Gehäuse folieren

Pommes3

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Servus,

Taxis und Behördenfahrzeuge sind meißt foliert. Kann man diese Technik auch bei LS-Gehäusen anwenden?

Gruß Tom

von 3M

- "Di-Noc"
- "Scotchcal"

zwei Folienserien. Di-Noc ist dicker, extrem fest und schön. Es gibt Motive in Alu, Stahl etc.
Scotchcal-Folien sind günstiger, dünner und meist unifarben

Grüße

Michael

Danke für die Antworten,

damit das Ganze wohnzimmertauglich ist, dachte ich eher an machen lassen und suche da nach Erfahrungswerten.

Gruß Tom

hi

fahr doch einfach mal zu einem folienkleber bei dir in der nähe

(wer folien aufs auto bekommt, wird dir doch auch ne kiste bekleben können....)

aber folie?.....nicht lieber lack oder holz nehmen?

olli

Ich würde immer mit Echtholzfurnier arbeiten!
Das wirkt zudem bedeutend wertiger!

Folie reißt schnell ein. Wenn du dran hängen bleibst hast du sofort ne Macke. Gerade die Ecken lösen sich recht schnell, das ist gar nicht schön. Zudem bekommst du die Kanten nicht allzu sauber hin.

Es gibt aber auch diese Möglichkeit: http://www.resopal.de/produkte/produkt/41
Die "Platten" sind 0,8 mm dick und damit äußerst stabil. Die Problematik bei Folien ist ja meist, dass u.a. Luftblasen entstehen und sie wellig wird. Dies passiert bei Resopal nicht.
Die Oberfläche / das Design ist in nahezu jeder Variante wählbar und sehr einfach verarbeitbar. Die Rückseite ist selbstklebend und haftet sehr gut. Haben damit ein paar Standboxen verschönert. Platte grob zurecht schneiden (mit Messer, Schere oder Säge) und aufkleben. Mit nem Roller festpressen und danach mit nem Messer oder der Oberfräse und Bündigfräser die Kanten bearbeiten. Ist im Grunde wie Furnier mit fix und fertiger Oberfläche, nur deutlich leichter zu verarbeiten. Die Resopal-Produkte gibts z.B. bei Bauhaus. Kosten für die Verschönerung des Boxenpaars im unteren Link etwas mehr als € 100,-
Hier mal das Endprodukt: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html

Gruß
Sebastian

bimbel schrieb:
MisterFQ schrieb:
http://www.d-c-fix-welt.de/

damit hab ich meine komplette einrichtung neu beklebt. funktioniert super und sieht aus wie gekaufte möbel :thumbsup:

Ich finds ja derb teuer... für so nen kleinen Bogen mitunter 100€! Und da hast noch keinen m²...

Furnier kostet meist um die 4-5€/m² - dafür bekommst also das 20-fache an Material!
Dafür ists aufwändiger zu verarbeiten - mE aber immer noch die edelste Methode, weil alles nachher wie Echtholz aussieht.

Carbonat schrieb:
Furnier kostet meist um die 4-5€/m² - dafür bekommst also das 20-fache an Material!
Wo? Das Echtholzfurnier was ich gefunden hatte war a) extrem teuer, b) extrem schwer zu verarbeiten und c) nicht so widerstandsfähig

zudem suche ich gerade die 100€ für eine Folie!?
z.b. http://www.d-c-fix-shop.de/ahorn.aspx 1,35m² für 8,99€....passt doch :)

Also ich kann jetzt nur von Nussbaum ausgehen.
Bei Ebay habe ich meins bestellt, wie gesagt für ~4€/m².
Verarbeitung ist eben nicht leicht, das stimmt... wenn mans einmal raus hat gehts schon... aber es dauert trotzdem etwas.
Ich habe aber gebügelt... denke mit Kontaktkleber gehts noch etwas schneller, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich sehe gerade, dass da irgendwie total unterschiedliche Preise auf d-c-fix-welt angegeben sind.
So habe ich auch für nussbaum das gefunden:
deco, hölzer gold nussbaum, 67,5 x 1500 cm, selbstklebend

Artikel-Nr.: 200-8006

83.25 EUR inkl. Mwst.
Keine Ahnung was das ist und wo der Fehler ist, denn es gibt ja einige billiger und einige total teuer...
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Aber wenn die Preise alle so wie bei Ahorn wären passt das. Wäre ja eine Überlegung wert.

Ist das direkt nur bedruckte Folie?
Oder richtiges selbstklebendes Holz?

das is folie....sieht halt aus wie gekaufte möbel auch.

Kennt denn einer von Euch eine Bezugsquelle für die 3M Folien ich hab da so nicht das Richtige gefunden.

Steh auch davor mir einen Woofer für @Home zu zimmern und evtl kommen noch ein Paar PC Ls dazu.
Die Folie scheint ja wirklich gut verarbeiten zu lassen.

@ Carbonat: Also ich weiß nicht, wie hoch deine Ansprüche sind, aber bei genauerer Betrachtung ist bei mir bisher noch jedes Furnier durchgefallen, was nicht mit Furnierpresse verarbeitet wurde :taetschel: (nicht böse gemeint :beer: ) Ich finde die Folie wäre doch durchaus mal einen Versuch wert.

MfG Moe

Moe schrieb:
@ Carbonat: Also ich weiß nicht, wie hoch deine Ansprüche sind, aber bei genauerer Betrachtung ist bei mir bisher noch jedes Furnier durchgefallen, was nicht mit Furnierpresse verarbeitet wurde :taetschel: (nicht böse gemeint :beer: ) Ich finde die Folie wäre doch durchaus mal einen Versuch wert.

MfG Moe

Aus welchem Grund?

Soll ich mal Fotos von meinen Stand-LS posten? :D :keks:

Das ist eine arschgeile, glatte Oberfläche. Die Stöße haben keine Fuge oder so... :effe:

Wenn ich das mit unserem Tisch ausm Roller vergleiche, der diese bedruckte Oberfläche hat, wo die Kanten sogar leicht weiß sind, weil man eben den Folienträger sieht - hat sich das selbstgewerkelte 10x mehr gelohnt :)

Versteht mich nicht falsch... ich will mich mit nix brüsten oder so... Aber ich finde ich hab die Kanten besser hinbekommen, als wie die Rollermöbel aussehen... Auch die Oberfläche extrem wertiger, weil man eben echtes Holz sieht.

Zurück
Oben Unten