Eton Pro 170 aktiv oder passiv trennen ?

Wie das Frontsystem trennen ?

  • - passiv über eine Bi-Amping-Weiche

    Stimmen: 0 0,0%
  • - aktiv über einen Prozessor oder über die HU

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
G

Guest

Guest
Heyho,

ich hätte da mal eine kleine Frage.

Und zwar geht´s um das Eton Pro 170. Dafür stehen mir 1x eine Genesis SM-100 für die HTs und eine Audio Art 140.4x für die TMTs zur Verfügung, angesteuert von einem Alpine PRA-H400.

Jetzt würde mich interessieren, was rein vom logischen Überlegen her besser ist : Die aktive Trennung von HT und TMT im Prozzi oder eine passive Trennung über eine selbstgebaute Bi-Amping-Weiche ?

Des Weiteren würde mich interessiern, wie ihr trennen würdet ? Nach "Werksangabe" mit 12/12dB bei 2,5kHz oder den HT vielleicht höher und dafür nur mit 6dB ?

Sicherlich kommen jetzt wieder solche Sprüche wie "musst du dir selber anhören" oder "das kannst nur du selber für dich entscheiden", aber mich würde halt die allgemeine Volks-Meinung interessieren ;)
 
Und wenn ihr abstimmt, wäre es cool, wenn ihr eure Abstimmung kurz erläutern könntet, warum ihr so handeln würdet :thumbsup:

Nur mit der Technik bitte fernbleiben ;)
 
ist es wirklich ne 140.4x? (habs vergessen :D)
wenn X, dann haste da ja auch ne aktive weiche. :thumbsup:

ich persönlich trenne mit 12dB/okt bei 4kHz.
zu hoch ist schlecht für die bühne, zu tief ist schlecht für den treiber des HT.

wenn du die möglichkeit und zeit hast, dann teste so lange rum bis es dir gefällt. ich hab fast 2 jahre dafür gebraucht... :keks:
 
Jap, ist eine 140.4x

Steht zumindest drauf :)

Und du trennst aktiv oder passiv ?
 
ich trenne aktiv über die HU

wegen deiner pn:
ich hab noch nie ne komplette weiche selbst gebaut. wenn du drauf bestehst kann ich dir eine bauen, aber mal im ernst.. wnen du auch aktiv trennen kannst, dann versuch erstmal das!
passive weichen brauch auch etwas platz!
 
Oki doki, wenn ich sonstige Hilfe brauche, komme ich dich besuchen :)
Waldmohr ist ja net so weit von NK-Wiebelskirchen bzw. Lautenbach wech ;)
 
mach dir nix draus. da werden die klicks gezählt, nicht die anzahl der besucher.
von mir sind es sicher shcon 10 :D
 
nightwalker schrieb:
Jetzt würde mich interessieren, was rein vom logischen Überlegen her besser ist : Die aktive Trennung von HT und TMT im Prozzi oder eine passive Trennung über eine selbstgebaute Bi-Amping-Weiche ?

Hi,

ich habe nicht abgestimmt aber wollte was dazu sagen...

Im Grunde hängt das Für und Wider von deinen Fähigkeiten und denen des Prozessors ab... aber ich nehme an, dass der dazu flexibel genug ist, sonst wärst du ja gar nicht auf die Idee gekommen ;)

Hast du denn schon mal eine passive Weiche entwickelt? Hast du Messequipment und schon einige (viele) Teile rumliegen? Wenn die Antwort darauf "Nein" lautet, würde ich passiv schnell vergessen. Bei der aktiven variante kommst du durch Knöpfchen-Drücken irgendwann mit etwas Geduld zu einer passablen Einstellung. Messtechnik ist hier zwar von Vorteil aber es ginge halbwegs ohne.
Die originale Weiche zuerupfen und Bi-Amping drauß zu bauen, ginge zwar auch aber ich denke mit einer angepassten Variante erreicht man mehr... passiv wie aktiv.

nightwalker schrieb:
Des Weiteren würde mich interessiern, wie ihr trennen würdet ? Nach "Werksangabe" mit 12/12dB bei 2,5kHz oder den HT vielleicht höher und dafür nur mit 6dB ?

Solche Fragen muss man am Objekt klären ;) Wenn jemand nur 6dB-Filter am Hochtöner empfiehlt, dann ist das imho genauso engstirnig wie 6dB-Filtern abzusprechen, dass sie funktionieren können.
(Nebenbei... ECHTE 6dB/Oktave-Filter erreicht man so gut wie gar nicht, weil sich z.B. der Frequenzgangabfall vom HT selbt mit dem des Filters überlagert. Es zählt nur das, was am Ende dabei raus kommt... wenn etwas mit 12dB/Oktave abfällt, dann dreht es immer die Phase wie ein 12dB-Filter egal wie der Verlauf letzten Endes entsteht.)


Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten