Festool Rotex RO 125/150 in der Praxis

Schalli

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2005
Beiträge
236
Hallo,

wollte mir eins der Geräte zulegen, bin mir aber unschlüssig, ob es der mit dem 125er oder 150er Schleifteller sein soll. Hatte beide Geräte schon im Laden in der Hand und es besteht ja sowohl maßlich, als auch vom Gewicht her schon ein deutlicher Unterschied.

Jetzt befürchte ich, dass wenn ich mir den 150er kaufe, hinterher bereue, dass er zu unhandlich und zu schwer ist. Anderseits hat man beim Polieren vom Lack nur Vorteile, da man eine größere Fläche schafft.

Beim 125er Frage ich mich, ob er genug Power hat, um auch mal GFK ordentlich runter zu schruppen? Und wie lässt sich ein Auto mit dem kleineren Teller polieren? Wird das alles gleichmäßig genug?

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar persönliche Empfindungen aus der PRAXIS geben könntet.
Ich brauche das Gerät nur für den gelegtlichen Heimwerkereinsatz (alle paar Wochen mal etwas Holz für Hifi schleifen ggf. auch ab und zu mal GFK) und ein paar mal im Jahr, um meinen Autolack in Schuß zu halten. An den paar Euro Differenz sollte es ggf. nicht scheitern.

Gruß
David
 
Hallo David!

Wir benutzen den 125er Rotex schon ne halbe Ewigkeit... völlig ohne Probleme... und mit ner Menge Spaß...!

Wir haben ihn dem 150er vorgezogen... wegen der Handlichkeit!

Ich kenne keinen anderen Schleifer, der so gut und so viel Material abnehmen kann... auch bei GFK!

Wir polieren ganz, ganz selten mit dem Rotex... der muß bei uns hauptsächlich Holz und GFK beackern... aber auch polieren geht gut!

Mein Einbauer will keinen anderen Schleifer mehr haben... NIE MEHR...!


Gruß
 
schließe mich da dirk an.

als lackierer bin ich mit der 125er auch glücklicher, liegt einfach besser in der hand.
eignet sich auch bestens zum polieren, zur not könnte man da auch einen größeren stützteller verwenden.
 
Hallo,

ich habe einen Ro 150 und die "Maus" von Festool.

Ich persöhnlich sehe die größere Fläche von Vorteil. Für ganz kleine sachen habe ich mir noch den ganz kleinen von Festool gekauft, die Maus quasi.

Man kann aber auch mit etwas Übung mit dem großen Rotax 150 sehr feinfühlig arbeiten.

In Verbindung mit einer professionellen Absaugung ist für mich der Ro150 DIE MASCHIENE überhaupt wenn es ums Schleifen geht. Das ist ein echtes TIER und jeden Cent wert.

Nie mehr was anderes!

Dominic
 
Hallo,

also für ganz kleine Sachen habe ich hier so einen Multischleifer von Boch. Für Ecken und filigrane Sachen reicht der eigentlich aus, nur wenn es ums Schruppen geht, taugt das Dingen eigentlich nichts.

Was mich beim Rotex noch interessieren würde:
So wie ich es mitbekommen habe, funktioniert die Absaugung nur mit Hilfe einer Absaugeinrichtung, es ist also kein aufsteckbarer Filter o.ä. mit dabei.
Funktioniert das in der Praxis ohne die Absaugung trotzdem noch gut, oder sieht man vor lauter Staub das Werkstück nicht mehr?

Gruß
David
 
Hallo,

ohne Absaugung entsteht eben der Staub den Du abträgst. Je nach Material staubt es eben mehr oder weniger in der Luft.

Eine Absaugung ist schon sehr sinnvoll!

Dominic
 
hallo zusammen,

ist der material-abtrag eines rotex vergleichbar mit dem eines bandschleifers?
 
hi

ja - ist in etwa dass selbe...(mit handbandschleifer- wie festo oder holzher)


macht ein rotex bei so seltener nutzung überhaupt sinn?

gewerblich-sicher eines der besten geräte überhaupt (mit meinem 150 immer sehr zufrieden)-

aber macht in diesem fall ein 125er exenter nicht mehr sinn? man kan mit schleifen,polieren

ein staubsauger sollte immer pflicht sein- hält des schleifpapier länger und die arbeit ist sauberer (empfehle festools kleinsten- leicht,handlich und kann mit den größeren gut mithalten)

der 150er rotex ist nicht einfach in der handhabung- vielen ist er zu groß, zu schwer, zu unhandlich und zu stark :) ... hatte ihn zum auto polieren schon öfters verliehen...


als schreiner kann ich des gerät natürlich empfehlen... lamiant in der ecken schleifen,treppen abschleifen, corianverleimungen, meinen bus polieren...mein testsieger

für carhifigeschichten finde ich andere "schleif"geräte brauchbarer...

eine flex mit 24er schleifkorn- damit kann man formen...
eine gute elktrische oder hand raspel
einen kleinen schwingschleifer- feinschliff, auch fein multimaster ist brauchbar
einen großen schwingschleiferfür wirklich ebene flächen


olli
 
Es kann schon sein, dass ein Rotex bei nicht gewerblicher Nutzung etwas oversized ist, aber ich bekomme das Festool-Werkzeug zum fast gleichen Preis, wo auch anderes vernünftiges Werkzeug beginnt. In der Vergangenheit habe ich schon sooooviel Geld für schlechtes Werkzeug ausgegeben, damit soll endlich Schluß sein.

Sicherlich sind andere Werkzeuge für bestimmte Anwendungen auch besser geeignet, aber für den Rotex spricht ja die Universaltauglichkeit. Da stelle ich mir einen kleinen Koffer ins Regal und fertig :)

Gruß
David
 
Kauf die 125er Rotex!!!

Ich hatte den gleichen Gedanken wie du: die Kleine "zu schwach" die Große zu unhandlich und für Rundungen zu groß.

Hab mich dann für die Kleine entschieden. Das Ding kannst du froh sein wenn du hältst mit der Power!! Durch die feste Verbundenheit mit dem Getriebe schaffst du EXTREMSTEN Abtrag bei minimalstem Papierverschleiß. Zu meinem Deltaschleifer der nur vibriert gar kein Vergleich. Ca 20 Fach höherer Abtrag. Das Ding ist der Hammer

Nie wieder was anderes. Zum GFK Schleifen der Wahnsinn

Da nutzt du wirklich mal "feineres" Papier um nicht zu viel auf ein mal weg zu nehmen


2. Grund: Festool rock´s :bang:



3. Grund: Auch die Kleine eignet sich zum Auto polieren!!! Und selbst für einen Leihen Hologrammfrei dank Rotex-Schliff
 
Hab auch den 125er Rotex und würd Ihn nicht mehr hergeben! Einfach Genial! Wichtig sind aber auch immer die Schleifscheiben! Baukarkt Scheiben halten nur nen bruchteil der Zeit die die Festool Scheiben halten! Außerdem passen die Löcher nicht :-(

Absaugung sollte doch kein Problem sein!

Hab noch nen Nass und Trockensauger mit nem Original Festool Schlauch zuhause, den ich hergeben will. Hat ne integrierte Steckdose, damit der Sauger zusammen mit der Maschine angeht! Interesse??

Hätte dafür gerne 50 Euro inkl. Versand!
 
Hallo,

habe mich nun für den Rotex Ro125 entschieden und ihn mir gestern auch direkt geholt. Habe da beide auch nochmal in die Hand genommen und das Gewicht und die Größe sprechen schon deutlich für den 125er.
Zuhause angekommen musste ich direkt einmal ausprobieren, ob die Schleifleistung ausreicht. Zu schleifendes GFK lag gerade nicht bereit, dafür aber dickes MDF. Also ich muss sagen, echt der Hammer, wie da mm für mm abgetragen wurden :bang:

Ich denke, damit werde ich noch viel Spaß haben :beer:



Jetzt muss ich mir nur noch etwas Politur-Zubehör besorgen und dann werden im Frühling die Autos mal ordentlich aufbereitet.


Btw.

Die Systainer werden mir immer symphatischer. Alles schön aufstapeln, zusammenclipsen und ab in die Ecke damit. Sieht ordentlich aus, nimmt wenig Platz weg und fällt nicht beim ersten Anstoßen um.....perfekt für jeden kleinen Kellerraum :thumbsup:
Werde mich noch einmal 2 oder 3 davon holen, um da meine Handwerkzeuge und die anderen Maschinen zu verstauen.


Gruß
David
 
warts ab bis du ein mal den Schalter auf "Getriebe" hast und setzt damit auf 19er MDF auf. Da flegen die Fetzen. Genau So mit GFK.
Aber das Papier ist sehr wichtig.

Das von Festool hält bisher am besten
sogar das von Würth ist nicht sooo gut. Zerfetzt immer an jeder Kante
Das Festool setzt sich auch nciht so schnell zu. Hält 10 mal länger als das vom Baumarkt also lohtnunterm Strich der Mehrpreis
 
Moin,

bei den Polierschwämmen sollte es doch aber egal sein, ob Festo oder Konkurenz? Oder gibt es da auch so massive Qualitätsunterschiede?

Gruß
David
 
Zurück
Oben Unten