Funktioneller Ersatz für HX-D2

thetrinity

wenig aktiver User
Registriert
05. März 2006
Beiträge
22
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Headunit mit einem besonders guten Tuner (zusätzlich vielleicht auch DAB).

Gibt es überhaupt ein aktuelles Gerät mit der o.g. Anforderung und einem 8 Kanal Ausgang für ein 3-Wege-Frontsystem plus Sub? Ich habe nur sehr bedingt Lust, vom Voll-Aktiv-Betrieb wieder umzubauen.

Es ist unheimlich schwer nach solchen Sachen über Google oder ähnlichem zu suchen, da alle Schlagwörter falsch interpretiert werden können.
Deshalb frage ich lieber hier.

Vielen Dank schon Mal!

Gruß,

tt
 
Die Alpine oder Pioneer Geräte sind aber Kombinationen mit einem externen Prozessor, oder?

Da hätte ich ja noch mehr umzubauen... Mir wird grad ganz schwummerich ;)
 
Wer hörtn Radio? :stupid: :D

Kann dir nicht sagen wie gut der Tuner des DEX-P90 ist, da ich schon seit Jahren die Antenne nicht angeschlosen habe - kann dir nur sagen das das in Verbindung mit dem DEQ klanglich ne astreine Sache ist :)
 
Hallo,

ohen Prozzi kein 3Wege+Sub im vollaktiv Betrieb...
Bleibt nur die Überlegung das HX zu lassen oder eben auf teilaktiv umzubauen, da gibts dann wieder einige Möglichkeiten wenn du den HT/MT Zweig passiv trennst!

z.b. Die TUner-Ansage: Blaupunkt Bremen MP76 dank Doppeltuner meilen vor allen anderen... Dafür ebenst en ticken hintendran was dat Laufwerk angeht...

ansonsten kann man ja bei teilaktiv einige andere auch nehmen, musst du wissen!

MfG
 
wenn vollaktiv und guter tuner dann empfehle ich auch P9/90. Umbauen musste dann leider, aber das is bei jedem 3-wege, außer HX-D2 notwendig, leider.

Eclipse? das große hatte ich noch nicht in den Fingern, aber der Radioempfang vom 8445 ist nicht gerade der beste.

Ansonsten, warum nicht bei Clarion bleiben. Mir war das DAB System von denen in guter Erinnerung.

Mal nach DAB Antenne usw schauen? Is leider nicht mein Fachgebiet, aber ich hab schon fesgestellt, dass ne "normale" Antenne von Hirschmann den Empfang schon extremst steigern kann, ohne sonst etwas zu ändern.
Vielleicht macht es ja Sinn von der Seite dei Sache aufzuziehen.

Aber es gibt generell KEINE Din-HU außer dem HX, die mit internem DSP 3-wege vollaktiv plus Woofer abbilden kann, unabhängig vom Radioempfang. Da is das HXD2 absolute Marktlücke.
Also um externen DSP wirst du bei einem Wechsel eh nicht drumrumkommen.

Gruß
Chris
 
P9/ODR sind nicht soooo die Radio-Spezis was Empfang anbelangt. Habe mir erklären lassen, dass dies hauptsächlich daher rührt, dass eben bei High-End Teilen keine Filter, nicht so breite Abtastung der Bänder (oder so ähnlich) etc. vorgenommen werden. Sprich das ODR Radio und auch der Klang ist bei nem gscheiten Radio-Sender wirklich top, aber wenn die Signalstärke abgibt, wirds recht schnell mies. Eine Hirschmann bringt schon recht viel verbesserung. Daher ich mag das Radio vom ODR/P9 und auch den DAB-Tuner ;)
 
für verdammt guten Radio Empfang: Blaupunkt mit Doppeltuner

für den Sound dann nen Bit One :D

aber für was?! das ich zu 50% nervende Werbung hör.. :wayne:
 
50% Werbung? Gibt auch sender wos fast keine oder gar keine gibt. Bei uns zum Beispiel die ganzen Swiss Jazz, Swiss Pop, Swiss Classic. Da kommt nur Mukke. :)

Ich mag Radio schon aus Verkehrsfunk-technischen Gründen.
 
Weingeist schrieb:
Ich mag Radio schon aus Verkehrsfunk-technischen Gründen.

Wenn ich VF hören würde während der Fahrt müßte ich ja in ständiger Angst leben... so viele Geisterfahrer und auf der Fahrbahn liegende Gegenstände wie z.B. 'Stoßstange' 'Steine' 'Bauplanen' 'Kanthölzer' 'Tür' etc da liegen sollen... da könnte man übrigens fast den Eindruck bekommen, wer bauen will, fährt infach de Bahnen ab und sammelt alles ein, da hat man ruckzuck sein Haus zusammen ^^
 
Mal noch en paar Ideen...

Warum soll das HX überhaupt weg?
bei deinen Vorstellungen ist ja hier alles erörtert worden. Es gibte keine weitere HU ohne Prozzi die das schafft.

Eventuell gibts ja auch für das HX en DAB-Adapter oder ähnliche Empfangssteigernde Möglichkeiten?

Ansonsten ist nur möglich wie schon geschrieben über
die HU Prozzi Kombis Pio. oder auch Alpine mit PXA...

Oder eben mit Blaupunkt wie schon geschrieben und dann eben teilaktiv...
was hast du denn für Endstufen, eventuell ist es ja garnicht so problematisch über die Amps zu trennen?!

MFG
 
Wenn schon externer DSP, dann doch am Besten den Pioneer.
weil da gibts 'nen DAB...
Bei Alpine wird man sich da schwer tun.

Ansonsten sind Radiomäßig die Blaupünkter ganz vorne mit dabei.
Oder auch die Beckers... Aber da ist nix mit 6.1
 
Gabs denn mal nicht sonen aktiven AntennenSignalverstärker von Blaupunkt/Phillips fürs Auto ? Ich würd mal nach sowas suchen .... für sone kleine blackbox ist immer irgendwo Platz und du kannst dein schönes HX-D2 behalten :taetschel:
 
Danke für die vielen Antworten und Hinweise. Ich denke, ich werde noch etwas mit dem HX-D2 "leben müssen". Nein, das ist absolut kein Jammern^^

Vielleicht wird es ja irgendwann noch eine Alternative geben, oder ich kann mich zu einem Umbau hinreißen. Ich muss eh noch mein Frontsystem neu bauen, ich muss neue Gehäuse für HT und MT bauen und kann mir noch keine geeignete Form für die A-Säule vorstellen, die die Lüftung nicht beeinflusst.

Es wurde nach meinen Endstufen gefragt. In der Reihenfolge HT -> Sub, originale, beim Entwickler gekaufte AMA Stereo 50, Zapco Z200C2-SL, Zapco Z200C2-SL, DLS A6.

Dann hat Aman noch eine interessante Frage aufgebracht, gibt es einen Clarion DAB Empfänger, der an das HX-D2 passt?

Gruß,

MIC
 
von clarion gibt es ein defintiv ein DAB system,
ABER

In manchen Dingen ist das HXD2 etwas eigensinnig. zB bei der Freisprecheinrichtung. Daher mal kompetenten menschen suchen und fragen. Zur not direkt bei Clarion

edit: Es GAB von Clarion mal so ein System. Ich finde zumindest nix dazu im aktuellen online katalog
Das müsste es sein:
http://cgi.ebay.de/CLARION-DAB-Tuner-DA ... 240%3A1318
(Ich habe nix mit der Auktion zu tun und hoffe, dass ich nun niemandem etwas kaputt gemacht habe)

Gruß
Chris
 
Hallo MIC,

laut den Anleitungen ist DAB nicht vorgesehen . CD Wechsler und irgendwas mit TV Steuerung bei externem Monitor, alles über CeNET.
Vielleicht gibt es einen CeNET TV Tuner welcher auch Radio kann, aber dann würde wieder die Anzeige fehlen.
Meine Erfahrungen:
Alpine mit PXA-> HX-D2 ->Alpine PXA und nun wieder Hx-D2, der Klang ist einfach unschlagbar :bang: und darum geht es ja.
Da der Radioempfang wirklich .....habe ich einen zusätzlichen Hu verbaut, für Navi, DVD,... und eben Radio, welches ich über die Aux Eingänge eingeschleift habe. Die Bedeinung ist nun nicht perfekt, aber der Klang dafür dem Optimum sehr nah ;)
 
Ich würde das HX-D2 drinlassen und nen Blaupunkt mit Doppeltuner in den AUX-In einschleifen :)
 
bj1981 schrieb:
Ich würde das HX-D2 drinlassen und nen Blaupunkt mit Doppeltuner in den AUX-In einschleifen :)

:D Ich kenne den, an den Du deines verkauft hast :taetschel: der lässt es jetzt drin :hippi:
 
Zurück
Oben Unten