Frage zu Helix E10

Lupo-J

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2007
Beiträge
112
hi,
da ich zZ auf der suche nach nem neuen sub amp bin, hab ich mir, aufgrund der vorhandenen E40, mal die E10 ins auge gefasst. wollte euch mal fragen ob jmd von euch den amp schonmal an nem sub gehört hat und mir was dazu sagen kann. antreiben soll er dann meinen helix P10 in 16L GG.

danke schonmal im vorraus

gruß jakob
 
hallo jakob,

wie ich dir immer predige: selbst anhören! da gibts immer mal wieder überraschungen was die eine oder andere endstufe betrifft. am ende des tages kommt es ja auf deinen geschmack an.

zu helix kann ich nicht viel sagen, weil ich bisher noch keine gehört habe, die mir 100%ig gefällt (geschmackssache eben).

ich würde aber auch mal an deiner stelle mit dem volumen der box des P10 rumprobieren. ich hab ihn ja schon bei dir hören können und hab das gefühl, dass das was dir fehlt mit volumen erreichbar wäre.

siehe auch PN

gruß
andy
 
Hallo Jakob,

also von der Erfahrung her kommt der P10 (Ex W10 Woofer) mit den 16 Litern hin, hatte selbst mal 4 Stück in ~60 L GG und das hat ganz gut funktioniert.

Bei einem einzelnen aber tendiere ich eher zu 20-21 L GG, spielt dann deutlich tiefer und die Konturen passen noch.

Bei der Q22 von Next sehe ich kein Problem hinsichtlich Qualität und Leistung für den Woofer, Impedanz geht beim spielen eh richtung 3 Ohm so daß genügend Saft zur Verfügung steht.

LG

Alex
 
genau so meinte ich das. wenn er nun noch anfangs mit etwas mehr volumen anfängt (~25L) und dann schrittweise das volumen verkleinert hat er die besten chancen die passende größe zu bekommen.

was bei ihm fehlt ist so der spaßeffekt bei ~40-30hz. da dürfte halt noch ein bissl mehr gehen. zudem ist das auto halt auch sehr klein. ich denke da wird man in summe mit bastelaufwand mehr rausbekommen als mit der investition in ne neue endstufe.

und mir persönlich wärs dann an deiner stelle auch wichtiger die investition in ein neues frontsystem zu stecken.
 
Dann sind wir uns einig ;-)

Mit 25 Liter kann man beginnen, geh aber stark davon aus das das zu viel des Guten ist, bei nem Kumpel haben wir mal 2 W10 in nen Audi A3 gepackt, jeweils 21 Liter GG und das hat prima funktioniert, da der Lupo noch deutlich kleiner ist sollte das dort recht gut funktionieren, der Peak vom Auto ist sicherlich etwas höher als beim A3 jedoch denk ich das der Versuch trotzdem fruchten wird ;-)
 
naja ich wart ez mal ab, der sub is ja auch noch nich ganz eingespielt, evtl geht da nochmal was vorwärts. läuft mir ja nichts weg und musik kann ich ja hören ^^. frontsystem is sicherlich auch nich verkehrt, evtl zu weihnachten selbst was schenken :D

@ beide: langsam wirds aber echt zeit für n treffen in und um NBG herum :p


gruß
jakob
 
Kann man machen, zu hören gibts bei mir aber nur die entsetzlichen Werkströten vom Geschäfts-A4...
 
Zurück
Oben Unten