Eton Stage4 DSP (teilaktiv) oder Stage6 DSP (aktiv)

Dann sieht man eine ordentliche Resonanz des 13ers.
Ich Weiß nicht wo du ein 13er Lautsprecher siehst :kopfkratz: :beer:

Eine Frequenzweiche gibt es, so wie es aussieht, nicht
Vollaktiv ist die bessere Variante, aber Mann sollte auch wissen was man da tut :=)


Und der Hochtöner hat auch einen sehr unschönen Einbruch
Schau dir den Hochtöner mal an wenn er Hinterm Gitter im ORIGINAL Einbauplatz sitzt. dann sieht es total entspannt aus .

Wenn dir der Radioempfang lieb ist, würde ich im übrigen auch keine Fullrange Class D Endstufe in Erwägung ziehen...
Ja da reagieren die BMW´s empfindlich.
 
Kommt aber auf die Endstufe und die Art der Kabelverlegung an. Meine Audison mit den verdrillten Kabeln, Ferritperlen und dem Metallgeflecht stört überhaupt nicht und ist auch D. Weder UKW noch DAB



Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
Dann sieht man eine ordentliche Resonanz des 13ers.
Ich Weiß nicht wo du ein 13er Lautsprecher siehst

Man sollte sich nicht an dem Durchmesser hochziehen sondern an dem wichtigen was in der Aussage steckt :wall: Ist nicht sehr professionell ...

Vollaktiv ist die bessere Variante, aber Mann sollte auch wissen was man da tut :=)

Natürlich! Aber man kann kostenlos viel falsch machen un zu lernen. Das eintige was man nicht machen sollte ist keinen Hochpass vor die HT zu setzen. Dann kann eigentlichen nicht viel passieren. Und wenn man es gar nicht hinbekommt kann man sich immer noch professionelle Hilfe erkaufen. Allerdings soll es auch Professionelle geben die evtl nicht wissen was sie tun was man hier so lesen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst auch kein BMW :keks:

Man sollte sich nicht an dem Durchmesser hochziehen sondern an dem wichtigen was in der Aussage steckt Ist nicht sehr professionell ...
eton-b-100-t-2-x-b-150-usb-car-hifi-lautsprecher-fahrzeugspezifisch-24159.jpg


Hier sprechen wir von 3db 1,2Khz- 2Khz-2,5khz

ergo wenn den Frequenz gang mal nicht nur nach der Google Theorie beurteilen würdest, wüsstest du das es schon sehr gut ist :hippi:
Mittel mal den Verlauf , zb einfach mal ein Lineal an den Bildschirm halten .
dann Siehst recht flott das er 3db +- sind.
Im KFZ hat man stärkere Schwankungen in dem man nur den Kopf etwas rechts oder links bewegen tut.

Dein Einbruch den du im HT sehen möchtest/tust bei 18khz meinst du?
Sehe es mal anders:
Werksgitter ist wie ein mechanischer EQ, der die Überhöhung bei 12khz korrigiert :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ich bin schon lange abgehangen :taetschel:

Der Radioempfang ist mir sehr wichtig und aktuell ist der auch TOP.
Im BMW Forum machen gerade die Digitalen von ETON keine diesbzgl Probleme, auch ein Grund für meine Wahl.

Euren Posts entnehme ich, 6 Kanal ist die bessere Variante.....
Ich lasse das bei einem Fachmann machen, damit sicher gestellt ist, das nicht nur der Einbau gut wird, sondern auch das Einmessen.
Wenn ich ne Summe X ausgegeben habe, möchte ich auch, das die Komponenten 100% ihres Potenzials nutzen.


Ich möchte nicht, das hier was gesägt und da was gebohrt wird, deshalb musste meine Entscheidung bei einer Fahrzeugspeziefischen upgrade Lösung getroffen werden.

Danke für Eure engagierte Diskussion :thumbsup:
 
Ich spreche nicht von der Linearität sondern von der Resonanzspitze die nur 10dB leiser ist als der Nutzpegel!

Werksgitter ist wie ein mechanischer EQ, der die Überhöhung bei 12khz korrigiert
headscratch.gif

Dann würde aber über 12 ... 15kHz fast gar nichts mehr übertragen
 
Sag mal ehrlich hast du das system in einem BMW schon gehört? Hast du die Stage 6 bzw esx Stufe schon in einem BMW verbaut?
Ich kann aus Erfahrung berichten.

Habe keine Lust mit dir zu streiten... Erinnerst mich irgendwie an andere Kandidaten hier die ihr Grundwissen auf Onkel Google aufbauen. Ich bin hier raus.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Was meinst du wofür es Frequenzgänge bzw. Datenblätter gibt?

Ich habe auch keine Lust mit dir über Dinge zu streiten die man auf einem Messschrieb sehen kann

Schau dir mal die Eton Chassis in der neuen K+T an. Die haben ein sehr ähnliches Aussehen und alle durch die Bank ordentliche Resonanzen knapp oberhalb des Nutzbereichs. Macht aber nichts. Man muss die nur schaltungstechnisch/einstellungstechnisch unterdrücken

Verstehe auch nicht das man im CarHifi Bereich so ein Geheimniss um technische Daten und Messschriebe macht. Würde im HomeHifi Bereich ein absolutes Nogo sein. Kann man daraus etwas schließen :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung berichten.
Was meinst du wofür es Frequenzgänge bzw. Datenblätter gibt?
Mr. Link strikes again :ugly:

Ich habe auch keine Lust mit dir über Dinge zu streiten die man auf einem Messschrieb sehen kann
Was du im Messschrieb nicht siehst, ist das Gitter, was im Auto natürlich auch über den Mitteltönern ist.
Auch vermittelt dir google keine Praxiserfahrung bei der Lautsprecherentwicklung für Mitteltöner in den Türen eines KfZ. Wenn das Chassis so gebaut wird, dass es im Nutzbereich einen sinnvollen Frequ. Verlauf hat aber die Membran dann bei über 9kHz aufbricht, dann ist das halt so.
Aber warum schreibe ich das hier überhaupt, wenn die Bibel sagt Moses hat das Meer gespalten, dann hat er das Meer gespalten. Steht ja so geschrieben.:fp:
 
Ein schönes Dankeschön mit einem Lächeln geht den Herrn Modder

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Praxis und Theorien sind halt was anderes.
Übrigens stand in früheren Versionen der Bibel nix von "Meer teilen";)
 
Wenn man nur nach Beschreibung geht,sind viele Chassi sehr gut.
Das ist wie Anlage einstellen auf Referenzkurve ohne mal probe zu hören...
 
so ne diskussion kommt dabei raus wenn der eine aus der praxis und realen erfahrungen berichtet und der andere es mit datenblättern die null die realen bedingungen im auto beinhalten versucht zu "zerlegen".

ich selber habe auch das upgrade system schon eingemessen und kann konstantin nur beipflichte. im auto stellen sich die hier so "bescheidenen" frequenzgänge in der schallwand alles andere als kritisch dar, einige der überhöhungen sind durch die gitter schon so eingebremst, dass man da nichts mehr machen muss.

alles in allem was preis/leistung angeht finde ICH das eton system besser als die konkurrenten.

aber was sagen schon praxiserfahrungen aus wenn die theorie was anderes sagt
 
also ich hab in der Praxis fast schon jedes BMW System in der Hand, Auto und am Messplatz gehabt.
Hinbiegen kann man die alle irgendwie, aber unterm Strich war das Eton MIT ABSTAND das Beste!
Der Woofer hat brutale Reserven wenn man ihn mit ordentlich Leistung füttert, die HT/MT Einheit kann auch ordentlich austeilen und bleibt dabei schön angenehm. Größter Fehler in der MW Kette ist sicher das Gitter und die Ausrichtung vom MT aber was trotz des Handicaps da raus kommt ist beachtlich. Noch dazu kostet die HT/MT Kombi plug&play nur 220€ das kosten meißt ja schon gute HTs.

Von daher bin ich von der Eton Qualität schon überzeugt.

Verarbeitung und Output tipp top bei einem vernünftigen Preis.

Ich verbaue auch massenweise die SDA Endstufen und die sind auch konkurrenzlos. Was Power, Größe und Preis angeht
 
also ich hab in der Praxis fast schon jedes BMW System in der Hand, Auto und am Messplatz gehabt.
Hinbiegen kann man die alle irgendwie, aber unterm Strich war das Eton MIT ABSTAND das Beste!
Der Woofer hat brutale Reserven wenn man ihn mit ordentlich Leistung füttert, die HT/MT Einheit kann auch ordentlich austeilen und bleibt dabei schön angenehm. Größter Fehler in der MW Kette ist sicher das Gitter und die Ausrichtung vom MT aber was trotz des Handicaps da raus kommt ist beachtlich. Noch dazu kostet die HT/MT Kombi plug&play nur 220€ das kosten meißt ja schon gute HTs.

Von daher bin ich von der Eton Qualität schon überzeugt.

Verarbeitung und Output tipp top bei einem vernünftigen Preis.

Ich verbaue auch massenweise die SDA Endstufen und die sind auch konkurrenzlos. Was Power, Größe und Preis angeht
 
Ja, ich hab mich entschieden!
Es ist der Stage 6 und vorne das 3Wege Upgrade, hinten kommt das Koax rein, sobald es da ist.
2Kanäle Türe, 2 Für die Subs und 2 für die koax in den hinteren Türen.
Ich bin also erst mal teilaktiv unterwegs. Sollte das nicht reichen, lasse ich umbauen auf vollaktiv, kommt für die hinteren Türen ein eigener Amp zum Einsatz, oder so 🤓
Aber jetzt noch 2 h warten und dann hören wir mal 👏🏽🍷
 
Berichte mal...

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Gerne.

Also, nach dem alles wie 2höher beschrieben eingebaut und eingesessen ist, bin ich total begeistert, die Höhen und Mitten sind fantastisch, der Bass ballert nicht ortbar mit unglaublichen Druck. Wahnsinn.
Ich hab alles Richtig gemacht!!!
Das sich soundtechnisch noch was verbessert wenn die Coax hinten mitlaufen, kaum vorstellbar, aber auch hier werde ich berichten.
Über die Lösund mit den Coax hinten hatte ich mir noch ein wenig mehr Räumlichkeit erhofft, aber das ist schon mit dem vorderen System zu topen.
Hab die Coax schon bezahlt, also werden sie auch verbaut, wenn sie da sind.

Mir geht es nich um Lärm, auch wenn das jetzt heftig geht,, mir geht es um guten Klang leicht oberhalb der Zimmerlautstärke.
Ich hab alles richtig gemacht, und das nach der ganzen Verunsicherung durch unendlich viele Zahlen, Kurven und Fakten, die ich alle kaum kapiert hab.
Jetzt bin ich Glücklich mit einem Auto.
 
Das ist doch das wichtigste. Viel Spass
 
Zurück
Oben Unten