F.A.S.T. im Auto besser als jedes Kompo!

timbo schrieb:
irgendwie gewagte Aussage - "FAST" besser als jedes Kompo ;-)

Ich für meinen Teil fahr gern mein Kompo durch die Gegend. Fuktioniert auch ganz ohne wilder Einbauvarianten und das ist gut so ;-). TMT und verzerren? Jap, aber dann müsste man auch mit Ohropax oder ähnlichem im Auto sitzen.

Trotzdem Hut ab vor Euren Machungen ;-)

Gruß
Thomas - der lieber mit HT als mit nem BB durch die Gegend fährt *smile*

finde ich auch ;)

es gibt klasse 2Weg/3Weg Kombos !!!

Hatte auch schon BBs drin, aber die gefallen mir nicht si (meiner Freundin allerdings schon !!

Cya, LordSub (kein wirklicher BB-im-Auto-Fan)
 
Ich weiß garnicht was ihr habt... Ich habe doch geschrieben das es fast besser als jedes Kombo ist, nicht das es in jedem Fall besser ist! :ka: ;) :D

So, jetzt aber mal wieder zum Thema... Im ersten Beitrag habe ich die Frage gestellt, ob ich durch die große Einbautiefe des TIW 200 (eingelassen und mit etwas Luft hinter der Polkerbohrung brauch ich wohl 13cm) Probleme bekomme?!? Dieser Wert erscheint mir inzwischen sehr hoch zu sein, da ich durch die sehr geschlossenen Türverkleidung nicht so wirklich tief hinein dringen kann und damit alles in den Innenraum verlagern muss...

Gibt es eventuell andere 20er die mit einer deutlich geringeren Einbautiefe gesegnet sind, aber trotzdem die hohe Qualität des Visaton bieten können? Aus dem home-hifi sind mir die meisten Treiber ein Begriff, im car-hifi sieht es da etwas anders aus...

Meine Wichtigsten Kriterien:
1. geringe Einbautiefe!
2. niedriger EPB-Wert und kleines erforderliches Volumen, um viel Tiefbass bei CB heraus zu holen!
3. als Obergrenze habe ich mir 150€/stk. gesetz, günstiger ist mir aber sehr recht!


mfg Jan
 
@dforce

du solltest den Thread einfach von Beginn an lesen, dort wird erklärt für was F.A.S.T. steht.

Gruß Stefan
 
CB steht für closed Box, auf deutsch: geschlossenes Gehäuse
FAST steht für Fullrange And Subwoofer Technologie, auf deutsch: Breitbänder und Tieftöner Technologie

Die Chassis werde ich mir heut abend mal anschauen und ein bisschen mit AJ-Horn experimentieren... Jetzt schon mal danke!

mfG Jan
 
Ach so... hier mal meine Simulationen Des TIW in CB.


Rot: 16Liter mit 700µf in Reihe
Schwarz: 32Liter

Was haltet ihr davon???

mfG Jan
 
@ VW Pannenhelfer

Der Hertz Space sieht sehr gut aus, aber der Preis!!!! 500€ sind schon sehr krass!!!

Zu den anderen hab ich nicht so richtig was gefunden... :?:
Du hast nicht zufällig nen Link damit ich mir die Teile mal anschauen kann?!?

Was haltet ihr sonst von meiner Abstimmung, passt die im Auto?

mfG Jan

ps.: Die TangBands sind immer noch nicht da! :???:
 
Also mir gefällt der berechnete Frequenzgang, mit der Unterstützung des Druckkammereffektes sollte das ganze besser als erwartet laufen.

P.S. auch der oben angeprochene Aliante sprengt deine Preisvorstellungen enorm, fällt also raus.

MfG
Heine
 
OT: erstmal hi mirko , hi andre



BTT :

hi

fast ist ein gutes konzept , gefällt einigen dennoch nicht
hatte auch einen kleinen BB ab 400Hz laufen ...
lief sehr gut ....

jetzt auch 3wege

Foto(710).jpg
 
Hallo Dirk,

Deine Umsetzung finde ich klasse, sehr schön integriert! :thumbsup:
Wie lange dauert eigentlich der Bau solcher BB oder MT Behausungen? Hast du nur die drei Wege in deinem Auto laufen, oder steht im Kofferraum noch ein Subwoofer? Kannst du mal erklären was du in deinem FAST an Chassis verbaut hast!?!

Aber es ist schon komisch, viele der hier anwesenden Forianer bestätigen meine Vermutung, dass das FAST-Konzept gut funktioniert! All diejenigen die es aber tatsächlich mal eingesetzt haben, ersetzen es doch wieder durch ein konventionelles HT-MT Konzept! Was war denn bei dir der Ausschlag gebende Grund das du "zurück" gerüstet hast? Wie schon erwähnt: der letzte Tupfen Brillianz im Hochton, das bessere Pegelvermögen von speziell ausgelegten Treibern oder was anderes???

mfG Jan
 
Den Aliante findest Du bei Phase Linear, den Emphaser bei ACR ;)
Vorteil vom Ali ist, dass er auf "free-Air" abgestimmt ist. Einfach auf das Tür- Volumen spielen lassen. Einbautiefe glaube ich 6cm?
 
Ein Free-Air... :eek:

Bei den Dingern bin ich doch etwas skeptisch! Zumal die optimalen Bedingungen für dieses Konzept in so einer kleine Tür wohl nicht gegeben sind! Eine Ski Durchreiche, mit dichtem Kofferraum, dass nenne ich Free-Air aber ne Tür... :kopfkratz:

Aber egal er ist wirklich viel zu teuer, also :wayne: :D

mfG Jan,
der zu Hause hoffendlich ein kleines Paket vorfindet...
 
Hallo,
habe eben in einer Schreibtisch-Verschnaufpause mal ein wenig mit den Trennfrequenzen der BB gespielt. Sie sind nun bei ca. 200 Hz@12dB getrennt. (Vorher bei ca. 350) Was soll ich sagen. Sie sind plötzlich viel lauter (?), spielen freier. Kann ich mir nicht wirklich erklären, aber fest steht für mich, ich werde irgendwann mal mit diesen kleinen Scheißern auch ein F.A.S.T. zu Hause realisieren. bis 200 Hz wird dann ein 20er oder 25 spielen und ab dann übernehmen die Omnes. Und HT vermisse ich nicht wirklich!

Gruß,
Holger
 
Na das klingt aber wirklich sehr merkwürdig! Normalerweise sollte es ja genau anders herum laufen…
Hast du außer der Trennfrequenz, sonst noch was anderes verändert? Pegel insgesamt, Steilheit des Filters, Gehäusebedämpfung oder sonst was??? Das würde ich mal vermuten, denn mit zunehmendem Hub wird der kleine BB eher an Spielfreude verlieren…

Was schwebt dir denn für ein Konzept im Kopf herum und wie willst du es umsetzen, aktiv oder passiv?

Tschö Jan
 
Zurück
Oben Unten