Festival Spaßkiste Visaton BG 20 - Subwoofer gesucht? ULTRALOWBUDGET

5271077-mad-machine--warning-sign-vector-stylized-icon.jpg


Optisch und handwerklich:GEIL!

Aber zu Meckern gibts ja immer....
Zum Thema eBay-Converter: Mach mal nen Vergleich zu normalem HiFi... ;)
Für zwei BG20 scheinen mir die 4x BR zuviel und dazu noch viiiiiiiiiiiel zu kurz. Bei dem Volumen wäre eher EIN BG20 plus langem recht dünnen BR für ausreichend Tiefgang nötig.
Auch wegen dem Mini-Volumen und wegen Array-Faktoren nur ein FRS, dafür lieber nen 8er...
Aber solange es gefällt, gut!
 
Das mit dem ebay converter war ja auch nur ein kleiner Spaß meinerseits. Effektives Volumen pro bg 20 sind ca. 23l. Dabei kommt in boxsim für 40hz abstimmfrequenz mit zwei 50er rohren ne rohrlänge von 6cm heraus. Ergo für zwei bg dann vier Rohre. Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?

Ein 8er ging platztechnisch leider nicht.
Und wie gesagt Lautstärke war dann doch wichtiger als reiner Tiefgang. (wobei auch der wirklich ausreichend ist)

Das compound system hatte mehr als ausreichend Tiefgang. Aber eben 3db leiser als ein normales bg 20 System und ganze 6db leiser als 2 von den bg 20.

Und für eventuell verbogenen frequenzgang durch Array-faktoren hab ich ja die nxs mit Equalizer. Wobei mir bis jetzt noch bei keinem Lied irgendetwas störend vorkam.
Aber die ein oder andere Messung mit arta wird es noch geben. Und eventuell wird dann ja noch was am eq bzw. Der Trennung gefeilt.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt die kleine Kiste denn eigentlich? Spielt die Kiste auch halbwegs außerhalb der Achse, oder nur mittig davor?
Hätte ja schon fast zu kleinen HT Hörnern geraten, gab da mal von Visaton so schöne kleine Piezo Hörner.
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/373.html
PH8 heißen die, und liefen sogar ohne Weiche von ca 3kHz an
 
Leider noch zu viel. 28kg. Das Gewicht wird aber noch durch den licium Akku deutlich reduziert. Bei gleichbleibender Kapazität um knappe 8kg.

Wir hatten zunächst genau die mit günstigen Piezo hochtönern. Leider klanglich nicht ansatzweise so gut wie die frs5x.
Außerdem werden die bg 20 durch tiefere Trennung vom mittelton weitgehend befreit und können bei ordentlich Hub diesen schon nicht mehr verzerren.
Und bei 5€ pro frs5x war die Entscheidung dann klar.


Die Box spielt auf Achse natürlich am lautesten, aber solange man nicht direkt dahinter steht ist die Lautstärke mehr als ausreichend.

Eigentlich ganz gut dass die rückwärtigen zeltnachbarn nicht ganz so heftig schallpenetriert werden :D


Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Da bekommt man direkt wieder Lust auf was neues :D
Sehr schick gebaut!
Ist die NX400 digital? Gerade bei mobilen Geschichten ja interessant wegen Akkulaufzeit/Wirkungsgrad.

Zwecks Gewicht/Transport hab ich das mal so gelöst :D
IMG-20160609-WA0008.jpg
 
Die nx400.4dsp sind analoge Endstufen mit für class A/B gutem Würgungsgrad. Donnerstag in 7 Tagen kommt der erste Härtetest bei 4 Tagen Festival. Da wird sich zeigen ob 25ah genug sind oder ob der licium Akku dann größer ausfällt.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Alles ne Frage der Lautstärke ;)
Ich komme so ca 10h hin bei hohem Pegel (2x24AH)
Dann sind die Akkus sicher nicht leer, aber im Grunde sollte man die letzten 30% auch nicht unbedingt entladen
Is aber ne Digitale Endstufe.
Mit dem DSP kannst du natürlich die allzutiefen Frequenzen so <30-40Hz kappen und viel Strom sparen.

Habe auch noch so ein Mini Teil mit ca 2x5W. das hält mit 12AH gefühlt Wochen. Mit Wirkungsgradstarken Lautsprechern reicht es für "Normalbetrieb"

Oder du holst dir nochmal fix ein kleines Solarpanel mit ~30-50W:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht echt gut gemacht und vor allem stabil aus. Aufs letzte Festival hab ich meine Arbeitszimmer Lautsprecher mit AA130 + Visaton W200S mit genommen - da hatten wir aber auch ne 200Ah Batterie+Solaranlage im LKW ;)

Die BG20 finde ich sowieso mal interessant zum rumspielen. Fürs nächste Wirkungsgrad starke Projekt sind sie auf jeden Fall auf meiner Liste.
 
Danke :)
Stabil ist sie auf jeden Fall.
Das war mir auch eines der wichtigsten Kriterien.

So ein solar panel wäre schon noch ganz schön. Aber kostet auch wieder...

die bg 20 kann ich wirklich empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Solar Panels sind gar nicht so teuer, wie man denkt. Ich habe für meine 180W Anlage etwa 150€ gezahlt (+ ein bisschen Kleinkram wie Ständer aus Holz, etc)
Ein Kumpel hat 120W für etwa 70€ - aber das sind jeweils knapp 1,5m² Fläche, über die wir reden. Normalerweise nicht sehr transportabel, dafür ist aber auch immer mehr als genug Strom vorhanden ;)
 
120W für 70?? Von welchem LKW ist das gefallen? :D

Also grob rechne mal 1€ je Watt zzgl 10€ Laderegler.
Allerdings dann wieder nicht so geeignet für LI Akkus.
Das musst du letztlich entscheiden. für den Preis eines entsprechenden LI Akkus is eine Solaranlage definitiv drin. Aber leichter wird es nicht :D
 
120W für 70?? Von welchem LKW ist das gefallen?

Ein Kumpel hat gebrauchte Insolvensmasse gekauft. Und da es da um ein paar Paletten ging, wurde das mit der Masse recht günstig. 60W für 18,50€
In der Bucht ist sowas häufiger mal möglich. Der Wirkungsgrad ist dann halt nicht so hoch wie bei aktuellen, neuen Panels, aber bei dem Preis ;)
 
Ich überlege gerade auch mal die BG20 zu testen. Ich frage mich ob deren Einsatz (~20-30L BR je Treiber) mehr Pegel als meine aktuelle Kiste liefern könnte (2x TMT aus dem TS E170 von Pioneer in BR und MT/HT Kombination von Blaupunkt/Signat)

Endstufe ist eine THA 275 mit 2x75@4Ohm, dementsprechend weniger bei 8 (Vermutlich um 2x 50)
Dementgegen steht der Wirkungsgrad von 92 zu 88dB.
Oder gibt es noch andere CHassis in der Größe/Art, ggf mit 4Ohm
 
Die BG20 brauchen mehr Volumen oder tiefere Abstimmung als 16er Car-HiFi-TMT, dann gehts gut und kickt!
Für Pegel bedenke, wie doch schon selber anmerkst, dass es 8Ohm-Chassis sind und somit vielleicht 2x40W zur Verfügung stehen. Pegel macht das trotzdem, aber ob mehr, muss man testen.
Meine Kiste mit einem BG20 hat 18 Liter PLUS BR-Kanal, theoretische Abstimmung auf 50-55Hz macht nen Einsatzbereich bis etwa 80-90Hz bei vollem Pegel. Und Sperrkreis und Hochpass nicht vergessen!
 
Rein Rechnerisch habe ich bei den Pioneer 88dB. Bei den BG20 sind 92dB. Bedenkt man die geringere Leistung wegen 8 Ohm, sind wohl ~2dB weniger. Dementsprechend immernoch 2dB mehr im Wirkungsgrad. Sollte sich das bemerkbar machen? Würde mich wohl an der "Partybox" mit so 30L orientieren.
Wenn ich jetzt je 2 BG20 nehme.. käme ich auf 4 Ohm. Damit einhergehende Doppelte Leistung +Membranfläche käme auf zusätzliche 6dB.
Wären natürlich MordsKisten. Aber die dürften dann richtig Alarm machen. Überschlagen irgendwas um 115dB (95dB/W und dann knapp +7.5×3dB wg jeweiliger Verdopplung bis so 100W) bzw Stereo ja dann >120 :ugly:
 
Ja, so 100W an 4 Ohm würde ich ihnen schon geben. "Doppelte Leistung" ist falsch, das Netzteil muss das auch mitmachen. Aber schon sinnig das Projekt!

Neben der ganzen hin- und herrechnerei klingt so ne PA-Pappe einfach anders als Car HiFi, muss man mögen. Ich mag es, dass die leichten Membrane schön direkt sind und kicken, hat bei Pegel was von Kirmes! :)
Aber immer: Sperrkreis nicht vergessen, sonst klingts zu nervig im Mittelton. Ich habe bei meiner Brüllbox ja den der Partybox (Lautsprecher-Berlin) nachgerechnet und der passt echt prima bei einfachstem Aufbau.
 
Ich rede jetzt von einer "normalen" Stufe mit 2x100 RMS@4Ohm. Die machen meist knapp die halbe @8
Die Blaupunkt macht so 60-70 real. Bei 8 gibt's keine Angabe
Aber es würde ja schon ein 120L Trümmer werden zzgl Batterien etc.
Beizeiten teste ich mal "nur" 2 BG20. Die dürften noch gut unterkommen.


Die Geschichte mit den Pioneer ist ein absoluter Glücksgriff. Da ich keine TSP hatte hab ich einfach ins Blaue geschossen. Gleiches bei den MT/HT.
Sicher nicht perfekt, aber halbwegs stimmig und kicken tut es auch gut.
 
IMG-20160813-WA0003.jpg
Ich müsste die nur hier irgendwie untergekommen. Die TMTS haben je so 10L
 
10 Liter pro BG20 ist viel zu wenig, das gibt keinen Tiefgang. Das ist ja selbst für 16er Car-HiFi-TMT nur knapp ausreichend.
Kannst es ja mial simulieren, dass kannst du es nachvollziehen. Meine Brüllbox mit laaangem Port und Ausmaßen einer umgekippten Bierkiste ist das Minimum für die BG20, kleiner bauen ist da nicht sinnvoll, eher größer, wenn ohne Sub betrieben, Hörner z.B.
 
Das war auch nur als Vergleich;)
Wie gesagt, wenn bekommen die Richtung 30L /Chassis
 
Zurück
Oben Unten