Ferrofluid - Fluch oder Segen ??

Fortissimo schrieb:
daß fluid-befüllte tweeter den fluid-losen kameraden in nichts nachstehen beweist die firma seas seit jahren mit großem erfolg

Mir hatte damals die Noferro-Serie von Seas immer besser gefallen :keks:

[quote:1fubrpr1]
diejenigen, die sagen, fluid würde irgendwelche details verwischen, naja, no comment auf die viskosität kommt's an ........

Auch klar dass es hier große Unterschiede gibt....aber im Auto bei niedrigen Temperaturen haben
die meisten mit FFL Probleme.[/quote:1fubrpr1]


Siehe unten, No-Ferro :bang:

Und sag mir mal einer das die nicht belastbar sind ;)


Lukas
 
Fortissimo schrieb:
daß fluid-befüllte tweeter den fluid-losen kameraden in nichts nachstehen beweist die firma seas seit jahren mit großem erfolg

Mir hatte damals die Noferro-Serie von Seas immer besser gefallen :keks:

[quote:y1y9clnz]
diejenigen, die sagen, fluid würde irgendwelche details verwischen, naja, no comment auf die viskosität kommt's an ........

Auch klar dass es hier große Unterschiede gibt....aber im Auto bei niedrigen Temperaturen haben
die meisten mit FFL Probleme.[/quote:y1y9clnz]

WARM spielen :effe:
 
Ist FFL unter Pegel nicht sogar Nachteilig ? Timmermanns hat mal geschrieben - soweit ich mich erinnere - daß tief getrennte FFL-Hochtöner unter Pegel (wegen Erwärmung) heftigst ihre Eigenschaften ändern !

Ich glaube er ging sogar soweit zu empfehlen, daß es bei hohem Pegel mit niedrigen Trennfrequenz sogar besser ist, keine FFL-HT zu verwenden.

Seiner Meinung nach wird FFL hauptsächlich verwendet um schlechte Toleranzen "zu kaschieren" bzw. mit FFL muß die Schwingspule nicht so genau eingesetzt werden .....
 
Wie in dem Threat schon erwähnt... es gibt FFL in unterschiedlichen Konsistenzen. Dünnflüssiges Ferrofluid zeigt hier nicht die gleichen negativen Effekte wie dickflüssiges.
 
Ich sag einfach mal:

Aliante!!

Sind mWn alle mit Ferro Fluid.

Grüessli Oli
 
da das FerroFluid da auch den Magnetspalt (und damit das Volumen hinter der Kalotte) abdichtet, gibt es bei Chassis, welche Probleme mit Kompression bei der Arbeit haben (ohne Koppelvolumen) beim Entfernen des FF durchaus klangliche Verbesserungen schon dadurch, da hierbei ja die Kompression und damit die Verzerrungen reduziert werden?

vG aus DD
Jens
 
es ist einfach die anfangsfrage zu beantworten. für den "leisehörer ein fluch und für den pegelhörer ein segen.
klanglicher unterschied mit und ohne? sicher.
bestes beispiel ist der Morel MT 2. ein super feines teil und den gab es auch als MT 2 Gasca ohne FFL. was das dynamikverhalten und auflösung betrifft, war er dem normalen MT 2 absolut überlegen. und er war nur mit 50 Watt/Rms belastbar im gegentum zu normalen MT 2 mit 100 Watt/Rms.
 
die fa. outline baute mitte der 90ziger 18" PA woofer mit FFL und 30gr. aluringen vorne auf der schwingspule unter der dustcape. angeblich enorm belastbar. der damalige discjokey benötigte monate lang nur ca. 4 stunden um die teile zu verbrennen. durch das FFL und die aluringe lief die doppelbestückung in sehr kleinen reflexgehäusen und schob erstaunlichen tiefbass.

nachteil. sie hatten noch nie etwas von DJ Heiko gehört.

im moment des verbrenens der schwingspule lößte sich der aluring von der schwingspule und schoss im wahrsten sinne des wortes aus dem sub heraus (mit endsprechender temperatur) um auf den nacken beinen div. tänzerinnen zu landen, was diese wiederum veranlasste die unglaublichsten tanzschritte und salti auf der tanzfläche zu machen.
ich habe die teile dann gegen beyma 18G550 ausgetauscht und siehe, keiner ging mehr kaputt.
 
Zurück
Oben Unten