Frequenzweichen

G

Guest

Guest
hy


hab gestern das 9813 eingebaut und hab die nächsten Stunden damit verbracht an den Einstellungen rumzuprobieren.
Nun einfach mal eine Frage, wie genau sind die vorgegeben Werte ?
Mich interessiert hauptsächlich der lowpass bei 63hz, 80hz und 100hz stutzig gemacht. Ich wollte, wenn ich dann endlich fertig eingebaut hab schon an der HU trennen, da dies an der Xetec P4 mit ihrem weiten Einstellbereich noch ungenauer, bzw. schwieriger hin zu bekommen sein dürfte. :???:

Michael
 
die werte sind schon recht genau....

mit nem messgerät kann man das ja überprüfen...


die angabe bezieht sich ja wie immer auf den -3dB punkt...

das heißt das bei 80Hz 6dB einstellung
der woofer aber schon bei 60Hz anfängt schwächer zu werden...

je nach dem welche flanke du einstellst...

das ist bei den anderen kanälen genauso...
 
das heißt das bei 80Hz 6dB einstellung
der woofer aber schon bei 60Hz anfängt schwächer zu werden...

wie bitte?!

das stimmt so nur wenn man die highpass-trennung ansieht .. bei lowpass ist es gerade anders herum .. da der triplemaster aber vom lowpass gesprochen hat ist deine antwort falsch oder zumindest verwirrend ;)

gruss frieder
 
hy, ich noch mal

Wenn ich meine Frage noch ausweiten dürfte, ja? Also bei den passiven Frequenzweichen für die Lautsprecher gibts ja enorme Unterschiede was die Qualität bzw. deren Bauteile anbelangt.
Wie sieht es damit aus bei den Weichen von HU und Amp? Welche ist hochwertiger :kopfkratz: oder sind die gleichwertig :kopfkratz: ?
Und wenn ich schon dabei bin noch eine frage an euch Profis, wie trennt ihr eure Signale, am der HU (latürnich wenns dort auch geht) oder am Amp?
Vielleicht unnötig, daß ich mir darüber den Kopf zerbrech :wall: , läßt mir aber keine Ruhe.

greetz

Michael
 
hallo michael ..

die frage ist so dumm nicht .. in der regel würde ich sagen dass die aktiv-weichen der head units besser sind als die der amps .. ob man das allgemeinverbindlich sagen kann weiss ich aber auch nicht ..

dazu kommt dass du bei guten head units nicht nur den frequenzbereich sehr genau wählen kannst sondern auch die steilheit der trennung .. das geht bei den meisten amps nicht ..

kurzum:

wenn die head unit gut ist dann würde ich eigentlich immer und ausschliesslich mit der head unit arbeiten .. der amp soll das machen wozu er da ist: verstärken :ugly:

gruss frieder (der noch nie die weiche eines amp genutzt hat wenn er eine der head unit zur verfügung hatte)
 
Hinzu kommt noch der Vorteil der Headunit, dass man es von vorne verstellen kann. Nicht nur praktisch, wenn man es mal etwas mehr reißen lassen will, sondern vor allem auch beim Einstellen von Vorteil... es sei denn man hätte nen Einstellsklaven :keks:
 
Zurück
Oben Unten