Feedback erwünscht - GraKa-Mini-Update

felix4389

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
2.438
Real Name
Felix Scherke
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich meinem System ein kleines GraKa-Update gönne - bin mir aber nicht sicher, ob es ein sinnvoller Schritt ist. Daher gerne euer Feedback!
Manche meiner Angaben können etwas ungenau/plump sein, da ich nicht mehr "am Puls der Zeit bin"...

Aktueller Aufbauzustand:
Intel i3 10105F auf Gigabyte Board mit B560 Chipsatz
16 GB DDR4 Speicher (1 Stufe "schneller" als von CPU benötigt)
M2 SSD
MSI GTX 1660 Ti Gaming X 6GB
Be Quiet Pure Power11 400W
alles luftgekühlt

Auf Grund der Limitierung auf PCIe 3.0 durch die CPU und das eher "zarte" Netzteil sehe ich eigentlich nur eine RTX 2060 Super als sinnvolles Update.
Was wird mit dem PC gespielt? Kaum ganz aktuelle Sachen weil einfach nicht genug zeit ist. Ich würde Titel wie Witcher 3 & Shadow of the Tomb Raider aber gern mit Raytracing genießen. Auch das neue Forza Motorsport wird zu 95% auf diesem PC gezockt. ;)
Ansonsten laufen bei mir eher ältere/einfachere Sachen (z.B. Diablo 3, Assetto Corsa, 7 Days to die)...

Mein Monitor läuft mit einer Auflösung von 2560 x 1080. 4K-Performance ist also nicht notwendig. Lieber max Details und Qualität.

Ein größeres Update inkl. Netzteil und/oder CPU steht nicht zur Debatte. Ist mir das Geld nicht wert...

Wie positioniert ihr euch dazu?
 
Ich würde eine 3060ti einsetzen.
 
Hi Moe, soweit ich weiß braucht die auch schon PCIe 4.0, oder nicht?
Der Stromverbrauch ist mit über 200W leider auch zu saftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch abwärtskompatibel dachte ich. Runtertakten / undervolten geht bei Instabilität auch immer. P/l erscheint mir da aber am besten zu sein bei Nvidia aktuell.
 
Okay - das wusste ich nicht :-D
Sehr wichtiger Input. DANKE dir.
Damit sieht die Sache ja wieder ganz anders aus.
Somit gibt es neben der 2060 Super auch eine 3060 (non TI) oder auch ne 4060 als möglich Kandidaten :-D
Wobei die 4060 bzgl. Stromverbrauch/Effizienz der beste Kandidat wäre - aber auch der teuerste...
 
Ja das stimmt, die 40xx ist deutlich effizienter geworden. 3060 habe ich noch unbenutzt aber verbaut hier in einem htpc stecken. Die würde ich auch abgeben, da ich dort lieber eine 3060ti reinstecken würde.
 
Das klingt verlockend :giggle:

Weißt du ob die 3060 auch nur über x8 an den PCIe angebunden ist wie die 4060? Oder hat die volle x16 Anbindung?

@All: Wie wäre es sonst mit einer AMD RX 6600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gerade überfragt und müsste dazu google mal anwerfen.
 
Da bin ich gerade überfragt und müsste dazu google mal anwerfen.
Hab ich schon geschaut: Die 3060er Modelle sind über x16 angebunden :) Wäre also in der Tat sinnvoller als eine 4060 die nur x8 angebunden ist
 
Ich würde als Besitzer einer 3060 TI noch einwerfen: Die nicht ;)

Spaß beiseite. Irgendeine Grafikarte mit mindestens 12GB Grafikspeicher.
Meine 8GB limitieren bei Spielen oft spürbar; egal ob Cyberpunk, Mechwarrior oder Forza Horizon.
 
Hi Stefan,

Okay… also ich hab aktuell ja nur 6 GB und komm damit ja auch ganz gut zurecht.
Gerade 3060 oder 3060 Ti stehen gerade in Fokus…

Hab auch nochmal n bisschen recherchiert und eine Ti wäre für meine Wünsche wohl ziemlich gut passend…

Woran merkst du denn dass sie limitiert?
 
Man merkt nach ein paar Minuten (je nach Spiel bis zu 20) wenn der Speicher voll ist. Dann steigen die Mikroruckler durchs Nachladen der Texturen.
Wenn mir zum richtigen Zeitpunkt eine passende 16GB unterkommt werd ich auf jeden Fall umsteigen.

Von der reinen Rechenleistung mit Raytraycing in 2560x1440 auf medium/high reicht die 3060Ti aber überall hin.

PS: Die 3060 wird definitiv ein Upgrade KLICK MICH
 
Guten Morgen Stefan,

danke dir für dein Rückmeldung und den link zum Vergleich :)
Ich denke das Thema ist dann soweit "sortiert".
 
Zurück
Oben Unten