Frage zu Focal Utopia 3w2 Mitteltöner, Volumen ?

G

Guest

Guest
Hallihallo !

Ich bin neu bei den Fuzzis und hätte gleich mal einer erste dringende Frage :) ( Vorstellung kommt noch :) )
Bin gerade dabei meine A Säulen neu aufzubauen.
Mittelton und Hochton sind nun in die A-Säule bzw auf das Armaturenbrett gewandert.
Ausrichtung, von unten gegen die Frontscheibe.

Leider habe ich ein Platzproblem was das Volumen des 3w2 Mitteltöners betrifft. Braucht der unbedingt ein geschlossenes Volumen oder kann man ihn auch ordentlich mit Schafwolle bedämpfen und durch eine kleine Öffnung in die A-Säule spielen lassen ?

Zuerst wollte ich eigentlich die Rückseite der A-Säule dicht machen und als Volumen nutzen. Nur das geht nicht, weil dort eine fette Verstrebung vom Auto sitzt und fast den gesamten Platz frisst.
 
Hallo Jürgen,
die kleinen Utopias benötigen eigentlich kein geschlossenes Volumen. In das Armaturenbrett ventiliert ist eigentlich ideal. Etwas Sonofil oder Schafswolle rein und dann sollte das schon passen.

Gruß
Konni
 
Hi Konni !

Wow, das ging aber schnell :D
Danke, das beruhigt mich ein wenig.
War mir eigentlich sicher das ich die A Säule verschließen kann, nur hab ich die Rechnung ohne der Verstrebung gemacht :hammer:

Der Hochtöner sitzt ganz vorne an der Frontscheibe, dahinter der Mitteltöner. Spielen beide senkrecht nach oben gegen die Scheibe.

Die Woche werd ich mich an die rechte Seite machen. Dort ist gottseidank etwas mehr Platz als links.
Wegen der Ausrichtung bin ich mir da noch nicht sicher.
Könnte die linke Seite auch etwas kippen und auf den Fahrer ausrichten, oder sollten die ebenfalls so gegen die Scheibe spielen wie rechts ?
Hat da jemand einen Vorschlag ? :kopfkratz:

Fragen über Fragen :hammer: :kopfkratz: :ugly:
 
Du redest die ganze Zeit von der A-Säule, das irritert mich ...
verraff ichs gerade (wieder ma) oder meinst du das Armaturenbrett ...