Focal Utopia 165W und 33WX als Homehifi

Lars

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Feb. 2004
Beiträge
676
Da ich ja noch eine Focal Utopia 165W 2-Weg system und ein Focal Utopia 33WX woofer zuhause liegen habe, hab ich mir gedacht, damit eine Home Hifi anlage zusammenzustellen.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand mit dem TMT und dem 33WX Woofer schon erfahrungen gemacht hat? Was für gehäuse würdet ihr dafür denn bauen? BR oder Geschlossen und wieviel liter???
 
Hat noch nie jemand die Focal im Homebereich eingesetzt???
 
Hi,

hast du denn noch zufällig die Daten oder Messergebnisse, die auf der Focal-Page standen? Die scheinen die irgendwie raus genommen zu haben :ka:

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Parameter der 16er Focal-typisch unpassend für jegliche Gehäuse, weil Qts > 0,7
Klappen könnte es aber vielleicht mit nem geschlossenen Gehäuse plus Hochpasskondensator (oder mit nem EQ).

Ich denke, dass man mit ner Frontplatte für den HT und ner neu eingemessenen Weiche da was ordentliches zaubern kann.

Gruß, Mirko
 
Also ich hab mal die Parameter des TMT!

Fs 70 Hz
Vas 11.1L
Qts 0.64
Qes 0.69
Qms 9.27

Muss mann sonst noch was haben?
Ich begreiff das nicht so ganz wie man da ein gehäuse simulieren kann mit WinISD und weiss auch nicht was optimal ist, könnte mir das evtl. jemand simulieren???
 
Hmm... das sollte entweder in nem größeren Standlautsprecher oder in nem moderaten Gehäuse mit Hochpasskondensator. Subwoofer wird aber definitiv gebraucht werden (aber der ist ja eh schon da ;)).

Als erster Anhaltspunkt würde ich mal nen Gehäuse um die 30l anpeilen (mehr ist nicht verkehrt... weniger als 20l halte ich für kritisch => Hochpasskondensator).

Wenn ich den vollen Parametersatz und Messungen hätte, könnte ich vielleicht sogar nen komplettes Gehäuse inkl. Frequenzweiche simulieren.

Gruß, Mirko
 
Da kann ich doch schon etwas mehr simulieren als vorher ;)

Mit der AJ-Horn Demo kann ich den Tipp von oben bestätigen... 30l sollten es min. sein. Der Frequenzgang steigt nur leicht zu tieferen Frequenzen an... mit noch größeren Gehäusen siehts noch besser aus => 70l simulieren sich noch nen Tick schöner.

Wenn man einen 800µF Hochpasskondensator vor den TMT schaltet, kann man das Volumen auf 15l halbieren, den leicht ansteigenden Frequenzgang glätten und den Tiefgang sogar leicht zu erweitern. -3dB finden sich dann bei knapp unter 70Hz wieder.

Gruß, Mirko
 
Nur weiter so, hab nämlich auch noch ein hübsches Päärchen meiner ehemaligen Lieblingen auf die Seite gelegt, damit ich später mal nen nettes kleines (anscheinend eher das Gegenteil:D) Päärchen daraus machen kann... 30 Liter klingt noch machbar :D

Grüssle Weingeist
 
Richtig... ging beim TMT um geschlossene Gehäuse... entweder klassisch oder mit Hochpasskondensator (würde ich wirklich mal ausprobieren... das Gehäusevolumen ist schon verlockend... aber wenn ne große Standbox geplant ist, dann ruhig in die Vollen gehen).

So... der Subwoofer... Ich würde ihn in 50l setzen, mit einem ca. 26cm langen 10er Aeroport. Das ergibt eine Abstimmfrequenz von ca. 38Hz und laut AJ-Horn einen Frequenzgang, der zwischen 33Hz und 170Hz schön linear ist. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen die Länge des Ports später noch mal zu variieren... der Raum hat ja nicht gerade unerheblichen Einfluss auf den Frequenzgang ;)

Dann bleibt nur noch die Frage, wie man den HT vernünftig einbaut und wie man die Weiche gestaltet.

Gruß, Mirko
 
Besten Dank Mirko, werd da mal sehen was sich machen lässt!!! Zuerst müssen dann ja mal die gehäuse gebastelt werden, bevors gross ans abstimmen geht! hehe
 
Ich hoffe, dass die Simulationen halbwegs hinkommen... bin da ja auch kein Profi drin... also wenns ganz und gar nicht passen will, bitte nicht hauen ;)

Aber berichte bitte mal, wenns läuft.

Gruß, Mirko
 
ansonsten einfach mal an focal mailen, die sind dort seeeeeeeeeeehr hilfsbereit. haben bestimmt nen tip
 
Welchen verstärker taugt um den focal 33wx als ergänzung zum stereosound zu betreiben? hat da jemand erfahrungen mit?
 
Du hast noch einen 33WX und baust den nicht ins Auto ein????

Das ist für mich der beste Subwoofer den ich bisher gehört habe (und das sind wirklich schon einige).

Hatte mal in Sinsheim die Gelegenheit den im A4 vom Andreas Schmid zu hören. Einfach genial, wie der Rest das Autos. :bang:

Wenn Du nicht der Pegelhörer bist, dann ab damit ins Auto :beer:

ciao Johann
 
Zurück
Oben Unten