Feedback - Projektplanung für Umbau: Komponenten zum Review

Danke Kai.
Ja, da sollen wohl 3 einzelne Weichen je für HT, MT und TT sein.

~ sent from mobile ~
 
Bist du noch bei der Planung oder hast du schon ein paar Teile?

Als DSP würde ich mir auch mal den Audison AP4.9 Bit ansehen.
Hat 4x70W (zB für HT und MT) und zusätlich noch 5 prozzesierbare Kanäle übrig, für knappe 500,-
Vorteil wären 9 Kanäle, was für evtl. spätere Aufrüstungen gar nicht so falsch wäre.
 
Danke für den Hinweis. Werde ich mir ansehen.

Ich habe noch gar nichts gekauft und mache erstmal reine Planung, bevor es dann an Einkauf und Einbau geht.

~ sent from mobile ~
 
Hab grad mal geschaut. Wenn ich das richtig sehe würde ja der 4.9 oder auch 8.9 bit den bit Ten D ersetzen und vier Kanäle liefern. Da müsste dann nur noch ein Monoblock für den Sub ran. Das ist ggf. eine Überlegung wert. Nochmal danke für den Hinweis.

~ sent from mobile ~
 
Nein, Vollaktiv!
4.9 bit (mit ihren internen 4x70W) für HT und MT, eine gebrückte AP4D für TMT und die AP1D für den Sub.

Anstatt AP4D & AP1D wäre eine Alpine PDX V9 allerdings dienlicher.
Das Sieht zwar nicht mehr wie aus einem Guss aus, doch ist die Leisungsverteilung besser, insbesondere für den Sub

Die anderen beiden AP-Varianten 5.9 und 8.9 finde ich jetzt von der Verteilung nicht so interessant.
 
Ah, ok. Also nur den bit Ten D durch 4.9 ersetzen und die Alpine lassen. Auch interessant.
Dann würde ich die Frequenzweichen vom AP163 weg lassen, weil die Frequenz über den 4.9 begrenzt/gesteuert wird, richtig?

~ sent from mobile ~
 
Ja, durch die vollaktive Ansteuerung via DSP sparst du dir alle Weichen.

Mit 4.9bit und PDX V9 stünden somit 4x70W + 2x200W (gebrückt) + 1x500W zur Verfügung
und beim 4.9 wären dann immer noch 2 Kanäle frei, um irgendwann ggf das Heck noch einzubinden.

Was für Chassis dann daran hängen, bleibt dir überlassen,
jedenfalls sparst du dir sämtliche Weichen, wodurch du freier in der Wahl wärst.

Meiner Meinung nach lieber gute(!) gebrauchte Chassis aus dem oberen Bereich,
als günstige oder mittelmässige Dinge in neu.
 
Alles klar. Nochmal danke.
Hast Du eine Chassis Empfehlung?

Ich hatte mir das audison Prima AP163 ausgesucht, weil das in meine Türen passt. 16er (ET max 65mm), 10er (ET max 60mm) und passende HT als Set.

Ich könnte auch einzelne Chassis kaufen, wenn ich sowieso keine Weichen brauche, oder?

~ sent from mobile ~
 
Musst halt schauen, was reinpasst und wie hoch dein Budget ist. ;)

Als MT beispielsweise den Scan Speak 10f

Ja, durch den DSP braucht es keinerlei Weichen.
 
Danke.
Da hab ich ja nochmal eine neue Recherche-Aufgabe. Zum Glück hab ich ja keinen Zeitdruck. :)

~ sent from mobile ~
 
Ja, durch den DSP braucht es keinerlei Weichen.

Somit kannst du auch jeden Lautsprecher optimal ansteuern: Zeitverzögerung, freie Übernahmefrequenzen und Equalizing pro Kanal gehen nur mit Vollaktiv!
 
Ok. Also 4.9 bit und ich schaue mir die Lautsprecher nochmal an. :)

~ sent from mobile ~
 
Meine erste Überlegung: Vielleicht vom Audio System R 165-4 Evo (200Rms/300max) die 16er gebrückt an die Alpine PDX V-9 und die Hochtöner plus 2 separat gekaufte 10er direkt an den 4.9 bit.
Alternativ auch morel Tempo 6 statt Audio System

~ sent from mobile ~
 
Wattangaben auf Lautsprechern sind Unfug. Am besten ignorieren. Entscheident für die Belastbarkeit ist am ehesten der Schwingspulendurchmesser und der Leistungsbedarf ist abhängig vom Wirkungsgrad. Da lohnt es eher danach zu schauen.
 
Danke. Wieder was gelernt. Ich nehme an eine große Schwingspule und ein hoher Wirkungsgrad sind das, was ich will?


~ sent from mobile ~
 
Diese beiden Dinge wiedersprechen sich, entweder das eine oder das andere. Viel Belastbarkeit bedeutet auch wenig Wirkungsgrad und umgekehrt. Wenn die Lautstärke über den Wirkungsgrad erreicht wird, kann man auch kleinere Verstärker einsetzen.
Der Wirkungsgrad wird in Dezibel pro Watt pro Meter angegeben (dB/W/m) und für 10dB mehr muss man die Zehnfache Leistung aufbringen.
Wirkungsgrad von 80 dB/W/m bedeutet: 80dB bei 1W, 90dB bei 10W, 100dB bei 100W und 110dB bei 1000W.
 
So. Nach einigen sehr netten Gesprächen auf der AYA am Samstag und den Kommentaren hier, habe ich erneut umgeplant:

Auto:
LiMa mit 190A, Batterie mit 110Ah (Batterie ist standardmäßig im Kofferraum verbaut neben der Reserveradmulde)

Teileliste:

  • Audison bit DMI (Sound-Signal aus Most Bus auslesen)
  • .
  • Helix P SIX DSP MkII (DSP + 6-Kanal für aktiv 3-Wege)
  • 16er Tieftöner: Rockford Fosgate PPS4-6 (93db, 100W RMS)
  • 10er Mitteltöner: Phonocar 2/640 (92db, 100W RMS)
  • Hochtöner: Exact HX22EB (Muss noch auf die Antwort von Exact bezüglich der genauen Einbaumaße warten)
  • .
  • Mono-Block: Crunch GPX2200.1D (800W RMS an 2 ohm und auch 1 ohm stabil)
  • Powercap: Helix Cap 1000 (1 Farad) ohne Ladeelektronik (für mein gutes Gewissen)
  • Subwoofer: 15 Zoll - Hertz HX 380D (2x4ohm, 92db, 700W RMS)
  • Subwoofer-Gehäuse: MDF in Reserveradmulde, 55L geschlossen mit Dämmatten innen
  • .
  • Kabel: 25-35mm² Strom und Masse, 4mm² für den Sub, 2,5mm² für Front
 
Zurück
Oben Unten