Frequenzen vor Chinchkabel trennen ?

tiefbassSW

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Apr. 2006
Beiträge
171
Hallo Fuzzis !

Habe da mal eine Frage.

Das Problem ist wie folgt:

Ich habe derzeit einen 2 Kanal Stero-Verstärker zu Hause, mit Chinch-Ausgängen.
An diese Chinchausgänge habe ich derzeit einen Subwoofer mit Aktivmodul angeschlossen (Visaton T300).

Jetzt würde ich allerdings gerne meinen Single 30cm Subwoofer auf ein Compound (Push/Pull) Gehäuse umbauen (den 2. Subwoofer habe ich schon da).
Hier spielt jetzt allerdings das Aktivmodul nicht mehr mit, da Compound Gehäuse ja im Allgemeinen relativ wirkungsschwach sind und der Subwoofer mit dem 80 Watt jetzt schon relativ kränkelt muss dann definitiv was stärkeres ran.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass mittels eines PA-Verstärkers zu machen, da diese für relativ wenig Geld ja schon viel Leistung bringen.

Jetzt aber zu Frage ->

Gibt es kostengünstige Möglichkeiten die Frequenzen vom Haupt-Verstärker so zu regeln, dass beim PA-Verstärker nur die Bass-relevanten Frequenzen ankommen (<100 Hz)
Auf Ebay habe ich jetzt nur sowas gefunden: http://cgi.ebay.de/CINCHKABEL-FREQU...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Aber da ich im Allgemeinen kein e-Bay Fan bin und die Lösung auch nicht wirklich zuverlässig aussieht, wollte ich fragen, ob Ihr eine bessere Lösung kennt ?

Sollte aber nicht unmenschlich viel kosten. Derzeit kann ich die Frequenz über das Aktiv-Modul regeln ...

Vielen Dank für eure Hilfe !!
 
schau dir mal bei reckhorn die weiche b1 an, bzw kann man einen lowpass auch relativ leicht selber löten (im hifi forum gibts massenweise bauvorschläge)

bzw gleich schauen ob nicht das reckhorn A40x was wäre wirft an 2 ohm 400Watt raus und hat so ziemlich alles was man zum einstellen braucht.

Phil
 
Ja ... klar wäre der Reckhorn was ... er übersteigt aber halt meine geldlichen Möglichkeiten ... der PA kostet halt ca. ~110 EUR und die 2 Dinger von der Bucht ca. 20 € ... gibts was in der Lage ?

Trotzdem Danke für die Antwort ...
 
nen Syrincs Subcontrol II ?

bietet einiges an Einstellmöglichkeiten und kostet nicht allzu viel.

Solltest aber mit deiner Impedanz aufpassen, die Home-Verstärker sind i.d.R. nicht so niederohm-tauglich als die Car-Endstufen. Also schön in Reihe, damit auf unkritische 8ohm kommst.
 
Naja, wenn ich einen PA-Verstärker nehme, hat der ja 2 Kanäle an die ich dann jeweils die Woofer mit 4 Ohm anschließen kann :)
 
Was für nen PA Verstärker für 110€ willst du den nehmen?

Würde dir auch raten zur A402 zu sparen den PA Verstärker kommen OFT !! mit dem Ausgangspegel von "Normalen" Verstärkern nicht klar!
 
solche chinchmodule hätte ich noch abzugeben
12€ incl versand und ich würde sie "freiwillig" abgeben ;-)
 
Also wenn das Geld so kapp ist, würde ich Dir empfehlen, eine simple 2 Kanal Aktivweiche aus dem Carhifi-Bereich aufzutreiben (ebay, oder so..), die kriegst Du schon für relativ wenig Geld.
Submodule bzw. -weichen haben icht aus Spaß ein paar Einstellmöglichkeiten. Einen Sub mit 2 Bauteilen anzupassen dürfte ins Auge gehen und Du könntest Dich sehr ärgern.
Da Du ja im Auto recht ordentliches Equipment zu haben scheinst, weißt Du sicherlich auch, wie fummelig so'ne SUbanpassung ist, bis die mal sitzt..

Wie trennst Du denn die Sateliten?
 
Hmmm ... Ich verstehe jetzt nicht so richtig ...
Aber danke euch für die Anregungen =)

@ Kellerklausi: Was heißt OFT :cry2: ? Ich hatte da an nichts besonderes gedacht, was was den PA-Verstärker angeht ... sowas in der drehe von 2 x 120-200 Watt RMS and 4 Ohm. Die kosten doch nicht viel ... ? Ich dachte da an sowas einfaches von eBay ... (bitte nicht schlagen :D) - die subwoofer sind ja nicht sonderlich anspruchsvoll und spielen von Haus aus schon kontrolliert.
Oder ich suche mit einen alten Verstärker auf dem Flohmarkt, der die entsprechende Leistung bringt und lasse die Subs dann über den laufen ?

@ atom: Wo soll ich so eine Weiche herbekommen ? Mit der Subanpassung hatte ich nicht so die Probleme ... war durch den Kombi halt rel. reinfach ... und über die "kleine" Aktivweiche vom jetzigen Aktiv-Modul, was am Bass hängt, war die Anpassung auch schon rel. problemlos.

Das Reckhorn Modul ist halt ganz schön überdimensioniert für meine Verhätnisse ...
 
tiefbassSW schrieb:
Hmmm ... Ich verstehe jetzt nicht so richtig ...
Aber danke euch für die Anregungen =)

@ Kellerklausi: Was heißt OFT :cry2: ? Ich hatte da an nichts besonderes gedacht, was was den PA-Verstärker angeht ... sowas in der drehe von 2 x 120-200 Watt RMS and 4 Ohm. Die kosten doch nicht viel ... ? Ich dachte da an sowas einfaches von eBay ... (bitte nicht schlagen :D) - die subwoofer sind ja nicht sonderlich anspruchsvoll und spielen von Haus aus schon kontrolliert.
Oder ich suche mit einen alten Verstärker auf dem Flohmarkt, der die entsprechende Leistung bringt und lasse die Subs dann über den laufen ?

@ atom: Wo soll ich so eine Weiche herbekommen ? Mit der Subanpassung hatte ich nicht so die Probleme ... war durch den Kombi halt rel. reinfach ... und über die "kleine" Aktivweiche vom jetzigen Aktiv-Modul, was am Bass hängt, war die Anpassung auch schon rel. problemlos.

Das Reckhorn Modul ist halt ganz schön überdimensioniert für meine Verhätnisse ...

Das OFT heißt ... wenn die Endstufe nicht an den Betrieb an einer so "schwachen" quelle gedacht ist sondern wenn eigtl immer symmetrische 6v kommen sollen oder so ;)
Abhilfe würde hier eine Aktive Frequenzweiche schaffen (DCX z.b.) so wie ich es momentan habe ... aber das KOSTET ;)
Am einfachstn wäre wirklich der A402 oder ein größeres Aktivmodul!
 
Danke für deine Antwort Kellerklausi!

Aber wenn der PA-Verstärker sein Signal doch ganz normal über Chinch von dem anderen Verstärker mit Chinch-Out bekommt, bzw. gefiltert über eine Weiche (wie z.B. die Reckhorn B1), macht das doch auch keinen großen Unterschied, als wenn der z.B. sein Signal von einem CD-Player bekommt, oder ?
Symetrische Ausgänge wird etwas schwer :D
Falls der Input für eine PA-Endstufe via Chinch zu schwach ist, würdest du also eher einen normalen Verstärker empfehlen ?
Der würde doch auf jeden Fall mit der Signal-Stärke zurecht kommen, oder ?

Ein größeres Aktivmodul wäre schön, aber da ich mir jetzt noch gar nicht sicher bin, ob diese Lösung dann überhaupt Bestand hat, steht das leider trotzdem erstmal auf dem letzten Platz (nicht böse gemeint!).
 
Also ich hab hier so eine Cinch-Weiche von Harrison Labs in Betrieb. Da kann ich per Jumper auswählen zwischen 50, 60, 80, oder 180 Hertz mit 12dB/Oktave. Als Eingang nutze ich das Signal des ungefilterten Subausgang meines Verstärkers. Soundkarte war für mich keine Alternative, da mich die Weiche keine 10 Euro gekostet hat und ich nicht unnötiges Geld für eine Soundkarte für mein Laptop ausgeben wollte.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

PFMOD_small.JPG


Gruß, Benny
 
Es ist die Frage, ob Harrison Labs die noch im Programm hat, Vertrieb haben die aber meines Wissens eh keinen in Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten