Frage zu Focal Utopia 3w2 Mitteltöner, Volumen ?

G

Guest

Guest
Hallihallo !

Ich bin neu bei den Fuzzis und hätte gleich mal einer erste dringende Frage :) ( Vorstellung kommt noch :) )
Bin gerade dabei meine A Säulen neu aufzubauen.
Mittelton und Hochton sind nun in die A-Säule bzw auf das Armaturenbrett gewandert.
Ausrichtung, von unten gegen die Frontscheibe.

Leider habe ich ein Platzproblem was das Volumen des 3w2 Mitteltöners betrifft. Braucht der unbedingt ein geschlossenes Volumen oder kann man ihn auch ordentlich mit Schafwolle bedämpfen und durch eine kleine Öffnung in die A-Säule spielen lassen ?

Zuerst wollte ich eigentlich die Rückseite der A-Säule dicht machen und als Volumen nutzen. Nur das geht nicht, weil dort eine fette Verstrebung vom Auto sitzt und fast den gesamten Platz frisst.
 
Hallo Jürgen,
die kleinen Utopias benötigen eigentlich kein geschlossenes Volumen. In das Armaturenbrett ventiliert ist eigentlich ideal. Etwas Sonofil oder Schafswolle rein und dann sollte das schon passen.

Gruß
Konni
 
Hi Konni !

Wow, das ging aber schnell :D
Danke, das beruhigt mich ein wenig.
War mir eigentlich sicher das ich die A Säule verschließen kann, nur hab ich die Rechnung ohne der Verstrebung gemacht :hammer:

Der Hochtöner sitzt ganz vorne an der Frontscheibe, dahinter der Mitteltöner. Spielen beide senkrecht nach oben gegen die Scheibe.

Die Woche werd ich mich an die rechte Seite machen. Dort ist gottseidank etwas mehr Platz als links.
Wegen der Ausrichtung bin ich mir da noch nicht sicher.
Könnte die linke Seite auch etwas kippen und auf den Fahrer ausrichten, oder sollten die ebenfalls so gegen die Scheibe spielen wie rechts ?
Hat da jemand einen Vorschlag ? :kopfkratz:

Fragen über Fragen :hammer: :kopfkratz: :ugly:
 
Du redest die ganze Zeit von der A-Säule, das irritert mich ...
verraff ichs gerade (wieder ma) oder meinst du das Armaturenbrett ...
ich wüsste nicht wie du den MT senkrecht nach oben in die A-Säule einbaun willst, eh seih denn du fährst nen Reisebus ... :taetschel:

Grüße
 
Hi ;)

Hab ich vielleicht etwas blöd beschrieben :)

Also:
Die Chassis liegen auf dem Armaturenbrett.
Befestigt sind sie aber in der A-Säule.
Hab die Säule komplett umgearbeitet. An der A Säule hängen nun nebeneinander 2 waagerechte Töpfchen dran, die auf dem Armaturenbrett aufliegen und nach oben spielen.

Mein Auto hat eine relativ flache Windschutzscheibe. Und nein, es ist kein Reisebus :D :keks:
 
so:

Fotos von der fertigen Säule sind leider am Rechner zu Hause... Kann ich am Abend einstellen.

45zp7.th.jpg
[/img]
 
Hi,
strahlen deine HTs auch gegen die Frontscheibe???

Das würde ich dann nicht machen, MTs ist ok aber die Hts, ich weiß nicht.

Wie der Konni aber schon sagte die 3W2Be fühlen sich am wohlsten FreeAir.
Gruß
 
Hallo !

Ja, die HT strahlen ebefalls gegen die Scheibe. Sitzen ganz vorne.
Meinst ist das ein Problem ?

Ich habs vor dem Einbau mal grob getestet. Das verblüffende war, die HT haben sich in den unterschiedlichen Positionen immer sehr ähnlich angehört. Egal ob direkt oder gegen die Scheibe.
Oder hab ich was an den Ohren ? :D :kopfkratz: :hammer:
 
Hi Jürgen,

Focal empfiehlt ca. 250 ml im geschlossenen Gehäuse.
Habe ich bei mir so verbaut und bin äußerst zufrieden.
Geht sicher aber auch anders.

Viele Grüße
Fred
 
Hi Fred ! :)
Danke für die Info ! :)

Nur das sind immer noch ca. 150ml mehr, als ich zur Verfügung hätte wenn ich alles dicht machen würde :D :hammer: :hammer: :hammer:
Deswegen die offene Variante mit der Wolle...
Wenn alles nach Plan gelaufen wäre hätte ich ca. 0,5 Liter geschlossen gehabt.
Aber diese dumme Strebe.

Hier das Problem :D
 
the_iceman schrieb:
Hi Fred ! :)
Danke für die Info ! :)

Nur das sind immer noch ca. 150ml mehr, als ich zur Verfügung hätte wenn ich alles dicht machen würde :D :hammer: :hammer: :hammer:
Deswegen die offene Variante mit der Wolle...
Wenn alles nach Plan gelaufen wäre hätte ich ca. 0,5 Liter geschlossen gehabt.
Aber diese dumme Strebe.

Hier das Problem :D
( der nach unten geneigte Hochtöner auf dem Foto und der Mitteltöner in der Tür sind noch Relikte vom allerersten Ausbau und haben keine Funktion mehr )
 
Hallo Jürgen!

Was spricht denn dagegen, die MTs bündig im Armaturenbrett zu versenken.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

PS: Schade, dass du nicht am Treffen dabei warst.
 
Simon1986 schrieb:
Hallo Jürgen!

Was spricht denn dagegen, die MTs bündig im Armaturenbrett zu versenken.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

PS: Schade, dass du nicht am Treffen dabei warst.

Hallo Simon !
Du auch hier ? *freu*

Der Platz und die Gegebenheiten vom A-Brett...
Das wäre ja mein erster Plan gewesen, nur ich bekomme nirgends ein Armaturenbrett her. Meins möchte ich nicht zerschneiden, zwecks Rückrüstfähigkeit und falls was schief geht :D Aufwand wärs glaub ich sogar einiges weniger gewesen, als das was ich jetzt mit der Säule veranstaltet habe :) Aber maybe krieg ich ja irgendwann irgendwo noch eins ;)

Ps: yepp, mir is leider ganz kurzfristig was dazwischen gekommen... sorry... Zipft mich eh nach wie vor an *grr* Aber next time dann !
 
A-Brett nich zerschneiden wolle wegen Angst...
Feigling ... :keks:

Ne, welches Auto is es denn,
da wird sich doch bestimmt ersatz finden lassen ...
 
yepp i know :) was das A-Brett angeht bin ich ein bissl feig :)
da will ich auf jeden Fall eins in Reserve haben, allein schon wegen der Rückrüstbarkeit...

Auto :kopfkratz: , das hier:

hab eh schon überall gesucht... gibts kein gebrauchtes zu einem halbwegs vernüftigen Preis... nicht mal in Polen :D
eines hätte ich in Kanada gefunden, nur der wollte 1000.- Dollar für den Versand haben :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :eek:











 
THX ;)

hier nun auch Fotos der Säule :)
mit der rechten Seite hab ich gestern angefangen







 
the_iceman schrieb:
yepp i know :) was das A-Brett angeht bin ich ein bissl feig :)
da will ich auf jeden Fall eins in Reserve haben, allein schon wegen der Rückrüstbarkeit...

OT: ich kenne das, und jeder der nicht einen allerwelts Golf/Audi fährt, kann das nachvollziehen. Wenn man vieleicht alle drei Monat mal einen Totalschaden in Mobile.de findet, kann man sich ca vorstellen, wie wenige Wracks geschlachtet werden = 0. :ugly: :ugly: :ugly:
ist halt für einige seltenere Wagen nahezu unmöglich an gebrauchte Innenraumteile ranzukommen ...
 
Hi Werner !

Richtig, genau so isses leider :hammer:
Obwohl alle anderen Innenraumteile waren kein Problem... Da is nix mehr original...
Ein Forum machts möglich :D Nur an dem A-Brett beiß ich mir jetzt schon die Zähne aus... *grrr*
 
Dann kauf dir halt ein gescheites Auto ...
Polo oder Golf, vielleicht auch nen Astra ... :effe: :hammer:

DA kann ich es echt nich verstehn ...
bei DEM Auto würd ich sowas gar nich machen,
da würde ich was dezentes verbaun und einfach nur glücklich sein.

Theoretisch, denn erstens steh ich nicht auf Cabrios und zweitens kein geld :cry:
Grüße
 
Zurück
Oben Unten