Abneigung gegen Bandpässe? Die hier oft verbauten Bandpässe sind absolut nicht mit dem zu vergleichen, was man fertig kaufen kann. Gerade bei Fahrzeugen mit Stufenheck und dichtem Kofferraum, macht eigentlich nur ein Bandpass oder FreeAir wirklich Sinn.

Ich würde da fast eher empfehlen auf die Home-Variante des XXLS umzusteigen und in einem Bandpass zu verbauen (falls dort die Parameter besser passen).

Gruß, Mirko
 
Hallo,

der xxls 10 CW ist SEHR gut geeignet um damit einen BP zu bauen.

Wenn man 2 Stück verbaut geht das sehr gut. Druckvoll, Trocken und präzise.

Dominic
 
ToeRmeL schrieb:
Woher kommt die Abneigung gegen Bandpässe? Die hier oft verbauten Bandpässe sind absolut nicht mit dem zu vergleichen, was man fertig kaufen kann. Gerade bei Fahrzeugen mit Stufenheck und dichtem Kofferraum, macht eigentlich nur ein Bandpass oder FreeAir wirklich Sinn.

Ich würde da fast eher empfehlen auf die Home-Variante des XXLS umzusteigen und in einem Bandpass zu verbauen (falls dort die Parameter besser passen).

Gruß, Mirko

Bei der home-varinate muste aber aufpassen ob es die 4 oder 8 ohm version ist

Die 4 ohm version ist für kleine br gehäuse z.b: 35 br bestens geeignet (hab die selber )

Die 8 ohm version eignet sich besser für geschlossene gehäuse

Bei den xxls 10 cw kannste entweder beide in 70-90 L br verbauen oder wie ich es im moment hab je 35 L br mit nem 70 mm rohr und 18 cm länge

Luftgeräusche konnte niemand auf dem letzten woofatreffen feststellen :D

Edit: irgentwie gibt es hier viele leute im forum die im moment auf die xxls 10 cw oder 12 cw umsteigen :bang:
 
hm hm hm. ihr machts mir echt schwer!
die sache mit den bandpässe weiss ich aber ich traue es mir im mom noch nicht selber zu einen zu bauen. daher eben die sache mit den 2en.

Also ich denke es wird auf ca 80l BR hinaus laufen.
nun hab cih noch eine frage zum port: wie sollte ich diesen am besten bauen? also ich denke ne länge von über 20-30cm wird schwer.

Tipps?
 
nismo-n15 schrieb:
hm hm hm. ihr machts mir echt schwer!
die sache mit den bandpässe weiss ich aber ich traue es mir im mom noch nicht selber zu einen zu bauen. daher eben die sache mit den 2en.

Also ich denke es wird auf ca 80l BR hinaus laufen.
nun hab cih noch eine frage zum port: wie sollte ich diesen am besten bauen? also ich denke ne länge von über 20-30cm wird schwer.

Tipps?

80 L br ein volumen ?

Machs wie alfisti und nimm ein 15 cm rohr 50-60 cm lang mit nem 90 grad winkelstück
 
joa nur woher bekomm ich sowas? alle läden die ich bisher durchsucht hatte hatten sowas nicht...
 
Praktiker hornbach obi

Oder nimm 2 10cm rohre die je 50-60 cm lang sind
 
ja hab gehofft ich komm kürzer...wg den Rohre: da kann cih also normale HT rohre nehmen? wg den trennstellen und verwirbelungen usw....
 
Moin

Hab selber die 2*7 cm ht rohre mit 18 cm länge in den gehäusen .

Must eigentlich nur drauf achten das die rohre am anfang und ende angefast sind ( innen und aussen). Das machst du am besten mit nem dremel.

Was für musik hörst du denn ? Kann hilfreich sein bei der abstimmung ;)
 
Mh,.. wie spielen die geschl.? Da ich noch bisschen kofferraum im Golf 3 nutzen will!?
 
Geschlossen ist nix für die xxls 10 cw

Da fehlt es überall :alki:

Für geschlossen ist der xxls 12 cw genau das richtige ,spielt ab ca 30 L GG
Frag mal den user ecki ,der hat gerade 2 von denen in 32 L gg am laufen :D

Einsetzbar sind die xxls 10 cw nach meinen erfahrungen ab ca 30 L br
 
@ colddie: musik hör ich alles. Mit hauptauslegung auf Trance, Dance etc.
also jetzt hab ich ein Port von Exact drin der ist ja abgerundet. oder meinste das mitm abrunden wenn cih nen Kanal baue?
 
nismo-n15 schrieb:
@ colddie: musik hör ich alles. Mit hauptauslegung auf Trance, Dance etc.
also jetzt hab ich ein Port von Exact drin der ist ja abgerundet. oder meinste das mitm abrunden wenn cih nen Kanal baue?


Nur wenn du denn kanal selber baust sollten die enden abgerundet sein .

Bei fertig brs ist das meistens nicht mehr nötig

p.s: hast ne pn wie der sub bei mir ausschaut
 
cool danke fürs bild. du hast jetz zwei getrennte volumen? was wird wohl besser sein? ein volumen mit einem großen port oder 2 volumen mit 2 kleineren ports
 
Zurück
Oben Unten