Frage an die Pioneer Profis. ODR P50RS vs. DEQ-P9

Ich kenne das ODR halt nicht vom Gebrauch aber in einem anderen Thread kam das Thema auf dass sich eben nicht mehr die Phase mit FIR Filtern bei anderen Flanken ändert was dann unter Umständen dazu führt keine gescheite Addition im Übernahmebereich mehr zu bekommen wenn die Fahrzeugkabine bzw der Einbauort an der Phase dreht.
 
Ich habe diesen Thread vor kurzem mal überflogen.... und bin da nicht einverstanden!
Wie gesagt... ich habe von allen hier mit Sicherheit die meissten ODR Fahrzeuge eingestellt und auch gehört, denn ich habe die meissten Autos des früheren "Team Pioneer" vor den jeweiligen Europafinalen der EMMA noch schnell eingestellt... also ODR Fahrzeuge aus ganz Europa.
Die erfolgreichen Autos aus diesem Team haben alle FIR Filter benutzt!

Gruß
 
ich möchte dir ja in keinster Weise deine Kompetenz madig reden.
Aber wie geht man denn bei Phasenunstimmigkeiten vor wenn der FIR Filter des Pioneer eben nicht mehr an der Phase dreht in Abhängigkeit zur Filterflanke?

P.S. ích würde mich freuen wenn du in diesem Thread mitdiskutieren würdest da du mit Abstand die meiste Erfahrung mit den kleinen FIR Fähigkeiten des ODR DSPs hast.
 
Ich bin hier einfach nicht der große Schreiberling... und werde das wohl auch nie werden!
Ich habe vorhin zufällig mal wieder im Forum gelesen und gesehen, dass da jemand eine Frage zu den Pioneer ODR Sachen hatte.... da schreibe ich dann gerne mal was kurzes dazu.... gebe also meine Meinung dazu ab.

Ich bin auch nicht der Technikfuzzi... viele von euch haben von der Technik dahinter deutlich mehr Plan als ich!
Das interessiert mich aber auch gar nicht so sehr... ich möchte lediglich, dass das System am Ende möglichst gut klingt.

Ich habe auch den von dir angesprochenen Thread wirklich nur überflogen, denn mir fehlt einfach die Zeit um 200 Seiten Beiträge zu lesen und mich da rein zu denken... dafür habe ich einfach keine Zeit. Ich habe somit auch erst vor kurzem gelesen, dass da mal kurz über unseren alten Beetle gesprochen wurde... so wenig Zeit habe ich zum lesen....

Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass ich bisher keine Probleme mit der Addition im Übernahmebereich hatte.... warum andere das haben weiß ich leider nicht!?

Gruß
 
Ok verstehe.

Aber jetzt wo ich dich schonmal aktiv lese hätte ich eine Frage, evtl hast du die Muße darauf etwas genauer einzugehen sofern du mir da helfen willst/kannst: es ist immer wieder die Rede davon dass es von Pioneer, nur für die ODR Geräte, ein Tool/Gerät gibt welches noch mehr Einstellungen bietet als das was in der Headunit einzustellen ist und dass nur du dieses Tool besitzen würdest. Kannst du dazu näheres sagen? Was für zusätzliche optionen der Raumkorrektur werden damit möglich?
 
Ja, es gab von Pioneer mal ein Tool... das Pioneer ATS-1.
Das ist eigentlich ein Tool zum Einmessen der ODR Anlage.
Theoretisch kann das ATS-1 ein komplettes ODR-System selbständig einmessen und einstellen... theoretisch...
Durch das ATS-1 hat man mehr EQ-Bänder zur Verfügung... ich glaube es waren 121 pro Seite.
Ich habe das Gerät schon lange nicht mehr benutzt, denn das funktioniert nicht an allen ODR Prozessoren.
An meiner RS-A9 geht das ... und auch am RS-P90 ging das.

Für die unter uns, die japanisch lesen können:

http://www.soundprestige.com/caraudio/carrozzeria
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread vor kurzem mal überflogen.... und bin da nicht einverstanden!
Wie gesagt... ich habe von allen hier mit Sicherheit die meissten ODR Fahrzeuge eingestellt und auch gehört, denn ich habe die meissten Autos des früheren "Team Pioneer" vor den jeweiligen Europafinalen der EMMA noch schnell eingestellt... also ODR Fahrzeuge aus ganz Europa.
Die erfolgreichen Autos aus diesem Team haben alle FIR Filter benutzt!

Gruß

Hi,

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Oft war die Addition mit IIR besser als mit FIR. Hat natürlich keine allgemeingültige Aussagekraft.

Grüße Michael
 
Ich kann mich allen ODR-Usern nur anschließen. Das zeug funzt einfach und klingt einfach supergut. Wie sie es genau machen ist mir eigentlich wurst. Hauptsache es tut was ich will.

Übrigens hab ich einige gebrauchte ODR Geräte auf lager. Wer Interesse hat, einfach eine PN schicken.
 
wenn wir schon so tief in die Materie eingestiegen sind: lohnt sich der Auf-/Umstieg von RS-P70xII auf RS-P90.......?
 
Das RS-P70xII ist ja kein europäisches Produkt, deshalb weiß ich nicht genau ob es FIR Filter hat... glaube aber eigentlich schon.
Aber das solltest du selbst erkennen können...
Wenn die FIR Filter aktiv sind, dann steht unten rechts im Display "LIN"... wenn die normalen Filter aktiv sind, dann seht da "MIP".
Man kann das ja auch umschalten...

Volker... du solltets mal die Bedienungsanleitung lesen! :lolschild:
....oder gibt es die (wegen Import) in keiner lesbaren Sprache? :fp:


Gruß
 
Ich finde die Dex/Deq Kombis und das ODR plug'n'play.

Hatte damals DexP9 und RS-P1 + 2x RS-P50 im Auto. IDs eingestellt und es lief einwandfrei. War mir am Ende doch etwas zu viel Platz, immerhin 100x30cm nur für die Prozzis.
 
Zurück
Oben Unten