Frage zu 2 Wege System!

dd-marc

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Feb. 2007
Beiträge
349
Ich plane im Moment mein neues Frontsystem!

Als TMT will ich 2 DD w6.5 in nem 9,5 Liter großen BR- Gehäuse einsetzen, als HT will ich meine Topas Sopranos verwenden!

Lt. dem DD-Forum auf Soundpressure.com kann ich die W6.5 von 40-1,8 Khz laufen lassen.

Funktioniert das mit nem BR Gehäuse??

Kann ich die Sopranos ab 1,8 Khz laufen lassen??
 
Also 9,5 Liter für 2 Stck. 6,5" halte ich für etwas knapp...jetzt ohne die TSP zu kennen.
Ein 16er in 10 Liter geht ja gerade so sauber abzustimmen.
Wenn der Topas HT kann bei 1,8 kHz Trennung niemals bei bei den beiden TMTs mithalten.
 
Hi,
den Soprano würde ich nicht ab 1,8Khz laufen lassen, erst recht nicht bei Pegel, da würde ich mir mal den AD T100r anschauen, bei steiler trennung kann der ab 1,8Khz feinen Pegel machen.
Gruß
 
Hmmm, ich wollte eigentlich meine Sopranos behalten :-(

Eventuell könnt ich ja auch mal nen A25G testen.
 
Der mag das sicher auch nicht besonders...

Wie wäre es mit einem Breitbänder? Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass die DD TMT so gut im oberen Frequenzbereich spielen...
 
Cassius schrieb:
Der mag das sicher auch nicht besonders...

Wie wäre es mit einem Breitbänder? Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass die DD TMT so gut im oberen Frequenzbereich spielen...

Hmm, wäre auch ne Möglichkeit!

NUr welche??

BB 3.01 oder Exact MG10??
 
Hi,
meiner meinung nach können weder Exact noch HL70 Breitbandig genug spielen, sind reine MTs.
Gruß
 
Jaja, ich red ja jetzt nicht von "statt HT", sondern zwischen Hochton und der Bassgewalt in den Türen da...
Ein 3.01 ist ein Witz als Breitbänder in dieser Kette, mal ehrlich...
 
MUSST du denn die sopranos ab 1,8kHz laufen lassen? oft macht sich das ja gar nicht so wild bemerkbar, wenn du den erst ab 2,5kHz oder höher trennst, obwohl der TMT schon tiefer ausläuft...

ich kenn's jetz von den AndrianAudios, wo ja häufig auch ne trennung bei 2 oder 2,5kHz vom TMT und ne trennung vom HT bei 3,15 oder 4 kHz (oder noch höher) funktioniert... ich weiß jetzt aber nicht, ob das ne "spezialität" der Andrians ist...

vielleicht können die DDs bzw. Sopranos auch sowas wie 1,8kHz+3,15kHz...
 
Hi,
wenn natürlich ein MT in Frage kommt ist ein Hertz oder Exact ne Möglichkeit, kommt auf die Einbaugegebenheiten an.

Die Andrians sind dafür bekannt das sie sehr breitbandig spielen können.
gruß
 
der böse Golf schrieb:
MUSST du denn die sopranos ab 1,8kHz laufen lassen? oft macht sich das ja gar nicht so wild bemerkbar, wenn du den erst ab 2,5kHz oder höher trennst, obwohl der TMT schon tiefer ausläuft...

ich kenn's jetz von den AndrianAudios, wo ja häufig auch ne trennung bei 2 oder 2,5kHz vom TMT und ne trennung vom HT bei 3,15 oder 4 kHz (oder noch höher) funktioniert... ich weiß jetzt aber nicht, ob das ne "spezialität" der Andrians ist...

vielleicht können die DDs bzw. Sopranos auch sowas wie 1,8kHz+3,15kHz...

Ich werds einfach mal testen!
 
Und mit einer gewaltigen Überhöhung im Mittelton und vor allem Bassbereich kann es ja durchaus sein, das eine Trennung bei 1,8 kHz sich deckt mit einer Trennung von 2,5kHz der Hochtöner, da muss nicht zwingend eine Senke entstehen, aber ob´s klingt? Keine Ahnung.

VG
 
Ich werds einfach mal testen!

Wenns garnet passt, muss ich wohl doch nen 3 Wege System aufbauen!
 
Wie müsste ich das ganzen denn Trennen, wenn ich ein 3 Wege System aufbaue??

HT wäre der Soprano,
MT ein Omnes BB 3.01
TMT der DD W6.5

Ich könnte natürlich auch meine vorhandenen AA 165g in den Türen verbauen, die Sopranos im A-Brett, beides passiv an der Mundorf Weiche, ab 150 Hz, und die W6,5 im BR-Fussraumgehäuse von 40-150 Hz.
 
hi,
ich würd die TMT bis ca. 800Hz lassen, anschl. MT bis ca. 2,5kHz & anschl HT
(jedoch kenne ich die soprano nicht wirklich)
wichtig ist, HT & MT knapp wie möglich zueinander...so bekommst du die LZK besser in den griff, da das system passiv läuft;
 
Hi,
warum bei Dreiwege den TMT so hoch laufen lassen und den HT so früh einsetzen???

Kommt drauf an wie du den MT verbauen kannst, danach kann man dann über Trennung reden.
Gruß
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
warum bei Dreiwege den TMT so hoch laufen lassen und den HT so früh einsetzen???

Kommt drauf an wie du den MT verbauen kannst, danach kann man dann über Trennung reden.
Gruß

Wenn ich ein 3 Wege System aufbauen sollte, dann würde ich mir 2 GFK-Gehäuse aufs A-Brett bauen!

Im ZAfira ist ja dazu reichlich Platz :)
 
Zurück
Oben Unten