Gaming/HTPC Konfiguration

Enthusiast

Teil der Gemeinde
Registriert
31. März 2009
Beiträge
385
Real Name
Marius
Hi,

Da ich mit meinem aktuellen HTPC Zotac Zbox ID41 Plus (Atom D525, ION2, 4GB DDR3 1066...) nicht zufrieden bin konfiguriere ich gerade an einem neuen aber deutlich stärkeren HTPC rum.

Die Grösse ist eher untergeordnet solange noch Wohnzimmertaugliche Optik besteht. Darf ruhig die grösse eines ordentlichen AV-Receivers haben. Nur eben sollte er in normale TV Racks passen.

Momentan sind mal folgende Komponenten in meiner Konfiguration:

Gehäuse: Silverstone La Scala SST-LC10B-E - black CHF 156
Gehäuse Lüfter: Fractal Design Silent Series, FD-FAN-80, 80mm, 11 dB(A) 2x zusammen CHF 38
CPU: Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked CHF 236 (2CHF mehr als unboxed)
CPU Kühler:Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2 CHF 44
Mainboard: AsRock Z77 Extreme4, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CFX/SLI CHF 138
RAM: Corsair Vengeance 2x 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-24 CHF 104
Grafikkarte: Gainward GTX-650 Ti 2GB GDDR5, PCI-E 3.0 x16 CHF 188
HDD System: OCZ SSD Vertex 3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll CHF 109
HDD Speicher: Seagate Barracuda 3TB, 7200rpm, 64MB, 3TB, SATA-3 CHF 139
DVD: Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz CHF 27
Netzteil:bequiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold CHF 114
Evtl: Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit, OEM, SP1 -D- CHF 178

Macht zusammen: 1471 CHF etwa 1220€ inkl Win7
Ohne Win7: 1293CHF etwa 1070€

Win7 ist nicht zwingend notwendig, aber es wäre mal wieder an der Zeit (wenn ihr versteht wie ichs meine) :hippi:

Würdet ihr mir zu anderen Komponenten raten? Budget is damit schon recht ausgereizt. Mehr als 1500CHF will ich eigentlich nicht investieren.
Nutzung entspricht wohl zu 50% Filme und Streams bis 1080P, 30% Surfen und 20% Games.

Mag im ersten Moment etwas "oversized" sein, aber mich k***t der langsame aktuelle HTPC an. Selbst die einfachsten Games werden zur Qual wenn es überhaupt geht. 1080P Filme gehen nur mit XBMC, sobald die Hardware Beschleunigung für den ION2 weg ist (z.B. beim VLC) geht da nichtsmehr. Die aktuelle 2,5" Platte ist zu klein und man muss permanent mit externen arbeiten die auch nicht gerade leise sind....

Der HTPC sollte eine verträgliche Lautstärke haben, notfalls wird erstmal undervolted, aber eigentlich sind fast nur "Silent" Lüfter geplant.
Die niedrige Lautstärke ist vor allem im Idle und bei Filmen wichtig. Wenn gezockt wird, darf der wegen mir ruhig lärmen....

Hier gibts doch bestimmt auch PC Cracks die mir den einen oder anderen Rat geben können....

Gruss Marius


Nachtrag:

Er soll damit auch gleich meinen "Spiele" PC ersetzen. Der is auch schon etwas in die Jahre gekommen. Der steht gerade im "Heimkino" und wird selten benutzt, da in dem Raum noch Chaos herrscht. (wird erst noch umgebaut und im Moment is das ne halbe Baustelle).
Der alte Spiele PC is ein Core2Duo E6850 @ 3,4Ghz, 4GB Ram, Nvidia 9800GTX, 250GB VelociRaptor,...) reicht für vieles, aber lange nichtmehr für aktuelle Games. Den aktuellen HTPC würde ich später im Wohnzimmer wieder aufbauen wenn das Heimkino/Speielzimmer dann fertig ist. Solange würde es quasi beide ersetzen.
 
Re: Gaming/HTPC Konfiguration->verschieben zu PC&Multimedia

OCZ Vertex 3 ist mittlerweile schon fast veraltet und überhaupt hat OCZ einen recht schlechten Ruf (obwohl ich in Besitz von einer Vertex 1 und einer Vertex 3 bin und absolut keine Probleme habe).
Empfehlenswert sind im mom die Samsung SSDs. Die 840 Pro ist wohl im Moment das Flagschiff, gefolgt von der 830, widerrum gefolgt von der 840 (Nicht-Pro).
Wenn der wirklich leise werden soll, würde ich aber auf eine 256GB SSD setzen und dafür eine große Platte mit 5400 UPM statt 7200 UPM. Die meistgespielten Spiele dann auf die SSD packen ;). Mache ich bei meiner Spielekiste auch so.

Und Win7 reicht doch sicherlich die Professional statt Ultimate?
 
Re: Gaming/HTPC Konfiguration->verschieben zu PC&Multimedia

Wenn du öfters mal zockst und auch aktuellere Spiele nimm eine 660 (Ti), das ist deutlich mehr Performance als die extrem beschnittene 650.
 
Re: Gaming/HTPC Konfiguration->verschieben zu PC&Multimedia

So nochmal Konfiguration und Vergleich....

Gehäuse: Silverstone La Scala SST-LC10B-E - black CHF 156
Gehäuse Lüfter: Fractal Design Silent Series, FD-FAN-80, 80mm, 11 dB(A) 2x zusammen CHF 38
CPU: Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked CHF 236 (2CHF mehr als unboxed)
CPU Kühler:Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2 CHF 44
Mainboard: AsRock Z77 Extreme4, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CFX/SLI CHF 138
RAM: Corsair Vengeance 2x 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-24 CHF 104
Grafikkarte: Gainward GTX-650 Ti 2GB GDDR5, PCI-E 3.0 x16 CHF 188
HDD System: OCZ SSD Vertex 3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll CHF 109
HDD Speicher: Seagate Barracuda 3TB, 7200rpm, 64MB, 3TB, SATA-3 CHF 139
DVD: Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz CHF 27
Netzteil:bequiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold CHF 114
Evtl: Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit, OEM, SP1 -D- CHF 178

Macht zusammen: 1471 CHF etwa 1220€ inkl Win7
Ohne Win7: 1293CHF etwa 1070€

Änderungsvorschläge:

Grafikkarte: Gainward GTX-660 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 CHF 232.-
HDD System: Samsung SSD 840 Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll CHF 109.-
Netzteil: bequiet! Pure Power CM L8, 530 Watt, 80 plus Bronze CHF 85.- (nur unwesentlich schlechter dafür etwas gespart)
Einbaurahmen für SSD: ADATA SSD 2.5" auf 3.5" Einbaurahmen CHF 9.- (hatte ich vergessen)

Mit den Änderungen: 1317 CHF sind ca. 1090€ (ohne Win)
Mit Win7: 1495 CHF etwa 1240€

Bei der 660 bin ich jedoch noch nicht davon überzeugt sie wirklich zu brauchen, da ich weniger die extrem Grafiklastigen Games spiele. Eher mal ein gutes RPG (keine MMORPG sondern Drakensang etc), oder sowas wie Civilization V, Anno 2070, aber auch mal ein Rennspiel alla NFS.

Ich würde ganz gerne beim Ultimate bleiben, mag es nicht wenn ich „Einschränkungen“ im Betriebssystem habe. Auch wenn dies eher selten zum tragen kommt. Professional wäre gerade noch so akzeptabel, Home jedoch würde niemals in Frage kommen.

Bei der HDD würde ich bei einer 7200er bleiben, interessant wäre auch noch die WD Red mit IntelliPower (5400-7200rpm). Wäre jedoch nochmal 46CHF mehr. Dafür ist es eine 24/7 Platte…. Das muss ich mir noch überlegen.

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?


Gruss Marius
 
Re: Gaming/HTPC Konfiguration->verschieben zu PC&Multimedia

IntelliPower ist Verarsche. Die Platte dreht immer mit 5400 UPM.
 
Re: Gaming/HTPC Konfiguration->verschieben zu PC&Multimedia

Gut zu wissen, als ist diese den Aufpreis nicht wert. Denn es muss nicht unbedingt eine 24/7 Platte sein. Habe mir gerade dazu noch den Wikipedia Artikel angeschaut (zu IntelliPower). Also definitiv uninteressant.....

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Das Budget ist in der Konstellation ziehmlich ausgereizt. (zumindest inkl. Windows)

Was denkt ihr über das Betriebsgeräusch im Idle oder unter leichter Last. Habe zwar möglichst viele "Silent" sachen ausgesucht, jedoch sollte es im Idle so gut wie nicht hörbar sin.
Hitzeentwicklung? Ausreichend Belüftung in dem Gehäuse für die Komponenten? (Evtl noch 2 mehr von den 80er Silent Lüftern)

Ist nun eben schon ein Weilchen her, dass ich den letzten PC selbst zusammengestellt habe. Damals eben noch mein Spiele PC mit dem Core2Duo....

Gruss Marius
 
Re: Gaming/HTPC Konfiguration->verschieben zu PC&Multimedia

BlaZoR schrieb:
IntelliPower ist Verarsche. Die Platte dreht immer mit 5400 UPM.

5900

Die Windows Versionen sollte man aber tatsächlich überdenken. Unterschied für daheim ist das mediacenter. Soviel Domänen und Gruppenrichtlinienkrempel nutzt man daheim nicht.
Es ist hier nicht mehr so, wie bei Xp, sondern die Versionen sind aufeinander aufbauend und nicht parallel. Und man kann upgraden.
Daher braucht man lange nicht mehr die größte.
 
Re: Gaming/HTPC Konfiguration->verschieben zu PC&Multimedia

Ich würde die Grafikkarte nicht nehmen.
Entweder du nimmst die On-Chip Grafik des I5 3570k welche gar nicht soooo schlecht ist oder dann wirklich eine 660Ti aufwärts. Die GTX650 bringt für ihren Aufpreis nicht wirklich viel mehr Leistung. Ein Spartipp ist evt. noch eine Radeon 6870 wenn du sie noch bekommst.

Mit BeQuiet Netzteilen habe ich bezüglich der Haltbarkeit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Generell würde ich aber ein Gold zertifiziertes Netzteil nehmen. Weil der Wirkungsgrad besser ist, sie dadurch Leiser und Kühler bleiben und auch noch weniger Strom brauchen! Z.B. Cooler Master Gold (ist aber auch eine Preisfrage) Oder Preis-Leistungstipp: LC-Power 9550

SSD stimme ich zu, Samsung, oder meiner Meinung nach auch sehr gut sind die M4 von Crucial.

Beim RAM darf es ruhig auch 1333 MHz oder 1600MHz sein. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du in der Praxis nicht! Hersteller am besten einen von denen die der Mainboardhersteller für problemlosen Betrieb empfiehlt.
Ich lege hier mehr wert auf einen stabilen Betrieb als auf Prestigeträchtige Taktraten.

PS: Ich baue regelmässig PCs beruflich...
 
Re: Gaming/HTPC Konfiguration->verschieben zu PC&Multimedia

Ich find die Konfig gut!

SSD würde ich auch Samsung oder Crucial nehmen! Sind die einzigsten Hersteller von denen ich nur gutes gelesen habe!

Habe ja auch vor kurzem nen ähnlichen HTPC konfiguriert. Die Silverstone-Gehäuse sind sehr geil! Kann mich nicht beklagen. Sehr durchdacht. Ich hab allerdings das genommen. War für mich das am durchdachtesten mit den besten Anschlüssen.

DasZ77Pro4 warum? Ich habe damals verglichen und festgestellt, dass das Pro3 nicht irgendwas bedeutendes weniger könnte! Kannst ja nochmal reinschauen!

CPU-Kühler würde ich an deiner Stelle auch erstmal verzichten! Ich bin froh, dass ich es gemacht habe!!! die OEM sind eig. ganz verträglich.,. meiner läuft idR auf nur 35%... allerdings spiele ich damit nicht! Ist super leise, fast nicht hörbar! der i3 bei mir wird kaum warm... auch wenn er viel rechnen muss! Daher würde ich dir raten evtl. erst nachträglich zu kaufen, falls der OEM nicht reicht.

Gehäuselüfter habe ich auch keine gebraucht! Habe selbst die vom Silverstone OEM abgeklemmt... funzt super! Total kühl das Teil!

Also OS würde ich dir UNBEDINGT Windows 8 raten! Nutze die Storage-Spaces von Windows 8. Für den HTPC wie gemacht - einfach genial! Auch die Kacheln finde ich für den HTPC nicht verkehrt... Nachrichten, Reisen, Wetter usw. lässt sich darüber super machen!
Dann nutze am besten die eine oder andere alte Festplatte! Ich habe 2x3TB drin und eine alte 1,5TB, um Parity zu nutzen. Echt genial - für letztere habe ich nichts bezahlt, aber einen hohen Komfort gewonnen!
 
Re: Gaming/HTPC Konfiguration->verschieben zu PC&Multimedia

Hallo,

Danke für die Antworten.

Also das Z77 Extreme 4 (nicht Pro4) habe ich ausgesucht, da es sich laut diversen Test sehr gut für ein evtl später mal notwendiges Overclocking eignet. Ist hier wohl deutlich stabiler als das Pro4 oder gar Pro 3. Zumal der Preisliche Unterschied nicht das auschlaggebende hieran ist.
Den CPU Kühler, weil ich mit den Boxed bisher nie zufrieden war und auch hier etwas Spiel für evtl. OC sein soll.

Die Rams sind in der Herstellerliste (wenn ich mich nicht verguckt gabe). Hierbei gilt das gleiche.... Ein bisl Raum lassen für evtl OC. Hier ist der Preisunterschied zum 1600 oder 1333 ebenfalls noch nicht sehr gross. Richtig teuer werden dann die >2000er Riegel.

Ich tendiere zwar auch etwas zur GT660 (die TI oder sogar 670 halte ich für meine Bedürfnisse für absolut übertrieben)
Die GT650Ti ist schon gut doppelt so Leistungsfähig wie die HD4000 Grafik von Intel, die 660 legt dann jedoch nochmal eine ganze Schippe drauf. Es ist kein Hardcore Gamer PC, sondern ein HTPC der auch gelegentliches Spielen ermöglichen soll. Die HD4000 erscheint mir dafür etwas schwach auf der Brust und alles über der 660 dafür zu oversized.

Jetzt noch ein wenig sparen und die Teile bestellen. Spätestens im Februar soll das Ding laufen.

Gruss Marius
 
Nimm auf jeden Fall dann die 660. Die habe ich grade bei einem Freund verbaut, war positiv überrascht, ich hatte weniger erwartet. Es macht auch 0 Sinn, an der Stelle beim genannten Einsatzzweck zu sparen.
 
der Sprung von 650 ti auf 660 ist einfach sehr deutlich zu merken...
von 660 auf 660 ti z.b. und darüber nimmt die Leistung betrachtet mit dem Kostenfaktor nicht mehr so krass zu.

Wenn die Stromsparfunktionen nicht wären und man nur die reine Leistung betrachtet ist die uralte 460er mit 756MB schon schneller....

Absoluter Gelegenheitszocker, sprich Browsergames, mal Facebook und eventuell Landwirtschaftsimulator 2.0 Onboard Karte oder dedizierte bis 100 Euro

Normaler Gelegenheitsspieler, der auch mal vor aktuellen Games nicht zurückschreckt und mal schnuppern möchte = dedizierte Karte um und bei 200 Euro

Hardcoredaddler der gerne voll Leistung haben will = 300 Euro + Karte


So hat sich das schon ewig bewährt und auch die alten Preisleistungskracher für den normalen Spieler warne auch schon immer in der Preisregion angesiedelt....

Voodoo 3 2000 , Geforce 3 ti 200, Geforce ti 4200, ATI 9500 Pro, ......

CPU Kühler nicht den Shurriken, der taugt normal was, ist aber wirklich scheisse zu installieren mit den Push Pins. Mach sowas normalerweise öfter und hab da paar mal geschwitzt bei Installation.
Wenns dir nur darum geht das Ding Kühl zu halten, schraub nen billigen Noctua rauf. kostet 10 Euro mehr, hast aber in 5 Minuten installiert und im Normalbetrieb ultraleise.
Übertakten ist mit dem 3570k sowieso relativ Problematisch. 4 GHz sind sich drin, lohnt sicher aber auch wieder nicht. Wenn du was rausholen willst, dann den alten Vorgänger mal anschauen.
Meinen werde ich demnächst köpfen und die Wärmeleitpaste zwischen Headspreader und Die gegen Flüssigmetall austauschen und mal schauen was dann geht.


Sonst Thermalright Archon, Noctua NH 14, Thermalright HR 120, ...
kannst dir auch mal anschauen, taugen alle mehr wie der Shurriken. Mugen ist genauso übel ^^

Netzteil würde ich gleich ein Semipassiv nehmen, da laufen die Kühler erst ab gewisser Leistungsstufe......

Sea Sonic G-Series

sonst kann ich noch die OCZ Mod X Stream empfehlen. bleiben sehr kühl und so ziemlich das leiseste NT, was ich je verbaut hatte.

#festplatten dann Samsung SSD + WD Green als Datengrab.
Bin einfach WD Freund, da die sehr leise sind und bei mir bisher am längsten leben...
Geht man nach den aktuellen Daten lebt wohl Hitachi am längsten, gefolgt von WD und dann kommt mit weitem Abstand Samsung und Siegaytodersiegaytnicht.

Board ist Ok, hab ich selbst zuhause verbaut,. für HTPC würde ich trotzdem wohl eher bei MSI oder Gigabyte schauen, da sollen die Chipsätze 10 Grad und mehr kühler bleiben.
Ist nicht ganz uninteressant fürn kleineres Gehäuse.... G43 hab ich auf Arbeit verbaut, auch solide, läuft und würde ich dann eher nutzen.....


Wenn du das Gehäuse raussuchst, schau dass du da mindestens 120er Lüfter reinbekommst. mit 80ern wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Die bringen keine Abwärme raus und wenn, dann sind sie dabei laut...
 
Also beim Mugen muss ich ein Veto einlegen. Der ist nicht mit PushPins und mMn sowohl sehr gut wie auch vernünftig zu montieren. Habe hier nen Mugen 2 verbaut, auch den Mugen 3 schon woanders.

Bei den Boards ist ASRock absolut ok, habe ich selbst im HTPC.
 
Bolle schrieb:
Also beim Mugen muss ich ein Veto einlegen. Der ist nicht mit PushPins und mMn sowohl sehr gut wie auch vernünftig zu montieren. Habe hier nen Mugen 2 verbaut, auch den Mugen 3 schon woanders.

Bei den Boards ist ASRock absolut ok, habe ich selbst im HTPC.


Ne isser nicht, hab den auch hier liegen. Der ist einfach zu montieren wie der shurriken, trotzdem bringt er einfach nicht viel Kühlleistung für den Preis und ist auch schwerer zu montieren wie die anderen genannten. Musste den meist immer vor MB Installation drauf bauen komplett und dann gingen paar MB Schrauben nicht mehr rein usw.
Es geht sicher, aber hatte mir damals mehr erwartet. Gerade der Umstieg auf den Noctua hat bei mir richtig viel gebracht.
Bei Freundin nun den 120er Thermalright verbaut und der ist auch echt solide und bringt gute Leistungen.
Kostet genauso viel und ist wesentlich einfacher installiert. Zum übertakten muss man dann eh mit anderen Kalibern ran gehn an die CPU, dann würde ich eher mit dem 14er Noctua oder den Archon ran. Beide liegen aber beim doppelten.....


das ASRock ist sicherlich Ok, hab das im Moment hier am PC zuhause auch laufen. Trotzdem sollen laut Tests die SpaWas usw. 10-20 Grad wärmer werden als Gigabyte und MSI.
Hab auf Arbeit das G43 von MSI glaub ich und das läuft auch einwandfrei. Sauber verarbeitet. In Nem HTPC würde ich mir das dann überlegen nicht doch auf nen MSI zu setzen.
 
Hab mir vorhin nen Video angetan ... der Mugen ist ja echt böse zu montieren ...

Ich wäre für Selfmade ...

nen Kühler wo nen 92mm-Lüfter drauf gehört......
z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU ... 16682.html

Adapter von 92 auf 120mm oder sogar auf 140mm

und dann nen Biest alla
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-4
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... 19786.html
oder nen
Enermax Apollish Vegas UCAPV14A-R 140mm - red
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... 14793.html

Damit kannste dann 2-3x mehr Luft durch pusten als Original (bei kleinerer Drehzahl) und du brauchst keinen riesigen Kühler zu verbauen

Nun zerpflügt mich
 
Gundis schrieb:
Hab mir vorhin nen Video angetan ... der Mugen ist ja echt böse zu montieren ...

Ich wäre für Selfmade ...

nen Kühler wo nen 92mm-Lüfter drauf gehört......
z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU ... 16682.html

Adapter von 92 auf 120mm oder sogar auf 140mm

und dann nen Biest alla
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-4
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... 19786.html
oder nen
Enermax Apollish Vegas UCAPV14A-R 140mm - red
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... 14793.html

Damit kannste dann 2-3x mehr Luft durch pusten als Original (bei kleinerer Drehzahl) und du brauchst keinen riesigen Kühler zu verbauen

Nun zerpflügt mich

ne selbstbau ist auch Ok, aber Mugen ist eben komplizierter. Kollege hat das Teil auch auf dem i5 gehabt. Hab das mit Ihm installiert und er meinte alleine hätte er sich das nicht zugetraut.
Nehm den Mugen immer zwischen die Beine, fixier das MB drauf und schraub ihn fest.
Bei nem Noctua schraubst du den Sockel einmal fest, baust Mainboard ein und setzt Kühler rauf, schraubst diesen fest. Den kann man auch nicht weiter anziehen wie geht, also Schraube überdrehen usw.
Das bekommt auch ein Laie hin....

sonst http://geizhals.at/de/741816
Noctua NH-L12 45 Euro, klein, leise, gut zu montieren....
 
Es kommt drauf an, in nem vernünftigen Gehäuse mit Aussparung im MoBo-Träger ist der Mugen unproblematisch zu montieren.

Ich habe zuhause übrigens noch einen Tuniq Tower 120 und einen Thermalright Ultra 120 Extreme. Da kühlt der Mugen 2 besser, der sitzt aktuell auf einem Phenom II X6 1055T mit 3,35 GHz + Turbo (4GHz). Und die Cpu wird nicht wirklich warm. Ich bin zumindest sehr zufrieden, grade weil der Kühler recht günstig ist, gut kühlt und auch sehr leise ist. Evtl. habt Ihr nicht über Kreuz angezogen, zu viel / wenig Paste oder aber ne CPU mit sehr unebenem Heatspreader erwischt?

Dass es bessere Kühler gibt, klar. Die kosten aber auch das doppelte. ;)

Der BeQuit Dark Rock Pro, den ich neulich bei nem Kumpel montiert habe, war genauso bescheuert zu montieren wie die Mugen. Aber man kriegt ja Übung... ;-)
 
Hi,

Wenn der Shuriken nicht so gut sein soll, welchen relativ flachen und leisen kühler könnt ihr denn noch empfehlen?

Achja statt WLP kommt eine Indium Folie zwische Heatspreader und Kühler. Habe bei meinem jetzigen eine Zinnfolie drin, und Indium ist in allen Daten nochmal etwas besser (Weicher, niedrigerer Schmelzpunkt und bessere Wärmeleitfähigkeit). Das ganze funktioniert weitaus besser als jede WLP, ist jedoch von der installation her schwieriger und man kommt nicht darum herum HS und Kühler zu planen und polieren. Beides jedoch kein Problem....

Die jetzige Zinnfolie ist 0,15mm dick, die Indium 0,1mm. Bei ploierten und geplanten Oberflächen reicht das vollkommen.

Desweiteren bin ich momentan am überlegen, ob ich nicht ersteinmal meine alten komponenten in das Silverstone Gehäuse einbaue und dann noch auf den Haswell warte. Der kommt im Juni auf der Markt und nach dem Tick/Tock von Intel dürfte der wieder die eine oder andere "überraschung" im positiven mit sich bringen. Auserdem wird es wohl dann einen neuen Sockel geben LGA1150 womit bei den jetzigen 1155 Boards ein aufrüsten nicht mehr möglich wäre.

Fassen wir zusammen: Gehäuse kommt ende diesen Monats und evtl die Graka mit dazu. Mit dem Rest warte ich bis Juni/Juli und entscheide dann ob ich die alte und im Preis gesunkenen Ivy Bridge nehme, oder die neue Haswell Generation....


MfG Marius
 
Ich bin mit dem Zalman 8900 Quiet auf einem Pentium G840 sehr zufrieden im Silverstone GD04.
 
Hi,

Der Zalmann fällt raus, dadurch, dass die Heatpipes an der Kontaktfläche "offen" sind, gibt es keine vollständig aufliegende Fläche. Dies ist sehr schlecht, denn erstens geht das nicht in Verbindung mit der Folie (egal ob Zinn oder Indium) und zweitens bilden sich auch bei Einsatz von WLP "hotspots".

Also eigentlich kein empfehlenswerter Kühler.... So sehe ich das zumindest.

Beim Gehäuse gehen Kühler mit einer Maximalhöhe von 135mm, dann aber kein TopFlow. Bei TopFlow Kühlern würde ich gerne ca 5cm Platz nach oben haben.


Gruss Marius
 
Zurück
Oben Unten