Gehäuse für 18" Stroker

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Hallo

Da ich mal wieder vorhabe, meinen Stroker zu verbauen, überlege ich momentan, wie ich das Gehäuse unter 100 l bekomme... Hatte ihn bisher immer in knappen 200 Litern BR und da gefiel er mir zwar sehr gut, aber er passt einfach nicht so in mein Auto...

Kurz: Ist ein Gehäuse für den Stroker mit unter 100 Litern denkbar? Wenn ja, was für ein Port?

Danke schonmal

Flo
 
ich glaube der toeRmel ( habe ich das jetzt so richtig geschrieben?) hatte damals in seinem ford Ka nen 90 liter br gehäuse für seinen 18er.

71.jpg


wahr glaube ich ein 15er port. aber die länge?

einfachmal testen !

oder mit basscad berechnen
 
Danke schonmal!

@ Andre

Die Vorschläge kenne ich (sind glaube cihd ie vom Klaus Methner, oder?) Dachte es gäbe vielleicht noch andere Vorschläge!

Aber werde mich wohl erstmal an die Vorschläge halten!

Gruß

Flo
 
Hach da werd ich ganz wehmütig, wenn ich das sehe ;)

Also ausgehend von meinem alten Gehäuse kann ich sagen, dass ich ihn nie in mehr wie 100l verbauen würde (wenn dann nur in nem Bandpass wie beim Ldelta im Profilbild... wo ich auch etwas wehmütig werde ;)).
Man verzichtet in dem kleinen Gehäuse etwas auf Maximalpegel und Wirkungsgrad aber erhällt einen wesentlich homogeneren Verlauf. Ich hatte das Gehäuse auf ca. 35-40Hz abgestimmt (einen genauen Wert kann ich nicht nennen, weil ich nicht mal die genaue Gehäusegröße kannte :ugly:)

Das geschlossene Gehäuse im Bauvorschlag kann man auch mal probieren... Pegel und Wirkungsgrad werden ziemlich verschenkt aber klingen wird er trotzdem können, wenn das Auto mitspielt.

Gruß, Mirko
 
Nunja, ich denke es wird erstmal BR gebaut!

Wie ist eigentlich meine Stufe einzuordnen? Ausreichend oder eher nicht? (Mir hat sie bisher immer gereicht, kenne aber nichts Anderes...)

Ist eine Soundstream VGA 1600.2, also 1,6 k analoge Watt rms.
 
Ich kenne die Soundstream nicht aber 1,6kW sind mehr als genug um lauter zu spielen als es jegliche Vernunft zulässt. Für reinen Musikgenuss braucht man am Stroker nicht mehr als 100W und da muss das Frontsystem erst mal mitgehen ;)
 
Ich habe einen 18" Stroker mit 2x2 Ohm lange an einem Phase Linear KW-Modul betrieben bei etwa 2x600WRMS. Die Leistung hat mehr als ausgereicht, da solltest du also keine Probleme haben. Kenne die VGA Serie zwar nicht aber die Soundstream Reference Serie (ist ja vergleichbare Preisklasse) war immer super verarbeitet und war eine gute Mischung aus Klang und Leistung. Denke also nicht, dass du Probleme haben wirst. Würde im BR aber nicht direkt bis zum Anschlag aufdrehen, sondern mich etwas an die Grenze des Chassis herantasten. Mach doch mal Bilder wenn du fertig bist.

Gruss
 
ich hatte einen 15" stroker im bp vom oki ... und der fing um 2 kw erst an so richtig! spass zu machen... vernünftig war da sicher nichts mehr... ich wollte auch nur andeuten das "vernunft" immernoch dem privaten geschmack unterliegt..

mfg
 
geithain schrieb:
ich hatte einen 15" stroker im bp vom oki ... und der fing um 2 kw erst an so richtig!

Das jetzt bitte nicht als Angriff verstehen aber ich kann so Aussagen echt nicht nachvollziehen. Die vermitteln nämlich den Eindruck, dass der Stroker ein Woofer sei, der Leistung braucht wie es diverse andere Lautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad und gigantischen mechanischen Verlusten tun.
Ich habe meinen zeitweise an einer 200W Endstufe betrieben und er hat genauso geklungen und war nur leiser... und man musste an der Endstufe schon mit deutlicher Bassüberhöhung hören, um auch nur in die Nähe des Limits zu kommen.

Gruß, Mirko
 
Ich hatte den Eindruck, dass er bei sehr hohen Lautstärken komprimiert hat und nicht lauter wurde. Mag am Gehäuse gelegen haben. Habe selten (nie) unter Vollast gefahren. Das hält ja kein normaler Mensch im Kopf aus. :ugly:
 
Dass die 1,6 kW ausreichend sind, weiß ich :D

Habe im letzten Auto den Stroker in 185 Litern BR gehabt, passt nur so nicht ins Neue!

Was ich eigentlich wissen wollte war, ob die Kontrolle ausreichend ist (Wie gesagt, ich fand schon, habe aber leider keine Vergleichswerte, daher...)

Kennt ihr ansonsten andere/ähnliche Stufen? Da ich darüber nachdenke die SS ans Frontsystem zu hängen... :hammer:
 
Naja Kontrolle ist für mich so ein schwammiger Begriff. Wenn du mal die Chance hast etwas anderes zu testen, gleiche die Pegel mit dem Multimeter penibel an und hör dir die andere Endstufe an. Das wird wohl die Beste Lösung sein ;)
 
Jepp, hast wohl recht!

Dann danke ich allen erstmal! Weihnachten hab' ich dann ja was zu tun :D
 
War nicht der Oki mal jener, der die effektive Leistungsaufnahme in seinem BP gemessen hat? Das Teil war wohl irgendwas bei 50RMS schon über 140dB laut. Hab da mal irgendwo sowas gelesen. Das reicht sogar mir absolut völlig aus, Frontsystem kommt meins nimmer mit, also brauche ich auch keine 140dB. :ugly:
 
Na, also mit den DB und Leistungen das sollte man, auch wenns
schön und schmeichelhaft klingt, nicht überbewerten. Da es ja nicht
REIN um dBs geht (womit ich und andere schon mit weniger
Leistung lauter waren). Und dann muss man sehen WANN und mit welchem
Messystem das war! ;) Ich bin da immer ehrlich und erzähle das nicht
so gerne rum was mal irgendwann war (hatte ich ja auch vor 8 Jahren
im Ü2 mit 2 Strokern, ohne Panzerglas, mit nem "Klangeinbau" schon "knapp"
170 dB...Ihr seht was ich meine...man kann sichs immer noch schöner reden :) )

Ich hab mit nem 63l netto Gehäuse mit 50-100 Watt
schon ausreichend Lautstärke erzeugt. Und mit dem Unibandpass (185L netto)
halt noch mehr. Is ja auch nicht verwunderlich. 100 Liter gehen sehr gut
mit nem Stroker, und wie Toermel sagt, ist der Frequenzverlauf dann
auch etwas schöner und hat nicht so nen Buckel und ne Delle, was ich ja
mit nem Bandpass wieder angleichen kann. Und ja, selbst in geschlossen GEHTS,
aber dann halt mit gut Wirkungsgradverlust. Is aber eh generell so...
 
ToeRmeL schrieb:
geithain schrieb:
ich hatte einen 15" stroker im bp vom oki ... und der fing um 2 kw erst an so richtig!

Das jetzt bitte nicht als Angriff verstehen aber ich kann so Aussagen echt nicht nachvollziehen.
Gruß, Mirko


dann nimm du mir nicht krumm das ich nicht versteh das viele dauernd sagen: der braucht keine leistung er braucht keine leistung der .... bla bla.. aber er kann sie doch ab!!! also warum soll ich den mit 200 watt fahren wenn ich 2000 draufgeben kann...???


der vom oki waren imho 136 db an 8 watt oder so... im sq gehäuse... aber dank stufenheck ginge das bei mir eh nicht und ich darf wider leistung reinbuttern üm überhaupt aus dem kofferraum zu kommen..

die stroker in kleinen br waren mir! nie tief enug...

mfg
 
Ja Stufenheck kannste getrost vergessen mit so wenig Watt.
Gibt zwar Autos bei denen geht was, aber oft isses wirklich schwer.

Wie Du erkannt hast, mit den 8 Watt (beim ESPL mit nem total anderen
Messgerät in 2002) kommts immer auf die Rahmenbedingungen an,
die meist nicht genannt werden. Hauptsache irgendwelche nichtssagenden
dB Angaben :)

Man kann auch extrem tiefe Abstimmungen im kleinen BR machen.
Muss halt probiert werden von Fall zu Fall.

PS.: Das mit dem "warum nicht 2000 Watt draufgeben" seh ich genauso, hehehe...
Aber BRAUCHEN tut er und man es nicht...
 
Leute ihr seit sooo geil, Was hat bitte ein 18er Stroker mit vernunft zu tun? Vernunft ist ne Serienanlage oder maximal nen 30er in 35 liter geschlossen...
Also ich für meinen Teil habe und liebe den Stroker weil er einfach nur geil ist und tierisch Spaß macht, ich hab auch kein Stroker weil er schon an 100 watt(ebäuschchen) schön läuft, er Rockt halt einfach das ich mir mittlerweile nen Vernunftszweitwoofer zugelegt hab für Tage wo ich mein Platz für Werkzeug oder Hund brauche (was wöchentlich min 2 mal vorkommt).
Ich liebe den Stroker und möchte ihn nicht missen, scheis auf vernunft :bang: :bang: :bang: :bang:

Zurück zum Thema ich würde Ihm das Gehäuse so Groß wie Moglich bauer und dann mit der Portabstimmung spielen, so kanst du ihn auch besser auf das Fahrzeug abstimmen.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten