Frontsystem für VW Polo gesucht

dirkw

wenig aktiver User
Registriert
27. Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo. Ich suche ein neues Frontsystem mit einem neutralem Mittelton für eine gute Stimmen-Wiedergabe. War bis jetzt trotz DSP mit dem Mitteltonbereich nicht wirklich zufrieden. Das wohl auch wegen der sehr unglücklichen Einbauposition der TMT im Polo. Genau das wird jetzt geändert. Die Plastikgitter werden aufgeschnitten und es kommen 8 cm hohe Einbauringe aus MDF hinein. Der TMT soll dann leicht angewinkelt ohne Plastik-Abdeckung montiert werden, der HT im Spiegeldreieck. Jetzt suche ich ein tonal ausgewogenes System oder auch nur den TMT (verschiedene Seidenkalotten - Monacor/ Steg/ Helix wären ggf. vorhanden)dafür. Preislich bis 300 / 400 Euro. Sub kommt in die Reserveradmulde, da der Polo sowieso kein Reserverad hat. Persönlich habe ich leider schon lange keine LS mehr live gehört und mein Bauchgefühl plus Erfahrung von ganz früher... geht so in Richtung German Maestro, Scan Speak oder Focal. Was könntet ihr mir da empfehlen? Wie gesagt, es geht mir um einen ausgewogenen Mittelton. Mich nervt es gerade mal wieder sehr, das in vielen Produkten eine Grundtonanhebung für viel Bass und "fetten Sound" gleich mit eingebaut ist. So z.b. auch in meinem recht teuren Kopfhörer. Da machen so Sachen wie Alphaville oder Depeche Mode gar keinen Spass mehr, weil das schon recht schräg klingt, wenn die Mitten da nicht passen.
 
dann würde ich eher auf einen 6-8cm Mitteltöner gehen im 3 Wege System. Auf einer Einbaukorregierten Montage"Brille" geht das auch Passiv - aber da mittlerweile Verstärkerkanäle und DSP relativ billig zu haben sind wäre da genauso ein Aktivbetrieb eine gute Möglichkeit.
 
Im Polo bringt man ohne massive Arbeiten keinen zusätzlichen MT unter.

Um welche Polo handelt es sich denn genau?

8cm lange Tunnel für einen TMT, der dann noch angewinkelt werden soll würde ich persönlich lassen. Der muss auch noch atmen können. Bei 8cm hast du schon einen sportlichen Tunnel hinter dem Chassis. MDF gehört ebenso wenig in die Tür, das wird dir aufquellen.
 
Zurück
Oben Unten