Fleckvieh ist eingetroffen (Orion XTR)

faessle

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2004
Beiträge
668
Hallo Gemeinde

Nach Jahrelanger Suche bin ich per Zufall auf eine Orion XTR100 gestossen.
Zustand ist jungfräulich, hat noch nie Strom gesehen.

Über den Preis schweig ich, die XTR war nicht billig,...wer aber die Endstufe aus früheren Zeiten kennt weiss was das Teil kann und zu leisten vermag, vom Kultstatus ganz mal abgesehen :D .

Ich habe die Jahre hindurch schon viele Endstufen besessen und getestet, aber am Woofer ist die Orion meine absolute Referenz in punkto Kontrolle und Stabilität(Gehört vor ein paar Jahren in nem 2er Golf).

Leistungsdaten: 2x50 Watt :thumbsup:
Watt ist halt nicht gleich Watt :D

Hier dir ersten Fotos:

orion1.jpg

orion2.jpg

orion3.jpg

orion4.jpg

orion5.jpg

orion6.jpg


Erstmal geht die Orion zum Techniker.
Kurze Frage an die alteingesessenen Urgesteine hier im Forum:
Ist es möglich die balanced Inputs umzubauen auf normale Cincheingänge?
Somit könnte ich den DINadapter übergehen und ohne zerschneiden des Frontblechs die vorhandenen Bohrungen nutzen.

Ich möchte nicht das Sammlerteil gleich im Wert halbieren :ugly:

Sobald die XTR einsatzbereit ist wird weiteres folgen.

SCHÖNE GUTE ALTE ZEIT!!!!!

gruss
faessle
 
- schöne Stufe, 4 davon waren 1996 Europameister - bereits in einem Österreichischen Wagen ... (nein net ich ;-) )
- Seitenblech kannst ja relativ einfach selber erstellen ... da würde ich mir nicht wirklich gedanken drüber machen
- eigentlich würde ich mir den stress aber nicht machen, Symetriewandler ala Audison BTX2 bekommst für nen Appl und Ei, ist auch ein Vorverstärker und wenn die XTR etwas von der HCCA hat, dann mag die sowieso ein hohes Eingangssignal. Wenn Geld keine Rolle spielt, findest sogar was von Orion oder PG
- wegen Umbauten würde ich dir raten bei Herbert Kouba / Koubaton nachzufragen, Orion-Importeur von damals ...
 
@ faessle: DER BLANKE NEID.......... :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe:
Herzlichen, aber wirklich allerherzlichsten Glückwunsch !!! :king: :king: :king:

Grüße, Martin
 
Einfach göttlich! :liebe:

Beneidungen!


Ich würde keinesfalls daran herumbasteln. Lieber nen ordentlichen DIN-Stecker nehmen und auch Chinch gehn. Oder eben nen BLT besorgen.
 
Danke für die Glückwünsche :thumbsup:

Ein Cinchkabel auf Din währe machbar, habe aber unterschiedliche Wege zu den Prozessoren, wobei ich noch nicht weiss wo ich so ein ädiquates DIn Dingsbums mit grossem Kabeleingang finde.

gruss

faessle
 
schau mal bei reichelt:
MAS 50S oder DIO-50S SME ...zum selber basteln
AVK 114 bzw. AVK 102 ...fertig
 
Hab grad mal gegoogelt und was brauchbares gefunden.

1075391293-4502.jpg


oder selbst was zusammenlöten :kopfkratz:

gruss

faessle
 
@Tylon,

2x50 Watt an 4 Ohm

...aber an einer Spannung wo andere Endstufen wegen Unterspannung abschalten.

Mit der XTR kannst theoretisch schweissen :D
0.25 Ohm stabil (braucht heutzutage eh keine Sau mehr)

Leistung ist nicht so überragend, aber eben die Kontrolle macht die Orion so intereressant, vom Klanglichen her gesehen absolut upper Class, wobei sie mit der heutigen High Endern nicht mithalten kann, aber immer noch eine der Besten Endstufen die das Hause Orion je verlassen hat.

Und dies sexy Flecken,......ich komm schon wieder ins Schwärmen.

gruss

faessle
 
@faessle

ja, ich kenn die schon. Aber 50 sinds auch an 4ohm nicht.
Ich hab sehr lange nach einer mit den Milka-Kuh-Flecken gesucht, wenn Du weißt........
 
ja, ich kenn die schon. Aber 50 sinds auch an 4ohm nicht.

...hat sie Nicht??? :cry2: ....wieder so ne übertriebene Leistungsangabe ala MC-Hammer, dann geb ich sie wieder her :wall:

Ich hätte eventuell ne gute Adresse für ne Milka NT, ich such zwar auch noch, steh aber eher auf Rot

2148891_8d236c391e_m.jpg


gruss

faessle
 
Servus,

hübsch! Diese Orion Stufen der Serie XTR sind wirklich sehr genial! Dann noch in dem Zustand! Bin gespannt wie sie sich letztendes macht! Woran???

AYA mäßig unterwegs, zwecks Hörung und AUgen/Begrabschungs-technisch ;) :D

Mit Geduld und nem dicken Geldbeutel klappt doch einfach vieles ;) :hammer:

MfG
 
hi google einfach mal "hifonics BLT" die erste seite von Audiodesign bietet die von Hifonics oder genau das selbe teil von ESX für 5 euro weniger an!

zum amp... :eek2000: :liebe: :thumbsup:

extrem lecker!

Gruß Theees
 
@Aman,

dachte erst an Glasvitrine, kommt aber definitv ins Auto, entweder 21WX@front, oder soudsplinter RL-S12 in Spasskiste von hinten,

ich start EMMA ;)

@theees

Danke für den link, die BTLs haben aber glaub ich andere Stecker (Orion hat 4 Pole)

gruss

faessle
 
oh ja hast recht :hammer: das bild ist etwas unscharf... wusste garnicht das es da noch unterschiede gibt, bei meiner SS passen die.

was ist das fleckvieh denn fürn baujahr?

gruß theees
 
faessle schrieb:
Hab grad mal gegoogelt und was brauchbares gefunden.

1075391293-4502.jpg


oder selbst was zusammenlöten :kopfkratz:

klar löten, und zwar exakt in der Länge wie du es brauchst und net so ein pfrimel Adapter (selbst wenn er von N. kommt) ...
 
Hi Patrik,
Es hätte mich doch sehr gewundert wenn du den roten Alukasten ;) nicht gekauft hättest !
Was ist besser als eine XTR 100 ?.............................ne XTR 200 eh klar :D
Ruf mich an wenn sie bereit zum probehören ist
lg
 
@Michiv,

schön wieder einmal was von dir zu hören,

ne nicht mehr optisch taufrische XTR200 steht noch in den Startlöchern, erst mal dieses Teil antesten. :D

@all

kann mir jemand sagen wo das remote dran kommt?
In der Betriebsanleitung steht absolut nichts.
Beim Lautsprecherstecker ist zusätzlich ein blaues Kabel dran, weder beschriftet noch sonst was.
Bevor ich das Teil ins Nirvana schicke frag ich mal lieber nach.

gruss

faessle
 
Ich tippe mal schwer auf das blaue Kabel. Selbst wenn du falsch liegst, wird da kaum etwas kaputt gehn.
 
Zurück
Oben Unten